DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was bleibt von einer Leiche? Wie schliesst man die Augen eines Toten?

Moin,

ich habe mal einige Fragen, die nur bedingt mit dem Thema Bestattung zu tun haben. Wahrscheinlich sind sie hier auch schon mal gestellt und beantwortet worden, aber ich habe sie im (viel zu) umfangreichen Archiv dennoch nicht gefunden. Ein Verweis auf die Antworten würde daher natürlich auch okay sein.

1. Wie lange braucht eine Leiche, bis nichts mehr übrig ist (also auch das Skelett nicht mehr) sowohl bei oberirdischer Lagerung als auch im Sarg im normalen Grab, wenn alles wie geplant verläuft (also ohne Fettwachsbildung, kein Lehmboden, keine Mumifizierung etc.)

2. Oft sind ja nach der Nutzungszeit noch Leichenreste im Grab vorhanden, die vor einer Neuvermietung entfernt werden müssen. Was geschieht dann mit denen?

3. Und noch etwas anderes: In Filmen streicht ja meistens irgendjemand der Leiche über die Augen, um sie zu schließen. Dass ein Schauspieler seinem Kollegen nicht die Augen auspiksen will, ist verständlich. Aber ist das in der Realität wirklich so einfach?

Ich hoffe, dass diese Fragen in den Rahmen dieses Blogs passen und danke schon mal für eine freundliche Antwort.

Schönen Gruß

Am besten nutzt man für solche Zwecke nicht das Archiv, sondern die Suchfunktion. Bei nahezu 6.000 Artikeln und beinahe 100.000 Kommentaren dazu kann auch ich nicht mehr auswendig wissen, wann was wo beantwortet wurde. Deshalb nutze auch ich die Suchfunktion. In diesem Fall habe ich für die Fragen 1 und 2 nach dem Begriff „Knochen“ gesucht und bin auf folgende Antworten zu den Fragen gestoßen:

Auf Frage 1 könnte dieser Artikel hier eine Antwort geben: Stadien der Verwesung und auch hier.

Frage 2 wird u.a. hier beantwortet: Knochen im Grabaushub und hier.

Zu Frage 3 kann ich nur sagen, daß dieses leichte über die Augen streichen, das fast schon ohne Berührung geschieht, eine absolute Filmlegende ist. In Wirklichkeit muß man schon hinfassen und einen Kontakt zum Verstorbenen herstellen.
Man muß die Lider vorsichtig über die Augäpfel ziehen, wobei nicht sichergestellt ist, daß die Lider auch geschlossen bleiben. Der Bestatter verwendet dann sogenannte Augenkappen. Darüber und über mehr zum Thema „Die Augen des Todes“ lesen Sie in diesem Artikel hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. Januar 2015 | Peter Wilhelm 7. Januar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
yemina
12 Jahre zuvor

Ein angefeuchtetes Wattepad auf die zuvor geschlossenen Augen macht es auch.

12 Jahre zuvor

Moin!

@FS, #3: Ihr füllt das Grab wieder mit Lehm auf? Der müsste doch abgefahren werden und durch „guten“ Boden ersetzt werden, wenn ihr das „97% Wachsleichen“ Problem mal lösen wollt.

Augenkappen? mit diesen Widerhaken? nicht auf meine Augen!

Lochkartenstanzer
12 Jahre zuvor

Nachdem das Video von Wissen vor 8 in der Mediathek nicht mehr zu finden ist, habe ich es mal auf youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=m5G4HlThhXI

10 Jahre zuvor

Habe mich gerade auch mit dem Thema befasst – schon interessant!




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex