DIREKTKONTAKT

Allgemein

Was geschieht eigentlich mit alten Grabsteinen?

Moin Tom,

die Frage nach der Verwendung von ausgedienten Grabsteinen wird in Worpswede (bei Bremen) ziemlich pragmatisch angegangen:
Sie werden als Friedhofsmauer verwendet (das folgende Bild kannst Du gern im Blog verwenden).

Beste Grüße
Jimmyknips (Volker)

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 15 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Das sieht klasse aus, so bewahrt man diese einmalig schönen Steine.

13 Jahre zuvor

Sehr schöne Idee!

Alexander Gruel
13 Jahre zuvor

Ähnliches habe ich auf einem sehr schönen, alten Kathedralenfriedhof in England gesehen:

[IMG]http://lh4.ggpht.com/_kRou6Pj5jcQ/S_2lHvT0NmI/AAAAAAAAJkg/fhEXwKGWw7I/s1152/DSC05844.JPG[/IMG]

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Ähhh ja aber… wozu denn Friedhofsmauern?

Die, die drin sind, können eh nicht mehr raus. Die, die draussen sind, wollen gar nicht rein.

moonshiner
13 Jahre zuvor

@ turtle of doom
Ja nun, die Menschen sind so! Es will ja auch jeder in den Himmel, bloß sterben will keiner!

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Alles Memmen heutzutage.

Es fehlen Kreuzzüge! Gegen Albigenser! Katharer! Kaffeetrinker! Tempelverächter!

Wer kommt mit? Mooorgestraich voooorwärts Marsch!

Ralph A. Schmid
13 Jahre zuvor

Stichwort Grabsteine…hier in Fürth sieht man, daß auf den Grabsteinen vornen nur der Familiennamen steht, und die einzelnen Personen mit Geburts-und Sterbedaten auf der Rückseite. Bei einer Führung konnte die Führerin auch nicht sagen, woher der Brauch kommt, was es damit genau auf sich hat.

Gibt es das auch anderswo, weiß jemand evtl. mehr dazu? Habe das sonst noch nie gesehen, obschon ich schon auf vielen verschiedenen Friedhöfen war…

Viele Grüße aus Fürth (Bayern)!

Ralph.

Norbert
13 Jahre zuvor

Tja, Worpswede war schon immer ein Künstlerdorf.

pünktchen
13 Jahre zuvor

Friedhofsmauern sollen das Gelände vor unliebsamen Eindringlingen schützen.

Übrigens liebe ich englische Grabsteininschriften und habe schon einige Zeit mit dem Lesen der Inschriften verbracht. Allerdings hört sich das nur auf Englisch lyrisch an, ins Deutsche übesetzt gefällt es mir nicht so …

LeserIn
13 Jahre zuvor

@turtle of doom
„tülüttü düttü tüüülüüü tü tüülü tü tüülü“ – jetzt hab ich einen Ohrwurm… und sehne mich nach der nächsten Fasnacht

Big Al
13 Jahre zuvor

Und da sage ich immer ich wäre albern…
B. A.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ pünktchen:

Du hast recht. Nun gibt es aber unbeirrte Grabräuber, die gerne Tunnels bauen. Was tust du jetzt?

@ LeserIn:

Dank deiner lautmalerischen Beschreibung hab ich jetzt auch einen. Danke… 🙁 14. März, 4 Uhr? Kaffee, wahlweise mit Zucker oder Konfetti drin, geht auf meine Kosten.

Big Al
13 Jahre zuvor

@ turtle of doom.
Kaffee mit Konfetti drin, etwas kratzig im Abgang…
B. A.

LeserIn
13 Jahre zuvor

@turtle of doom
Was für ein Fasnächtler bist du denn? Sogar als Zürcherin weiss ich dass das „Räppli“ heisst und nicht Konfetti 😉

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ B.A.:

Nein, ein paar Konfetti im Kaffee werde ich sicher überstehen. Auf dem Geburtstagsessen meiner Mutter sagt sie: „Der Wein hat Korkengeschmack. Ich gebe ihn zurück.“

Ich: „Was… mir schmeckt er gut…“ *gluckglucktrink*

Sie: „Nein, trink nicht weiter. Nein! Neeein!“

*trink*…

Wenn ich die Ausbildung zum Sommelier schaffe, dann kann mich nichts mehr töten. Dann werde ich eine Frau finden, eine Familie gründen, mich über meine Kinder freuen, den Kindern jeden Abend eine Geschichte vorlesen, die Weltherrschaft an mich reissen…

Nein, ein paar Konfetti sind manchmal nicht zu vermeiden.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ LeserIn:

Heeeb mal dini Schnuure! Immr die Ziircher… 😉

Big Al
13 Jahre zuvor

@ turtle.
Korkenvergiftung, habe ich nie davon gehört. 😉
Jaja, immer die kleinen langsamen Schildkröten…for President!
B. A.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Schön, die alten Grabsteine zu erhalten. Einfach so aufgestellt werden sie allerdings irgendwann verwittert sein, was gerade bei den alten Steinen, die oftmals umfangreiche Inschriften haben, ein Verlust ist – ich hoffe, die Inschriften sind schon irgendwo erfasst.
So wie die älteren Inschriften hier :
http://www.inschriften.uni-goettingen.de/index.htm
Wobei die Mauer in Worpswede auch schon älter zu sein scheint – die Grabsteine sind wohl barock, die Mauer könnte aus dem 19. Jh. stammen.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

@7 Ralph A. Schmid: So etwas habe ich noch nicht gesehen, ist aber eine sehr interessante Sache. Dann muss aber auch genug Platz auf dem Friedhof sein, dass man sich beide Seiten ansehen kann.

Vielleicht wissen die ja mehr:
http://www.sepulkralmuseum.de/

Gloria
13 Jahre zuvor

Habe mal in einem Dorf gelebt, in dem das Schützenfest direkt neben dem Friedhof stattfand. Da war es gut, dass es eine Mauer gab. Die sonst immer Tag und Nacht geöffneten Tore wurden an den Festwochenenden abends geschlossen, um den Friedhof vor unerwünschten Berieselungen zu schützen.

Diese Mauern mit eingebauten Grabsteinen finde auch ich sehr schön.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Eine sehr schöne Idee.

Übrigens trägt eine Friedhofsmauer aus meiner Sicht auch dazu bei, dass auf dem Friedhof eine ruhige Atmosphäre herrscht. Eine gewisse „Abschottung“ sollte schon vorhanden sein.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Heute ist eine Friedhofsmauer wohl in erster Linie dazu da, Vandalen fernzuhalten – das Schützenfestbeispiel zeigt es sehr schön.
Früher grenzten die Friedhofsmauern auch Rechtsbereiche ab – kirchliches und weltliches Rechtsgebiet. Friedhof ist der „umfriedete Hof“, der eine physische Abgrenzung braucht, um überhaupt als solcher zu wirken.

13 Jahre zuvor

Finde ich eine sehr schöne Idee.




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content