DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Kann eine Tote noch Harn verlieren?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Lieber Undertaker,

danke für diese liebe- und humorvoll gestaltete Website! Ich entdeckte sie zwar erst vor Kurzem, doch lese ich sehr gern darin.

Es läßt mich eine Frage nicht los, weshalb ich schreibe: vor 6 Jahren starb meine Mutter plötzlich an einer Hirnblutung, während eines Mittagsschläfchens auf der Couch.
Die verantwortliche Kriminalpolizistin fragte meinen Vater und mich, ob meine Mutter an Blasenschwäche litt, da ihr der Urin „abging“. Nun dachte ich aber schon ein paar Mal im TV gehört zu haben, daß so etwas beim Sterben ganz normal sei.

Im Internet finde ich nicht wirklich etwas dazu und einer meiner Mitbewohner (Med.student) hat auch keine eindeutige Meinung dazu.
Wissen Sie Näheres?

Vielen Dank im Voraus,
S

Mit dem Tod erschlafft auch die Muskulatur und es ist nichts Ungewöhnliches, daß Verstorbene dann noch etwas Urin und so verlieren können.
Das ist eher als normal anzusehen und gibt keinerlei Anlaß zur Besorgnis oder zum Grübeln. Es kann (aber muß nicht) also durchaus vorkommen, daß da noch ein kleines Malheur passiert.
Die Kriminalbeamtin hat wohl vorher in einem anderen Sachbereich gearbeitet.

Es ist durchaus normal, daß Verstorbene Kot oder Urin verlieren. Das kennen alle Bestatter und das ist nicht Ungewöhnliches oder Schlimmes.
Hier wird auch kein Bestatter die Stirn runzeln oder sich wundern.
Das ist ganz normaler Alltag. Aber es kommt nicht immer vor.

Was die Bestatter ärgert ist, wenn sie einen Verstorbenen aus einem Heim abholen und der Verstorbene erkennbar schon länger im eigenen Kot gelegen hat, also auch schon als er noch lebte.
Das ist dann oft ein Zeichen dafür, daß das Pflegepersonal sich nicht richtig gekümmert hat.
Wir haben Verstorbene oft aus einem bestimmten Altersheim abgeholt und hier muß ich einmal ein Lob aussprechen: Die Verstorbenen waren stets sauber gewaschen und in frische Unterwäsche gekleidet. So kümmert man sich um seine Bewohner!

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content