Allgemein

Sind Leichen eingefroren?

Erneut erreichte mich die Frage einer Leserin. Wenn auch Du Fragen hast, dann scheue Dich bitte nicht sie zu stellen.

Frage:

Bei wieviel Grad wird der Leichnam aufbewahrt wenn er in der Kühlkammer liegt? Werden die eingefroren? Sind das minus 30 Grad oder was?

Werbung

Wir bewahren Verstorbene bei 4 Grad Celsius auf. Das hat sich nach unseren Erfahrungen als die beste Temperatur erwiesen. Das Einsetzen der Verwesung wird ausreichend lange gehemmt und die Geruchsbildung unterdrückt. Bei höheren Temperaturen geht das schneller, bei niedrigeren besteht die Gefahr, dass der Leichnam gefriert. Das ist einerseits vom „Handling“ her unpraktisch und andererseits bildet die Zellflüssigkeit beim langsamen Gefrieren nadelspitze Kristalle, die die Zellwände durchstechen.
Wird der Leichnam dann wieder aufgetaut, setzt die Verwesung aufgrund der zerstörten Zellen oft umso rasanter ein.

Manchmal müssen Leichen tiefgefroren werden, etwa wenn sie zum Zwecke der rechtsmedizinischen Untersuchung länger aufbewahrt werden müssen.

In anderen Ländern, etwa in bestimmten Regionen Kanadas, werden Leichen über die Wintermonate regelmäßig eingefroren und dann bestattet zu werden, wenn im Frühjahr die Böden wieder aufgetaut sind.
Das ist zum Beispiel in einigen Regionen Kanadas so der Fall.
Meist wird hier dann die Feuerbestattung gewählt. Das heißt, der Verstorbene wird zeitnah eingeäschert und die Urne dann bis zum Frühjahr aufbewahrt.
Dann findet die Bestattung der Urne bei besserem Wetter statt.
Hat der Verstorbene oder haben seine Angehörigen aber auf einer Erdbestattung bestanden, dann hängt es davon ab, wie stark der Boden gefroren ist. Oft wird mittels eines Gasbrenners das Erdreich aufgetaut und die Bestattung dann durchgeführt.
Kann das aber nicht realisiert werden, bleibt der Verstorbene bis ins Frühjahr eingefroren.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#eingefroren? #leichen #sind

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.