DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sommerfeld und die Pommesbude

orgel

Ich habe ja schon von Harry erzählt. In meinem ersten Artikel hatte ich vorweggenommen, daß Harry in seiner Pommesbude Sachen verkauft, die unter Umgehung eines ordentlichen Kaufvertrages und Außerachtlassung der wirklichen Eigentumsverhältnisse den Besitzer wechseln.

Als Harry bei mir war und keck 350 Euro für eine Jacke einfordern wollte, die er an Sommerfeld vertickt hatte, ahnte ich nicht, daß da noch was nachkommen würde

und habe deshalb das was ich erfahren hatte, mit ausgeplaudert. Mein Gemüsemann an der Ecke, bei dem ich manchmal einen Kaffee trinke und ein halbes Stündchen verplaudere, verdient nämlich nur einen kleinen Teil seines Geldes mit dem Wohlfeilbieten von Viktualien und erzielt sein Haupteinkommen auf Flohmärkten, wo er recht professionell mit allerlei Sachen aus den 50er und 60er Jahren handelt.
Und eben dieser Gemüsemann, dem ich von Harry und Sommerfeld erzählt hatte, hat bei der Erwähnung von Harrys Namen nur müde abgewunken und mir von den seltsamen Verschiebungen hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse der dort angebotenen Waren berichtet.

Einmal, so erzählte er, habe er morgens in der Zeitung gelesen, daß am Tag zuvor auf dem Güterbahnhof vermutlich eine Bande osteuropäischer Profis einen Waggon aufgebrochen und unter anderem eine Palette mit Teleskopen für Hobby-Astronomen gestohlen hat.
Wenig später sei er dann im Hafen bei Harry eingekehrt um eine seiner geniale Curry-Würste zu verspeisen und neben dem Getränkekühlschrank habe ein ganzer Stapel originalverpackter Teleskope gelegen. Als er Harry dann die Zeitung gezeigt habe, sei der ganz hektisch geworden und die Teleskope seien in Nullkommanichts im Keller verschwunden gewesen.

So war ich überhaupt darauf gekommen, daß Harry mit Hehlerware handelt. Daß die Leute am Binnenhafen mit allem möglichen Krempel nebenbei Handel treiben, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Der nahegelegene Großmarkt, der Autohof mit den vielen Fernfahrern und die vielen Schiffe, die dort anlegen sorgen für ausreichend Kundschaft, die immer mal das eine oder andere braucht.
Ganz bekannt ist beispielsweise die alte Vicky, die eine Trinkhalle betreibt und vom Tampon bis zum gehackten und gebündelten Brennholz alles verkauft, auch eine Ecke mit Import-Export-Elektronik hat sie zu bieten.

Vorhin war ich kurz beim Gemüsemann, der samstags sonst fast nie in seinem Laden steht. Dann ist er nämlich auf den Flohmärkten unterwegs und seine Frau übernimmt den stationären Obst- und Gemüseverkauf.

„Gut, daß Du kommst“, sagt er zu mir, „ich weiß was Neues über Deinen Herrn Sommerfeld.“

„Ach, was denn?“

„Den haben sie gestern geholt.“

„Wer, die Grünen?“

„Hm, genau. Der hatte die Wohnung voll mit geklauten Sachen.“

„So ein Depp.“

„Du erinnerst Dich an Harry? Bei dem hatte er doch Schulden. Ja und weil dem Harry das zu brenzlig geworden ist, seine ganzen Sachen in der Pommesbude zu lagern, hat er alles bei Sommerfeld in die Wohnung gestellt. In der Pommesbude gab es nur noch Ansichtsstücke und wenn einer Interesse hatte, musste er zu Sommerfeld in die Wohnung, um sich die Ware abzuholen.“

Ich wiederhole mich: „So ein Depp!“

„Die letzten zwei Kunden waren entweder Bullen oder haben Sommerfeld verpfiffen, so genau weiß ich das noch nicht. Jedenfalls ist er gestern eingefahren. Andere haben mir erzählt, es seien Rentner aus dem Haus gewesen, in dem Sommerfeld wohnt. Denen sei aufgefallen, daß da ein ständiges Kommen und Gehen herrschte und die hätten vorsichtshalber mal die Bullen gerufen.“

Ich nicke nur und gehe kopfschüttelnd wieder nach Hause.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andy
16 Jahre zuvor

Gibt es kein Gesetz gegen Dummheit ?
Das ist doch einer von denen, der würde doch glatt den Fön mit in die Badewanne nehmen wenn da keine Warnung in der Gebrauchsanweisung wäre.
Und das ist nun nicht abwertend gegen Menschen gemeint die geistig nicht dem Durchschnitt entsprechen. Sondern nur gegen solche typen wie den da….

Was mich zu der Frage bringt wo man solche Typen wie den eigentlich herstellt ?
Ich mein… werden die irgendwo gezüchtet ?

winx
16 Jahre zuvor

es gibt also doch gerechtigkeit auf erden 🙂

16 Jahre zuvor

Ich hab Kopfschmerzen. Bei so viel Blödheit MUSS man mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. *geht sich Aspirin und Eisbeutel holen*

Jule
16 Jahre zuvor

Trottel

Ronin
16 Jahre zuvor

oh das ist aber dumm gelaufen!

powermax
16 Jahre zuvor

„…der würde doch glatt den Fön mit in die Badewanne nehmen wenn da keine Warnung in der Gebrauchsanweisung wäre.“
Warnung weglassen -> natürliche Auslese.
In der Natur hilft ’s und Technoschamane spart Aspirin! 😉

Pax
16 Jahre zuvor

Schon gemein, dich als „Rentner aus dem Haus“ zu bezeichnen… 😉

Rockige
16 Jahre zuvor

*über das Schild von Sommerfeld stolpere* …

Hätte er es dabei gehabt dann wär ihm vielleicht so maches erspart geblieben *grins*

pünktchen
16 Jahre zuvor

@ Rockige: meinst du:

http://www.hier-ist-dein-schild.de/

So blöd, wie der ist, hat der ausgerechnet das in der Pommesbude vergessen …

Rockige
16 Jahre zuvor

@ pünktchen
Genau diese Art von Schild meinte ich *fiesgrins*… allerdings denke ich das Sommerfeld sein Schild schon lange vorher irgendwo vergessen hat

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Die kamen 10 Minuten zu früh, durch die Polizeiautos vorm Haus schaffte Henning eine blitzartige Wende und brachte sich in Sicherheit.




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content