DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Walfisch mit Kamelmist

„Bist Du auch dick genug angezogen? Meine Güte, das ist doch nur ein dünnes Jäckchen, so willst Du ja wohl nicht auf den Friedhof gehen, oder? Da stehst Du dann eine halbe bis ganze Stunde in der Kälte rum und holst Dir was. Es ist Winter! Wie kann man nur? Typisch Mann! Du hast doch diesen dunkelgrünen zweireihigen Mantel, den könntest Du anziehen, den hattest Du das letzte Mal auf Tante Rosas Achzigstem an, der steht Dir so gut, den solltest Du viel öfters tragen. Aber vielleicht ist Grün ja nicht so für den Friedhof geeignet, sieht schon ein bißchen nach Oberförster aus. Warte mal, da muß doch irgendwo diese blaue, doppelt wattierte Jacke sein, die Du Dir in Kanada gekauft hast, die war doch warm, oder? Ach nee, da steht ja hinten irgendwas drauf, geht also auch nicht. Oder wie wär’s mit dem langen schwarzen Lodenmantel von Onkel Josef, den hat der Dir doch mal geschenkt, mittlerweile müsstest Du den ausfülle, etwas zugelegt hast Du ja. Zieh den doch mal an, schlüpf da doch mal rein, siehste, der passt doch; und guck mal, wie fein Du aussiehst. Ja, so kannste auf den Friedhof gehen, da wär‘ doch dieser Mann nur in seiner dünnen Jacke losgegangen, sowas aber auch, die ist doch nur was für den Übergang. Und mach Dir Lammfellsohlen in Deine Schuhe, es ist kalt, vor allem unten rum! Und vor allem setz Dir was auf den Kopf, da hat der Frost besonders viel nackte Haut zum Angreifen!“

Der Mantel von Onkel Josef riecht nach totem Otter, vielleicht ist er ja mal vom Otter-Versand Hamburg gewesen, wer weiß? Es kann aber auch sein, daß er nach Onkel Josef riecht, der war am Ende auch nicht mehr ganz frisch in der Birne…
Jedenfalls habe ich in der selben Sekunde in der mir meine allerliebste Frau diesen Mottenkaftan überstülpte, beschlossen, ihn gleich im Auto wieder auszuziehen und vielleicht, vielleicht werfe ich ihn auf dem Rückweg in den Altkleidercontainer und tue so, als sei er mir gestohlen worden, oder so…

Natürlich lasse ich das textile Geruchsmachwerk im Auto und ziehe stattdessen meine schöne Übergangsjacke aus England an. Die ist ziemlich schwer und mit Leder besetzt. Was schwer ist, das muß auch wärmen, finde ich. Und Lammfelleinlagen? Hallo? Bin ich ein Mädchen?

Frauen können ja so nervig sein, ehrlich!

Ich schaue in der Trauerhalle nach dem Rechten, zupfe die Schleifen noch gerade und zünde eine wieder erloschene Kerze wieder an. Dann gehe ich raus zum Kondolenzpult und muß nichts weiter machen, als einen guten Eindruck.
Es kommen nur wenige Trauergäste und die auch noch sehr vereinzelt. Vielleicht bin ich ja etwas früh dran.
Ein kalter Schauer zieht meinen Rücken hinunter, na gut, es ist wirklich Winter, es liegt überall dick Schnee und in gewisser Weise könnte man eventuell sagen, daß es möglicherweise der Fall sein könnte, daß man annehmen dürfte, ich würde etwas frieren. Aber nur eventuell.
In Wirklichkeit geht das Frieren natürlich weg, wenn man sich bewegt. Also laufe ich drei Schritte hin und drei Schritte her. Wenn keiner kommt und keiner guckt hüpfe ich zwei-, drei mal und ich könnte mir vorstellen, daß das ziemlich bescheuert aussieht.
Aber so wirklich kalt ist es nicht, da hat meine Frau mal wieder ziemlich übertrieben. Nur so unten an den Fußsohlen habe ich so ein taubes Gefühl, ich spüre meine Zehen nicht mehr.
Gehen, hüpfen, es kommt wieder einer.
Mann, was schreibst Du so langsam, soll das ein Roman werden? Schreib einfach Deinen Namen da in das Kondolenzbuch und mach Dich weg in die Trauerhalle, Du alte Flitzpiepe…
Die Kälte dringt von den Knöcheln her bis an die Knie hoch und Schuld ist nur dieser alte Kasper, der jetzt auch noch mit dem Kuli einen Baum ins Buch malt. Mann, beeil Dich, der Frost ist schon da angekommen, wo’s wertvoll wird!

Aber Lammfell würde wahrscheinlich auch nicht helfen, schließlich erfrieren über den Winter ja tausende von Lämmern, sonst gäbs ja an Ostern nicht so viel Lammbraten, also hilft Lammfell gar nichts. Frauengeschwätz!
Ich glaube, mein Bauchnabel ist zugefroren und eine ältere Dame lässt dreimal den Kugelschreiber fallen und ich muß mich bücken und ihn wieder aufheben, das geht ja noch, bloß lächeln kann ich nicht mehr, meine Gesichtsmuskulatur ist erstarrt.
Nichtmal mit der Stirn kann ich runzeln, vom Nacken bis zur Nasenspitze ist meine gesamte Kopfhaut zu einer eisigen Haube gefroren; dabei habe ich noch Haare, viel mehr Haare als meine Frau immer sagt. Es sind schöne Haare und ich kenne jedes einzelne von ihnen persönlich!

Es kommt grad keiner, ich gehe schnell mal zum Auto und hole Onkel Josefs Mantel; ist vielleicht doch keine so schlechte Idee.

„Was riecht denn hier so?“ fragt eine alte Frau, als sie neben mir am Kondolenzpult steht, sie schaut mich vorwurfsvoll an und rümpft die Nase, bevor sie in der Trauerhalle verschwindet, diese alte Gewitterziege.
Aber irgendwie hat sie recht, der Mantel entwickelt unter dem Einfluss winterlicher Feuchtigkeit und Kälte einen Geruch, der nicht nur entfernt an eine Mischung aus Kameldung und verwesendem Walfisch erinnert. Ja, ich weiß, Wale sind keine Fische, aber sie stinken so, vor allem wenn sie verwesen.

So, jetzt hat die Orgel angefangen zu spielen, ich kann das Buch zusammenklappen, das Pult unter den Arm nehmen und wieder ins Büro fahren.

Aber vorher kaufe ich mir noch einen schönen neuen Mantel und ein paar Lammfellsohlen, aber erst wenn ich wieder aufgetaut bin.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 8. Juni 2012 | Peter Wilhelm 8. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Glückauf
13 Jahre zuvor

Du brauchst DAS!
Es hat einen Akku, drei Stufen und eine Rote LED.

http://www.amazon.de/Beheizte-beheizbare-Weste-Heizweste-Schwarz/dp/B001HMAYJ2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1293699097&sr=8-4

Ja da sachste nix mehr was?

13 Jahre zuvor

Die Weste gibt es nur bis Größe XL 😀

Ich befürchte, dass das…. ach lassen wir das.

*duck und wech

nogger
13 Jahre zuvor

Es gibt keinen Wal“fisch“!!!!

Katrin
13 Jahre zuvor

@nogger: ertappt, du hast nicht alles gelesen :-p

Tim
13 Jahre zuvor

Klasse :-))
Im ersten Absatz sollten vielleicht noch alle Interpunktionszeichen entfernt werden, dann ist er noch frauentypischer :-))

lio
13 Jahre zuvor

Hallo Tom,
wenn der Stinkemantel an sich warm und ok ist dann probier es mal mit längerer Zeit(etliche Tage) raus auf den Balkon hängen an die frische Luft. Wolle regeneriert dabei wieder und es gehen erstaunlich viel Gerüche raus. Ansonsten mit einem feuchten Waschlappen auf dem noch ca 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl und wenn vorhanden ätherisches Myrthenöl drauf ist in den Trockner Programm *auffrischen*.

Damit habe ich schon sehr gute Erfolge gehabt (u.a. eine nichtwaschbare teure geschenkte Kamelhaardecke, die leider auch wie solches stank)

LG, von der lio

YasoKuhl
13 Jahre zuvor

Jepp, einfach mal lüften und Febreze oder ähnliches draufsprühen. Mann Mann Mann, Männer – es muss ja nicht immer gleich was neues sein!

Uli
13 Jahre zuvor

Was sag ich immer … Die Frauen haben doch IMMER recht !!! … jetzt weiß das auch TOM … *lachtschallendundstelltsichdasgehüpfemalbildlichvor* (armer Tom, hoffentlich hast Du Dir die edelsten Teile nicht zu sehr verkühlt)

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Dass du dir den ganzen Redeschwall merken kannst… Ich hätte spätestens bei Tante Rosa auf Durchzug geschaltet.

Wobei ich immer dachte, dass etwas fülligere Leute eher weniger frieren, da ihre Körperoberfläche in Relation zur Masse kleiner ist. Elefanten haben ja auch keinen Pelz, und an mir habe ich solch extreme Frosterscheinungen auch noch nicht erlebt.

@Tim: Um es noch etwas typischer zu gestalten, kann man die Leerzeichen bei der Gelegenheit auch rauswerfen 🙂

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Schon mal Taschenwärmer ausprobiert? Die sind wirklich genial …

Glückauf
13 Jahre zuvor

@TOM jetzt stell dir mal vor du verfügtest über änlich große „Bommeln“ wie Nasenhaar-Bräsig.
Je mehr Oberfläche……………….OH Shit diese Bilder.
DANN würdest Du frieren.

13 Jahre zuvor

Ich hätte da noch beheizbare Schuhsohlen zu bieten 😉

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=beheizbare+schuhsohlen

Smilla
13 Jahre zuvor

„Tante Rosa“ ist eine Methapher für die Tage der Frau. 🙂

Und Fett friert schneller, weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich meinen Vorbau nicht ordentlich einpacken würde, würde er vermutlich so abfallen. Das hat jetzt nichts mit Ernährung zu tun, das sind die Gene, alles klar? 😉 Das dahinterliegende Gewebe ist natürlich geschützt…

Als ich einen Mantel kaufen wollte GR. 36/38 sagte der Verkäufer, das würde nix werden. Da war ich ja tödlich beleidigt, es half auch nichts, als er dann stammelte er wolle mir nicht zu Nahe treten, aber oben das ginge nicht zu..gibt es keinen BH mit Heizung oder kann man sich die Taschenwärmer da reinpacken? Wäre das nicht noch eine App fürs eifone?

Ich gestehe, hab´ heute einen clown gefrühstückt. 🙂

13 Jahre zuvor

„Ich gestehe, hab´ heute einen clown gefrühstückt.“
Ich hätte eher an einem Kuchen mit Hanfsamen drin gedacht :p

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Taschenwärmer sind eines, eine beheizbare Weste schon besser. Unschlagbar ist aber der beheizte Nierengurt! Heizt man die Nieren, funktionieren die wie Durchlauferhitzer, und der ganze Körper wird warm!
Probierts mal: im Bett eine heiße Wärmflasche unter die Nieren legen. Nach ein paar Minuten fühlt es sich an, als stünde Schweiß auf den Schienbeinen 😀

Pythia
13 Jahre zuvor

Echte Männer hören nicht auf Frauen …

Anonym
13 Jahre zuvor

oder machen extra das Gegenteil von dem, was Frauen sagen. Was Frauen dann aber auch irgendwann einplanen. 🙂 Ich finde ja die Lammfellmäntel klasse, gerade bei Männern, das strahlt schon Testosteron aus…

@kall Ich kenne nur die Kekse?!- xD

Pythia
13 Jahre zuvor

Frauen warten ab bis Männer das Leben bestraft und backen einstweilen Kekse 🙂

13 Jahre zuvor

Also damals(TM) gab es schon Leute, die auch Kuchen gebacken haben …

Pythia
13 Jahre zuvor

@kall
Rezept bitte!

Smilla
13 Jahre zuvor

Das steht betimmt im Stuber? 😉

13 Jahre zuvor

@Pythia
ICH hab den Kuchen nicht gebacken, ich war immer ganz brav ;p
Ich hab zwar alles mal probiert, aber ehrlich gesagt, vom Hocker gerissen hat’s mich nicht.

mm.
13 Jahre zuvor

@Pythia:
ein (fast?) beliebiges Kuchenrezept aus dem Kochbuch (oder sogar Halbertigmischungen) bei dem man Margarine oder Butter flüssig hinzugibt (zum Auflösen, nicht zu heiß werden lassen..) soll schon reichen.

Smilla
13 Jahre zuvor

Dann gehts ja auch mit Muffins. 🙂

Garfield
13 Jahre zuvor

Erinnert mich etwas an meine Mutter. Die würde mich jedes Mal gerüstet für -30 °C eingepackt, wenn ich nach dem Besuch bei meinen Eltern nach Hause fahre und nicht gerade Sommer ist. Für eine Autofahrt weigere ich mich, eine Jacke zu tragen. Im Auto gibt es eine Heizung, im meinem ist die schnell warm. Und für die der Heizung abgewandten Körperseite gibt es eine Sitzheizung.

13 Jahre zuvor

@Garfield
Warte mal, bis Du zum ersten Mal nachts ein paar Stunden im tiefsten Winter auf einer wg. querstehenden und zu bergenden LKWs auf der Autobahn gestanden hast. Irgendwann zwischdrin fragst Du Dich, ob Du wirklich den Rest Sprit für die Aufrechterhaltung der Temperatur aufbrauchen solltest, oder nicht doch lieber soviel übrig lassen solltest, dass es noch bis zur nächsten Tankstelle reicht, wobei Du ja auch noch nicht weißt, in welchem Tempo Du den Weg dahin zurücklegen kannst. Da kann die Sehnsucht nach einer warmen Jacke, eine Decke etc. groß werden.

13 Jahre zuvor

gesperrten Autobahn
wollte ich gesagt haben 😉

Garfield
13 Jahre zuvor

Mooooooment!

Eine Jacke habe ich da dann natürlich dabei. Ich habe sie nur nicht beim Fahren an. Darüberhinaus fahre ich winters immer mit Decke im Auto und schau, dass für solche Fälle möglichst viel Sprit drinne ist.

Rolf
13 Jahre zuvor

So eine Decke voll Sprit macht natürlich warm, das ist klar.

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Rolf:

Genau. 😛

13 Jahre zuvor

Wenn sie auszugehen droht, kann man ja was aus dem Reservekanister nachgießen :p

joschi
10 Jahre zuvor

Beim Lesen des ersten Absatzes hab ich ja daran gedacht, dass sich hiern eine frisch verwittwete Dame Gedanken um das letzte Gwand für ihren gerade verstorbenen Ehemann macht




Rechtliches


32
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex