Herzlichen Dank, kann ich nur sagen.
Nachdem es jemand für richtig gehalten hat, ob es nun die Betroffene selbst war, die terrorisierende Nachbarin oder einer der Blogleser, mir nun auch noch die Polizei wegen der „Engelsburg“ auf den Hals zu hetzen, nehme ich zunächst einmal von weiteren Veröffentlichungen jeglicher Art hier im Weblog Abstand.
Ich habe überhaupt keine Lust auf so einen Scheiß. Ich will nichts mit Anwälten und schon gar nicht mit der Polizei zu tun haben, sondern mich hier ausleben können. Das Weblog dient mir als Ventil um meine Erlebnisse zu verarbeiten, aus kleinen Erlebnissen schöne Geschichten zu machen, etwas Geld zu verdienen und in gewisser Weise meine Schreibkunst zu pflegen. Daß das auch mal mit Ärger und Anfechtungen verbunden ist, das weiß ich seit ganz langer Zeit, dafür bin ich schon zu lange in den Netzen unterwegs.
Aber auf polizeiliche Ermittlungen auch noch des Landeskriminalamtes habe ich nun wirklich keinen Bock.
In dem Sinne,
bis denne.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Das ist ein schlechter Scherz, oder?
Hallo,
mir ist überhaupt nicht klar, was die Polizei mit dem Artikel zu tun haben könnte, aber eh noch mehr anfragen, wegen des geschlossenen Beitrags kommen, nimm doch die Engelsburg komplett von der Seite.
Das Thema ist wohl etwas „schwer“ für ein Blog.
Da ist man mal ein paar Tage nicht online… das kann doch wohl nicht wahr sein.. Tom, ich hoffe es klärt sich alles…
Scheiße!
Super, echt gut hingekriegt!
Die Polizei ermittelt immer ganz schnell, versteht dann nichts, zieht falsche Schlüsse und ruck-zuck haben sie Dich am Wickel, wegen nichts.
Lieber Tom, seit bestimmt zwei Jahren beginnt mein Tag kurz nach dem Aufstehen mit einer Tasse Kaffee und der Lektüre Deines Weblogs. Noch bevor ich das Radio einschalte oder mir die Zähne putze, habe ich mich mit Dir, Deinem Humor & Deinen Geschichten unterhalten. Sandy, Manni & Frau Büser kenne ich mindestens so gut wie meine eigene, echte Bäckersfrau. Ich weiß nicht, worum es im Engelsburg-Artikel ging, habe ihn verpasst. Aber ich meine: Lass Deinen Zorn verrauchen und schreib bald weiter. Sonst rufe ich die Polizei 😉 …
Mir fehlen gerade die Worte… was ist das für eine Welt ?
Pfui….
Was um alles in der Welt wirft man Dir vor?
Undak ist der Welten Lohn. :-/
… die einzig richtige Reaktion auf den Irrsinn!
kaum zu glauben wozu menschen fähig sind …
OMFG.
Das verhöhnt ja die Hilfsbereitschaft, die bei Tom und einigen Lesern vorhanden war.
Ist man mal 12 Stunden nicht hier und kriegt nun nix mehr mit. Furchtbar, dass nun hier einer quergeschossen hat. Geist und Erfolg ziehen leider nicht immere angenehme Zeitgenossen an.
(Absatz über Mutmaßungen über das Äußere und den Charakter des Übeltäters mal wieder gelöscht, obwohl gut gelungen … schade)
Tom, wir brauchen Dich. Ich komme jeden Tag mehrmals wieder, um zu checken, ob die Lage sich beruhigt hat.
Drücke Dir die Daumen 🙂
Lieber Tom,
ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann mal an seine mentalen Grenzen kommt, wenn derart mit Einem umgegangen wird.
Um nicht die gesamte Aktion noch weiter eskalieren zu lassen, drücke ich mich überaus vorsichtig aus:
Es gibt immer wieder Menschen, die nicht nur mit dem, was man sagt oder tut, nicht einverstanden sind, sondern die hinter allem und jedem nur Feindschaft und derartige Gefühle sehen wollen! Diese Menschen können einem ganz schön zusetzen, das weiss ich, aber dass hier jemand derart weit geht, scheint mir doch eher grenzwertig zu sein.
.. und dass es die „öffentlichen Organe“ für notwendig befinden, sich en detail damit zu befassen, lässt mich meinen Glauben an die Verhältnismässigkeit verlieren.
Ich wünsche Dir, lieber Tom, dass Du schnellstens Deinen Seelenfrieden wiedererlangst und uns (ich denke, hier kann ich für viele Leser/Kommentatoren (m/w) schreiben) wünsche ich, bald wieder von Dir zu lesen.
Liebe Grüße aus Frankfurt am Main
Hajo
Mir geht es so wie Willy, Rechner hochfahren, Kaffe bereiten und dann erst mal schauen, was es im Bestatterweblog neues gibt. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles bald zum Guten wendet, nicht weil ich deine Beiträge wieder lesen will (natürlich deshalb auch) aber in erster Linie, damit du keinen Ärger mehr hast.
DANKE IHR ARSCHLÖCHER! Elende Wxxxer… arrrg! Das es hier immer jemanden geben muss, der Dorfsherriff spielen muss und anderen Leuten einfach alles versauen muss. Können diese Leute sich nicht einfach nur verpissen?
Ach nein … mein persönlicher Lowpoint des Tages 🙁
Lieber TOM,
ich hoffe, dass sich der Ärger, den du dir mit der Veröffentlichung eingehandelt hast, schnell auflöst und genauso schnell dein Zorn verfliegt.
Der Tod deines Blogs wäre ein echter Verlust… 🙁
Viele Grüße
Ein sonst eher stummer Leser
Lieber Tom!
Bitte, bitte, mach weiter! Du hast sooooooo viele Fans, die wirklich zu schätzen wissen, was Du tust, und die es zutiefst bedauern würden, wenn sie in Zukunft nichts mehr von Dir lesen und lernen dürften. Natürlich zähle ich mich selbst auch dazu, deswegen kann ich nur hoffen, dass sich alles wieder einrenkt und wir bald wieder von Dir hören!
Schnüff 🙁
Tja nun versuche ich mal meine doch massive Sprachlosigkeit in Worte zu fassen.
Die Ankuendigung das du hier nix mehr schreiben willst ist schon ein rechter Schock.Zwar wird sich die Welt weiter drehen aber es wird definitv ein kleiner aber wichtiger Teil fehlen.
Die taegliche Dosis deiner Werke ist seit Jahren quasi ein Pflicht so wie das morgendliche Kaffee trinken.Das so einfach ein zu stellen wir schwer.
Was auch immer passiert ist oder noch passiert ich hoffe das sich alles entspannt und klaert und du in ein paar Tagen, wochen oder Monaten wieder die Lust am schreiben entdeckst.
Ich fuer mein Teil wuerde das sehr begruessen und wuerde mich wirklich sehr freuen.
Sollte es irgendwas geben was ich fuer dich tun kann lass es mich wissen.
Lieber Tom,
sonst auch nur stummer Mitleser schockt mich diese Mitteilung so, dass ich doch zur Tatstatur greife. Ich lese auch morgens als erstes deinen Blog, das ist schon Ritual geworden: ins Büro kommen, Kaffeemaschine an, während die ersten Emails runterladen erstmal ein Blick in den Bestatterweblog.
Es tut mir so leid, dass der Engelsburg-Beitrag solche Wellen geschlagen hat und drücke dir die Daumen, das sich das schnell wieder beruhigt.
Ich hoffe für alle Leser, dass du doch wieder schreibst oder zumindest die noch offenen Cliffhanger in einem neuen Buch verarbeitetst. Dein erstes haben wir und es sorgt immer wieder für Schmunzler, wenn ich es in die Hand nehmen.
Viele Grüße
Birgit
Hi,
leider nur sehr verstanedlich. Vielen Dank fuer die kurzweiligen Geschichten and die Aufklärung zum Thema Bestattung.
stiller Leser
Einer Schießt Quer und alle anderen müssen Leiden !?!?!?! Das ist nicht Fair, aber was ist schon im Leben Fair.
ich hoffe nur das sich das ganze Aufklärt und TOM weitermacht, was wäre denn das Internet Ohne TOM ????
