DIREKTKONTAKT

Allgemein

Auswärtige Bestattung

Wieso kann man sich als Deutscher nicht auf einem anderen europäischen Friedhof, (Spanien) der einem gefällt, nicht einfach beerdigen lassen?

Grundsätzlich könnte man auf jedem Friedhof bestattet werden. Das bedeutet, es gibt kein deutsches Gesetz, das etwa vorschreibt, man müsse unbedingt in Heimaterde bestattet werden. Zahlreiche Deutsche, die im Ausland versterben, werden auch vor Ort beigesetzt.

Allerdings gibt es bei vielen Friedhöfen Einschränkungen hinsichtlich des Personenkreises, der dort bestattet werden kann. Es könnte beispielsweise sein, daß ein kirchlicher Friedhof in erster Linie den Angehörigen einer bestimmten Gemeinde gewidmet ist. Viele, auch deutsche, Gemeinden subventionieren die Gräber aus dem Stadtsäckel und bevorzugen daher bei den Bestattungen auch Personen aus der eigenen Gemeinde; Fremde müssen u.U. einen „Auswärtigen-Zuschlag“ zahlen oder werden -ohne das Vorliegen besonderer Gründe- gar nicht zugelassen.
Es kann, je nach Friedhofsordnung- auch möglich sein, daß als Voraussetzung für die Bestattung die nachfolgende Grabpflege geregelt sein muß.
Diese und ähnliche Bestimmungen gibt es auch im Ausland und im ungünstigsten Fall kann es sein, daß man auf seinem Wunschfriedhof gar nicht beigesetzt werden kann.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Benni
16 Jahre zuvor

Das kann einem dann aber auch egal sein 😀

Michaela Flötge
16 Jahre zuvor

Hallo Benni,

mir ist aber nicht egal!

Gerda
16 Jahre zuvor

Hallo Michaela – schau doch mal unter: http://www.spanien-bestattungen.de. Schreib' die doch mal direkt an – die können Deine Fragen sicherlich beantworten!




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content