DIREKTKONTAKT

Wie tief wird ein Sarg bestattet?

Von

Guten Abend,
vielleicht ist es eine ungewöhnliche FRage. Aber für einen Facharrtikel benötige ich eine Antwort auf die Frage wie tief wird denn ein Sarg in Deutschland bestattet wird? Gilt die Regelung von 2 Metern für alle Fälle oder richtet sich die Tiefe des Grabes nach er Beschaffenheit des Bodes oder evtl. Grundwasser?
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen von
A.

Man kann tatsächlich mit dem Namen der amerikanischen Bestatter-Serie „Six feet under“ antworten. Die Särge werden im Schnitt etwa 1,8 Meter bis 2,2 Meter tief bestattet.
Dies ist aber keine generelle, bundesweite Regelung, da es kein Bundesbestattungsgesetz gibt.
Bestattungen sind Ländersache und so unterscheiden sich die Landesbestattungsgesetze teilweise erheblich.
Wie tief wiederum auf einem einzelnen Friedhof beerdigt wird, hängt von den Bestimmungen für diesen Friedhof ab. Diese können in der örtlichen Friedhofssatzung und in lokalen Arbeitsanweisungen festgehalten sein.

Man muß die Sache von zwei Seiten aus betrachten, einmal nämlich, wie tief der Sarg in die Erde kommt und zum anderen, wie viel Erde von oben darauf kommt. So kann beispielsweise auf einem Friedhof festgelegt sein, daß der Sarg mindestens 2 Meter tief bestattet sein muß (also die Unterkante des Sarges auf einer Sohle in 2 m Tiefe steht) und auf einem anderen Friedhof lautet die Bestimmung, daß über der Oberkante des Sarges noch 1,2 Meter Erde folgen müssen.

Das hat, wie sie richtig erkennen, oft etwas mit dem Grundwasser zu tun, manchmal aber auch mit der generellen Bodenbeschaffenheit.
Es ist aber durchaus üblich, daß die Arbeiter, die den Grabaushub vornehmen, von Grab zu Grab unterschiedliche Tiefen nehmen, weil an jeder Stelle des Friedhofs der Boden anders beschaffen ist.

So ergeben sich sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie tief ein Sarg bestattet wird. Aber grundsätzlich liegt man mit der Annahme, daß ein Sarg zwischen 180 und 220 cm tief bestattet wird, vollkommen richtig.


Peter Wilhelm 31. Mai 2012

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex