DIREKTKONTAKT

Allgemein

Vier oder sechs?

Die war ja schräg! Das war eine von denen, die jeden Sarg im Ausstellungsraum streicheln wollte. So als ob man nur durch das Überfahren mit der Hand feststellen kann, ob der jeweilige Sarg geeignet ist. Gern habe ich das nicht, weil wir einige der Särge im Ausstellungsraum mit einem bienenwachshaltigen Zeug einreiben, damit sie schön glänzen. Da sieht man aber leicht Finger drauf.

„Den da, den nehme ich, aber ich will ihn mit sechs Griffen“, sagte sie dann endlich.

Wir bekommen unsere Särge roh. Das heisst nur die Kisten und da machen wir dann noch die mitgelieferten Füße dran und montieren noch die Griffe. Außerdem erledigen wir den ganzen Innenausbau mit Folien, Schichtung und Bespannung usw.
Nur die Löcher für die Griffe lassen wir gleich in der Fabrik machen, das kostet keinen Aufpreis und erleichtert uns die Sache sehr.

Im Ausstellungsraum sind natürlich Griffe dran, bei manchen Särgen sechs, bei anderen nur vier. Wenn jetzt ein Kunde sechs statt vier will, machen wir die nötigen Löcher noch rein und montieren zwei zusätzliche Griffe, kein Problem.

Zwei Stunden später kommt die Kundin wieder, bringt uns das Stammbuch und möchte noch einmal den Sarg sehen, nur um ganz sicher zu sein…
Also wird der im Keller in den Aufzug gepackt, hochgefahren und der Kundin vorgeführt. Die schiebt mit einer Hand die halbe Wange hoch, was wohl nachdenklich aussehen soll (und in früheren Jahren, als ihre Bäckchen noch nicht so schlaff waren, vielleicht auch gut aussah) und stiefelt um den Sarg mit den sechs Griffen herum.

„Schön, sehr schön.“

Ich nicke zufrieden und bin froh, daß wir wieder einen Sonderwunsch erfüllen konnten. Doch dann sagt sie:

„Aber mit vier Griffen sah er doch besser aus. Ich möchte ihn dann doch viel lieber mit vier Griffen.“

Ich hätte jetzt auf stur stellen können und ihr irgendwas erzählen können, daß der Sarg ja dann vier kleine Löcher hat und daß aus denen bei der Trauerfeier die Maden rauskriechen oder sowas. Aber ich will man kein Unmensch sein, also lächele ich nur müde und ihr Mann wird einen fabrikfrischen Sarg mit nur vier Griffen bekommen. Gut, daß das kein Einzelstück war!

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Callinator
16 Jahre zuvor

Zuspachteln? 😉

Hmmm, ob den jemand mit 6 Griffen kaufen wird? Sonst sitzt ihr doch ewig drauf…

Keiner
16 Jahre zuvor

Gibt es auch 8 Griffe?

In HH-Ohlsdorf kann man 8 Träger ordern.

undertaker
16 Jahre zuvor

Wenn man 8 Träger ordert, trägt einer den Hut und der andere das Gebiss des Toten hinterm Sarg her. 😉

Aber mal im Ernst: Acht Griffe sind schon ungewöhnlich. Es gibt noch Särge mit Griffstangen. Aber bei acht Trägern könnten die den gut auf die Schultern nehmen.

Keiner
16 Jahre zuvor

Wie hoch ist denn das durchschnittliche 'Startgewicht'? 100 kg?

Bei Übergewichtigen gerieten 8 Träger bei nur 30m Tragstrecke vermutlich schon ins Schwitzen.

Anke
16 Jahre zuvor

Mit Möbelwachs (für Wurm- und Bohrlöcher) zukitten. Je nach Dicke der Löcher braucht man zwar etwas mehr aber das geht prima 🙂

Banni
16 Jahre zuvor

@Keiner: Ein gesunder Mann sollte ja wohl locker 20 Kilo auf der Schulter tragen können. Ein etwas geübterer Mann sollte 25-30 Kilo bewältigen und ein Kräftiger schafft auch 40-50.

100:8=12,5 Kilo, das ist weniger als ein Kasten Bier.

Shali
16 Jahre zuvor

Wo ich mich grad dran erinnere bei dem Thema Träger:

Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung für die Träger?

Als die Oma meines Freundes starb trugen die keine Mützen was die Mutter meines Freundes als Fehler ansah.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Da könnten die Maden oder sowas rauskriechen… *aufdenbodenschmeißundkringelvorlachen*

Das war der gleiche Bestatterhumor meines Ex-Freundes, den ich so vermisse! (Den Humor, nicht den Ex-Freund)

Keiner
16 Jahre zuvor

"Wenn man 8 Träger ordert, trägt einer den Hut und der andere das Gebiss des Toten hinterm Sarg her."

Dann haben sie ja noch die andere Hand frei.

Im eigenen Bildarchiv gefunden:

Griffe 7 und 8 sind an Kopf- und Fußseite angebracht. Empfohlen ab 180 kg Verpackungsgewicht.

http://img263.imageshack.us/img263/391/8griffekv5

Josef
1 Jahr zuvor

Ich habe in fünfundzwanzig Jahren auch öfter erlebt, das manche Leute nicht wissen was sie wollen.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content