DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Was passiert mit den alten Holzkreuzen vom Grab?

orgel

gesehen und fotografiert von Mareike auf dem Melaten-Friedhof in Köln


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 4 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Hat in der Komposition mit dem Herbstlaub schon fast etwas romantisches…

Smilla
13 Jahre zuvor

Ich find´s wie Joshua, dass Bild ist sehr schön gelungen.
Aber warum gibt es überhaupt Holzkreuze? Bei uns gibt´s die nicht, noch nie gesehen. Ich finde das irgendwie unnütz und umweltschädlich.

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

@smilla,
die Holzkreuze sind für frische Gräber,
werden zb. bei uns auch dem Sarg vorangetragen und markieren das Grab,
bis die Erde sich gesetzt hat,und man einen Grabstein hinstellen kann.

Torsten
13 Jahre zuvor

Bin ich der einzige, der diese (so schaut es doch aus) offenbar „Entsorgung“ nicht wirklich prickelnd findet?
Und sich zugleich nicht so wirklich entsetzen kann, dass dies gerade in Köln passiert?
Wer Melaten übrigens wegen der Gräber und der Bäume prächtig findet, sollte sich mal den Waldfriedhof in München ansehen. Für mich ist der noch einige Nummern besser.

Kalle
13 Jahre zuvor

umweltschädlich? Gehts noch? Dann bist du hoffentlich auch so konsequent dir nach dem Klogang den A**** mit Laub abzuwischen. Und bloß nicht die Spülung betätigen – ist umweltschädlich.

Sonne
13 Jahre zuvor

Bei uns gibt es auch keine Holzkreuze auf den Gräbern…da liegt das Grab so lange kahl, bis der Stein fertig ist….ich würde solche Kreuze hier begrüßen, finde ich schön. Auch würde ich es mit nach Hause nehmen wollen, ist doch eine nette Erinnerung.

13 Jahre zuvor

@Kalle

rumpoltern? Gehts noch?

Bloß keine Höflichkeiten, schadet dem Ego.

Merkst Du was?

Andireas
13 Jahre zuvor

Ich habe das Kreuz vom Grab meines Vaters damals nicht wegwerfen wollen und es zuhause im Kaminofen verbrannt.
Kann ich aber nicht empfehlen das Holz war mit Irgendas gegen Fäulnis getränkt und extrem dick lackiert, das Feuer brannte in allen möglichen Farben, und die Gase die entstanden sind waren sicher nicht gesund…

Klaus
13 Jahre zuvor

Hi,

bei uns in Darmstadt sind solche Kreuze auch nicht üblich, ab und zu sieht maln welche, aber es ist die Ausnahme.

Die Entsorgung, der Holzkreuze oder später der Grabsteine im „Müll“ finde ich nicht problematisch.

Jeder der damit Probleme hat, hat ja die Möglichkeit sich selbst darum zu kümmern und so damit umzugehen, wie er möchte.

Ich persönlich habe ja das Gefühl, das in den letzten 10-20 Jahren der Umgang mit dem Tod verändert hat. Seitdem überall auf PC geachtet wird, ist ein normaler Umgang mit solchen Dingen nicht mehr möglich. In alles wird ein Sinn hineininterpretiert und es nicht mehr als das betrachtet, was es in meinen Augen ist.

Ein Gegenstand der nicht mehr benötigt wird.

maggi
13 Jahre zuvor

Also bei meiner Uroma auf dem Grab steht das Holzkreuz schon seit ungefähr fünfzehn Jahren. Liegt glaube ich daran dass meine Familie sich damals keinen Grabstein leisten konnte und es sich dann irgendwie im Sande verlaufen hat 🙂

Richard
13 Jahre zuvor

Am Wochenende war ich in Gschnaidt, einem kleinen Dorf im Allgäu. Dort kann man Sterbekreuze aus den umliegenden Gemeinden aufstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gschnaidt_(Frauenzell)
Laut meiner Oma werden die älteren Kreuze regelmäßig verbrannt…




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex