DIREKTKONTAKT

Allgemein

Verlust der Unschuld

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ist so’n alter Mann am Telefon und will wissen, ob er bei uns Blumen für die Beerdigung seiner Schwägerin bestellen kann, deshalb blökt mir ins Ohr: „Kann ich Ihnen das Kranzgeld vorbeibringen?“

Ja, kann er, aber war Kranzgeld nicht ganz was anderes? 🙂

Wikipedia: Kranzgeld

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Keiner
16 Jahre zuvor

Der Jüngling schaute drein verwundert,

die Jungfrau klagt aus 1300.

Alter Merksatz zum Kranzgeld.

1300 BGB ist abgeschafft, letzte Anwendung etwa Mitte der 60er.

Keiner
16 Jahre zuvor

1300 = dreizehnhundert

16 Jahre zuvor

Und wenn er wirklich dieses Kranzgeld gemeint hat…. ne ne. Da schreib ich jetzt nicht weiter. *grins*

Shali
16 Jahre zuvor

*rotwerd*

Ich jungspund musste mich jetzt erst informieren damit ich den eintrag verstehe *g*

Louffi
16 Jahre zuvor

Haha, das gibt ja interessante Einblicke in die Vergangenheit des Herrn. *grins*

16 Jahre zuvor

haha, der ist wohl ein wenig spät dran mit der auszahlung für die dame…

Marco
16 Jahre zuvor

Ich kenne als Merksatz zum Kranzgeld:

Der heil'ge Geist schaut höchst verwundert,

Maria klagt aus dreizehnhundert.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Wieder was dazugelernt.

auskennt
12 Jahre zuvor

§ 1300 BGB 1900 war, soweit ersichtlich, zuletzt entscheidungsgegenständlich bei AG Münster, Urteil vom 8. 12. 1992 – 50 C 628/92, und BVerfG, Beschluss vom 5. 2. 1993 – 5. 2. 1993 (Kranzgeld jeweils wegen Verfassungswidrigkeit der Vorschrift abgelehnt). Aufgehoben wurde die Vorschrift (siehe http://lexetius.com/BGB/1300) erst zum 1. Juli 1998.




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex