DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Ehepaar gemeinsam bestatten

Mich würde es interessieren ob man bei einem Ehepaar, dass zeitgleich gestorben ist unterschiedliche Bestattungen durchführen kann ohne sie auf dem Friedhof trennen zu müssen.

Beispielsweise, wenn man weiß, dass der Mann eine Erdbestattung wollte und die Frau am liebsten eine anonyme Feuerbestattung. Wäre es dann möglich die Urne oder die Asche der Frau in den Sarg des Mannes zu legen und an diesem dann eine reguläre Erdbestattung zu vollziehen? Also beide Wünsche erfüllen zu können ohne beide trennen zu müssen.

In den allermeisten Fällen bedeutet eine anonyme Feuerbestattung, daß die Angehörigen weder Ort noch Zeitpunkt der Beisetzung erfahren.
Es ist aber durchaus möglich, in einem Grab einen Sarg und eine Urne beizusetzen. Welche Grabart dafür auf dem jeweiligen Friedhof in Frage kommt, das muß man vor Ort klären. Manche Verwaltungen bestehen da auf einem teuren Doppelgrab, andere gestatten die kostenlose Beibestattung einer Urne in einem normalen Erdreihengrab.

Nur die Asche in den Sarg zu geben, wird vermutlich verweigert werden, ob aber die Urne mit in den Sarg kann, das liegt sehr am Wohlwollen des Friedhofverwalters und dem Verhandlungsgeschick der Angehörigen bzw. des Bestatters.

Die Urne aber etwa gleichzeitig neben oder auf dem Sarg zu bestatten, das dürfte eigentlich gar kein Problem darstellen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 7. September 2012 | Peter Wilhelm 7. September 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
debe
14 Jahre zuvor

… und wie wir ja gelernt haben, hat ein guter Bestatter für Sonderwünsche einen überzeugenden Händedruck mit rechteckigen Argumentationsverstärkern… *g*

MacKaber
14 Jahre zuvor

Die Urne der Frau dem Mann mit ins Grab zu geben hieße ja ihren Willen nach anonymer Bestattung zu mißachten. Obwohl evtl. auf den Namen am Grab verzichtet würde, weiß man trotzdem wo sie liegt, was dann wiederum kein anonymes Grab wäre. Man muß die beiden trennen, weil sie es so wünschte.

Flocke von Kroetengruen
14 Jahre zuvor

Gibts eigentlich auch Doppelsärge (so wie Doppelbetten) für Leute, die gerne eng beieinander bestattet werden möchten?

ich
14 Jahre zuvor

-> einen überzeugenden Händedruck mit rechteckigen Argumentationsverstärkern… *g*
<- rofl, zu geil....




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex