Frag doch den Undertaker

Betreuer beauftragt Beerdigung

hallo,

ich habe eine kurze frage:

meine oma ist verstorben.sie hatte einen gesetzl. vormund.
dieser hat einen bestatter beauftragt.
der bestatter ist in etwa so teuer wie das sparkassenbuch in etwa hat.

Werbung

ich habe einen bestatter gefunden, der etwa 1/3 verlangt für die gleiche leistung.
frage : wenn ich den günstigeren bestatter nehme, was auser die abholung und die unterbringung in eine kühlzelle kann der erste bestatter noch verlangen.
weder ich noch meine mutter haben irgendetwas unterschrieben.

mfg

Wir hatten ähnliche Fragestellungen schon häufiger hier.
Normalerweise ist es so, daß die Betreuung mit dem Tod endet. Demnach dürfte der Betreuer auch keine Anweisungen bezüglich der Bestattung erteilen.
Manchmal stellt sich die Situation aber auch so dar, daß Personen eine Generalvollmacht haben, die ausdrücklich über den Tod hinaus gilt und explizit für die Bestattung ausgefertigt wurde.
Letztlich muß man die näheren Umstände kennen, um beurteilen zu können, ob da eine Geschäftsführung ohne Auftrag vorlag oder ob der Betreuer im Sinne der Gefahrenabwehr und auf Drängen des Ordnungsamtes tätig geworden ist.

Oft sind die Angehörigen weit weg und der Betreuer ist der Einzige vor Ort, der sich kümmern kann. Er beauftragt dann ein Unternehmen mit der Überführung in die Leichenhalle. Hierfür gilt es ja bestimmte Fristen zu beachten und einzuhalten.

Ich würde dringend das Gespräch mit dem Betreuer suchen und vor allem auch mit dem bereits beauftragten Bestatter sprechen. Es gilt herauszufinden, ob durch den Wechsel zu einem anderen Bestatter der Preisvorteil noch gegeben ist. Es würde ja eine weitere Überführung anfallen und auch der zuerst beauftragte Bestatter hätte noch irgendetwas zu bekommen, je nachdem, was er alles schon geleistet hat.

In allen Rechtsfragen empfiehlt es sich, einen Anwalt zu Rate zu ziehen:

]

§ Hinweis:

Diese Einschätzung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und gibt ausschließlich meine Meinung wieder. Zu Rechts-, Steuer- und medizinischen Themen sollten Sie immer einen ausgewiesenen Fachmann fragen. Das ist oft günstiger als man denkt. Verlassen Sie sich nie auf Erkenntnisse, die Sie sich nur im Internet zusammengefischt haben!]

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)