DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Bestattungsunternehmen von Unternehmensberatung übernehmen

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Hallo TOM!

Vielen Dank für deinen informativen und orginellen Blog.

Seit einiger Zeit bin ich regelmäßiger Gast und habe nun eine Frage an dich.

Mir wurde von einer Unternehmensberatung in Bergisch Gladbach angeboten, als Bestatter eines ihrer Beerdigungsinstitute zu übernehmen. Eine Einarbeitung soll in einem ihrer Institute in der Nachbarstadt erfolgen. Anschließend wäre ich für das Ladengeschäft alleine verantwortlich. Als Quereinsteiger habe ich nicht den nötigen Überblick um zu wissen, an was alles gedacht werden muss, um eine solche Unternehmung erfolgreich zu stemmen. Ich wende mich daher an dich mit der Frage, ob dir dieses Unternehmen bekannt ist und wenn ja, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.

Für deine Mühe und Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße
S.

Da klingelt es bei mir im Hinterkopf…

http://www.focus.de/finanzen/news/bestatter-ueber-leichen_aid_154338.html

Ich würde mich also schlau machen, ob es sich um dieses Unternehmen oder einen Nachfolger o.ä. handelt.

Ich kann Dir nun nicht sagen, wie es um die von Dir genannte Unternehmensberatung bestellt ist, darüber weiß ich nichts und möchte bewußt auch kein Urteil abgeben.
Aber generell habe ich Berichte von Leuten vorliegen, die mit Beratungsunternehmen vermeintlich lukrative Verträge abgeschlossen haben, hinterher aber feststellen mußten, daß bei näherer Betrachtung und in der täglichen Arbeit doch nicht alles so ist, wie es vorher suggeriert wird.

Manchmal ist man gezwungen, die komplette Ware zu recht hohen Preisen bei Vertragslieferanten abzunehmen, das gilt hin und wieder sogar für Büromaterial und Formulare. Berichtet wurde mir auch, daß für einen angeblich „so gut wie neuen“ Bestattungswagen monatlich 300 Euro verlangt wurden, der Wagen aber im Grunde schrottreif war.
Letztlich ist es immer sehr schwer, sich dann aus einem solchen Vertrag wieder zu lösen.

Wenn man einen Betrieb übernehmen soll und die notwendigen Fähigkeiten durch Mitarbeiten in einem anderen Betrieb lernen soll, dann könnte man sich die vertragliche Bindung auch sparen und das auf eigene Faust durchziehen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 21. Januar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Bei einer Unternehmensberatung darf man nie vergessen, dass die natürlich auch ihren eigenen Vorteil im Auge haben, und ihren Job nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit machen.

Big Al
11 Jahre zuvor

„Consulting“ heißt das heute.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex