DIREKTKONTAKT

Allgemein

Herzbestattung

Es erreichten mich gleich mehrere Anfragen zum Stichwort Herzbestattung.
Bei einer Herzbestattung wurde früher das Herz getrennt vom übrigen Körper bestattet. Heute werden m.W. keine Herzbestattungen mehr durchgeführt. Seine Wurzeln hatte diese Bestattungsform wohl darin, daß man früher einerseits glaubte, das Herz sei der Sitz der Seele und andererseits aufgrund der früher nicht vorhandenen Kühl- und Aufbewahrungstechniken ein Herz (z.B. in Alkohol) leichter aufbewahrt und transportiert werden konnte. (Etwa wenn ein Feldherr weit entfernt von der Heimat verstarb.)

Mehr dazu bei Wikipedia unter Herzbestattung.

Nebenbei bemerkt: Herzen kann man verschenken! (Link zu Organspende.info)


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 41 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andre
16 Jahre zuvor

"…begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses.." *gg*

stiV
16 Jahre zuvor

da würde mich mal interessieren wie oft du leichen bekommst welchen Organe entnommen wurden. Über ein paar kommentare zu den unterschiedlichen Regelungen würd eich mich auch freuen – ich persönliche finde die Regel, dass man zu Lebzeiten ZUSTIMMEN muss einfach nur "dumm". Und bis zu einem gewissen grad unmenschlich.

Desyra
16 Jahre zuvor

Danke für den Organspendelink.

Hab selber schon seit langem ein neues Herz. Hätte vielelicht das alte bestatten sollen 😉

War aber damals mit 7 Jahren einfach noch zu klein um an sowas zu denken.

Das mit den Regelungen finde ich bei Wikipedia sehr schön dargestellt (bin mal so frei den Link zu posten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende#Gesetzli

Und die Frage, wie oft du Leichen mit entnommen Organen hast, die würde mich an der Stelle auch interessieren.

Aki
16 Jahre zuvor

Herzen kann man verschenken 🙂

Das hast du schön gesagt

Herzbestattung. &laq
16 Jahre zuvor

[…] 22. Oktober 2007 Stöber gerade so im Web und sehe, dass auf dem Bestatterblog heute über ein seltsam anmutendes Thema gesprochen wird: “Es erreichten mich gleich mehrere […]

mog0
16 Jahre zuvor

@ andre:

Hättest Du das Buch gelesen, würdest Du nicht mehr grinsen!

a-zeller
16 Jahre zuvor

Auch von mir vielen Dank für den Organspendelink!

Organspendeausweise bekommt man übrigens nicht nur aus dem Internet sondern auch bei jeder Apotheke.




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex