DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Bin ich für den Beruf des Bestatters geeignet?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Chapeau, ein ganz toller Blog…

Ich bin über Internetrecherche nach neuen beruflichen Perspektiven für mich auf Deinem Blog gelandet und habe sehr viel gelesen.

Auch wenn ich von vielen nur ein Kopfschütteln ernte, interessiert mich die Arbeit in einem Bestattungsunternehmen doch sehr. Ich habe eine abgebrochene Ausbildung zur Altenpflegerin hinter mir und habe auch als APH gearbeitet. Abgebrochen deshalb, weil ich es aus gesundheitlichen und privaten Gründen nicht mehr konnte. Wir haben im Unterkurs eine Dokumentation über Bestattungsunternehmen bzw. deren Arbeit gesehen.

Jetzt habe ich einige Fragen:

1. Kann man auch als „Ungelernte“ quereinsteigen?

2. Werden überhaupt Mitarbeiter in dieser Branche gesucht?

3. Wie schwer ist die körperliche Arbeit tatsächlich? (Ich bin in schweren Hebetätigkeiten eingeschränkt) – hätte aber mit dem waschen, anziehen und Tote herzurichten keine Probleme

4. Was ist der überwiegendste Teil der Arbeit? Die Arbeit an dem Verstorbenem selber, die Betreuung der Angehörigen oder auch die Organisation des Ambientes für die Beerdigung?

5. Habe ich mit Altenpflege-Erfahrung, einer abgeschlossenen Verwaltungslehre, aber mit körperlichem Handicap überhaupt die Chance in dem Bereich zu arbeiten?

Ich wäre dankbar für Antworten und sorry für die vielen Fragen. Ich habe die Pflege geliebt, kann aber eben wegen meiner Gesundheit nicht in die Pflege zurück, ich habe zwar einen Schwerbehindertenausweis, aber man merkt mir nichts an, das Einzige ist, ich habe keine Kraft in den Oberschenkeln mehr, komme aus der Hocke nur schwer hoch, aber ansonsten ist alles gut 🙂

Vielen lieben Dank für Deine Antwort
Liebe Grüsse und ein schönes WE
P

1. ja
2. ja
3. siehe hier: http://bestatterweblog.de/was-muss-ich-als-bestatter-koennen/
4. je nach Betrieb
5. siehe Punkt 3 und 4, das ist schwer zu beurteilen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 21. Januar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
nicole
9 Jahre zuvor

hallo

ich bin 32
habe 4 kinder
und keine ausbildug
ich habe damals die mitle reife geschaft
und wolte mal fragen obe es für mich sin macht eine ausbildung zum bestatter zu machen
oder solte ich so mein glück versuchen

lg

nicole

Hash
Reply to  nicole
9 Jahre zuvor

Hm, lass mich mal überlegen …
Nein, ich würde an deiner Stelle versuchen, so mein Glück zu machen.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content