Lieber Tom, ich schätze Deinen sehr guten Schreibstil, Deinen subtilen Humor, Deine Wortspiele und Deine ganz persönliche Art politisch unkorrekt zu sein. Auch dass Du Dich mal einmischst findet meine Zustimmung. Allerdings hast Du Dich in diesem Falle instrumentalisieren lassen. Das war zwar gut gemeint – aber – das Gegenteil von Gut ist eben gut gemeint. Sorry. Ich fasse mal zusammen, was meines Erachtens an Fakten auf dem Tisch liegt: – Frau verliert Mutter nach langer Pflege – Frau hat aus diversen Gründen Probleme mit der Trauerbewältigung – Frau hat aus diversen und o.g. Gründen Ärger mit Nachbarn, Behörden und Gerichten – Frau hat massive Geldprobleme Deine Veröffentlichung hier war wohl nur eine weitere Eskalationsstufe dieses Streitfalles. Und, betrachte das mal als Lob, mit dem Bestatterweblog erreichte besagte Frau wohl deutlich mehr Öffentlichkeit als mit ihrer doch sehr merkwürdigen eigenen Webseite. (Was wiederum die andere Seite auf den plan rufen dürfte oder schon gerufen hat.) Mein Tip: Halt Dich einfach da raus. Wenn die gute Frau einsieht, dass sie Hilfe benötigt, dann wird sie diese… Weiterlesen »
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und ebenfalls hoffen, dass sich die Lage wieder beruhigt und Du, lieber Tom, wieder die Lust findest uns weiterhin an Deinen Geschichten teilhaben zu lassen. Allerdings wäre es auch verständlich, wenn man irgendwann keine Nerven mehr hat, sich mit Gesocks auseinander zu setzen und einen Schlussstrich zieht.
🙁
Hallo Tom,
auch ich gehöre sonst eher in die Kategorie „Stiller Mitleser“, aber Deine Geschichten haben mich immer berührt. Mal auf eine Lustige mal auf eine traurige Weise.
Ich kenne die Geschichte jetzt nicht, kann also nicht beurteilen worum es genau geht, aber ich möchte mich, sollte der Fall eintreten, dass Du wirklich nicht mehr weitermachst, bei Dir bedanken für die vielen Stunden die dieses Blog mir gegeben hat. Es hat zu vielen Beigetragen, angefangen bei der eigenen Vorsorge bis zum Verständnis und zur Aufklärung über die Branche „Bestattungen“. Ich weiss aus Erfahrung, dass es schwer ist, ein Blog zu betreiben, die Zeit zu finden und dabei seiner „normalen“ Arbeit nachzugehen, vor allem wenn beides miteinander zu tun hat.
Für mich IST dieses Blog eines der Besten die ich lese und gelesen habe. Daher nochmal ein DICKES DANKE!
Ich wünsch mir natürlich, dass es weitergeht und hoffe darauf.
Sonnige Grüsse,
Timo.
Ich hatte den Engelsburg-EIntrag gelesen. Ehrlich gesagt war der Text für mich ein wenig wirr. Um ihn kurz nebenbei zu lesen also zu anstrengend und ist er abgeschaltet. Aus guten Grund, nehme ich an, aber die Kommentare kann ich nun natürlich auch nicht mehr lesen. Egal.
Ich habe, obwohl ich den Beitrag überflogen habe, keine Ahnung, was an dem Artikel Grund für eine Anzeige gewesen sein könnte. Auch ohne alle Fakten zu kennen ist dein Ärger über die polizeilichen Ermittlungen nachvollziehbar. Ich hoffe für dich (und deine Leser), dass sich diese Angelegenheit bald aufklärt.
Am besten gleich einen Anwalt nehmen, der dir die Scherereien abnimmt. Falls dir hierfür Kosten entstehen kannst du uns ja noch einmal einen Hinweis geben. Dann drücke ich auch noch mal den Paypal-Button am Ende der Seite.
Hallo Tom,
auch ich kann nicht im Mindesten nachvollziehen, wo bei dieser verschrobenen Aktion die Polizei, speziell im Bezug auf dich, auf den Plan tritt.
Ich verstehe deinen Unmut und kann nachvollziehen, wie sehr das an dir nagt. Bitte lass dich nicht ärgern.
Bleibt noch, dir für deine bisherige Schreiberei meinen Dank auszusprechen! Auch ich habe den Bestatterweblog mehrmals täglich aufgesucht und mich über die vielen Artikel gefreut und sie mal mit ernster, mal mit fröhlicher Miene konsumiert.
Mehr fällt mir für den Augenblick nicht ein. Höchstens noch, dass du sicherlich in der Lesergemeinde auf Unterstützung zählen kannst, solltest du sie benötigen. Meine kann ich dir jedenfalls anbieten!
Dein Blog wird jedenfalls nicht so bald aus meiner täglichen Leseliste verschwinden. Ich hoffe, dass es bald weitergeht. Der Verlust wäre doch zu herb.
Bis hoffentlich bald.
Joe
Lieber tom,
es würde mir was fehlen. Letztenendes ist es aber Deine Entscheidung.
Ehrlich gesagt, beim entsprechenden Artikel ging mir so einiges im Kopf rum und ich habe Deinen Mut bewundert, ihn online zu stellen.
Dass das jetzt so ein Ende nehmen soll..ist ein Schock für mich. Ganz ehrlich? Du hast mir bei der Trauerbewältigung nach dem Tod meiner Großeltern geholfen, alleine durch die Geschichten, die Dein Blog bietet.
Wie für viele andere Vorschreiber auch ist Dein Blog für mich (und meinen Mann) zur täglichen Routine geworden….ich würde mir wünschen, dass Du weiter schreibst.
Wenn nicht: Vielen Dank für die Zeit und die Geschichten mit Dir.
So….und jetzt gibts erst mal was in die virtuelle Kaffeekasse. An alle anderen Mitleser: zeigt, dass Euch das nicht egal ist! Vermerke auf Euren Blogs, e-Petitionen oder Spenden in virtuelle Kaffeetassen, denkt euch was aus!
Lieber Tom,
ich kann mich den anderen Kommentaren ohne Abstriche nur anschließen. Als „Neuer“ stiller Mitleser bin ich sprachlos über diese Entwicklung der Dinge.
Den Artikel zur Engelsburg und die dazugehörige Homepage habe ich mir durchgelesen und angeschaut. Es wirkte alles sehr konfus und verwirrend auf mich. Meiner Meinung nach hilft hier nur ein guter Therapeut.
Mir erschließt sich jedoch absolut nicht, gegen oder für was hier nun die Polizei ermittelt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, bald wieder neue Beiträge lesen zu dürfen.
Och nee Tom,
bitte mach weiter, wenn sich alles geklärt hat.
Ich fürchte, das ist einfach eine Macke unseres Systems, dass prinzipbedingt jeder zu jeder Zeit plötzlich Gegenstand[sic!] der Ermittlungen von Behörden werden kann. Die Einen sagen dazu „Gut so, man muss ja jedem Hinweis nachgehen, um die bösen Übeltäter zu schnappen!“, während sich irgendwelche Querulanten auf’s Grundgesetz und Rechtstaatlichkeit berufen. So welche haben aber sowieso ‚was zu verbergen.
Spannend wäre trotzdem zu erfahren, was Dir vorgeworfen wird. Urheberrechtsverletzung, weil die Dame plötzlich meint, niemals der Veröffentlichung zugestimmt zu haben, weil die erhoffte Kuschelreaktion ausgeblieben ist? Wäre ein weiteres Indiz dafür, dass sie dringend professionelle Hilfe braucht, bevor sie komplett die Bodenhaftung verliert.
Es ist viel zu leicht geworden, allein durch *Ermittlungen* soziale Stellung zu (zer)stören. Die Gemüsefrau wird schon allen brühwarm erzählen, dass ja gegen den Tom durch das LKA ermittelt wird, und ja, sogar die Polizei war schon da! Ist das zu glauben, hätte ich nieeeee erwartet! Nicht von dem! Aber muss wohl, die Polizei kommt ja nicht ohne *Grund*!
:-((
Seit man auch online jemanden anzeigen kann, ist die Hemmschwelle anscheinend zu tief gesunken. Ich hoffe mal auf die Menschenkenntnis der Beamten und das sich das alles schnell aufklärt.
Anscheinend gibt es unter den Kommentatoren einige, die ihre persönliche Meinung als Fakt darstellen und das ist ja meist das Problem – meiner Meinung nach (Meinungsäußerung vs. Beleidigung).
Ich hatte den Beitrag gestern auch gelesen, still meinen Kopf geschüttelt und musste dazu nichts sagen.
Lieber Tom,
ich hoffe, dass sich das alles schnell klärt und dass Du Dir durch die Probleme nicht die Lust am Blogschreiben vermiesen lässt.
Den Artikel habe ich auch verpasst, leider ist er im googlecache nicht enhalten.
Doch konnte ich so noch die besagter Homepage ereichen und „genießen“.
Ich sag nur „…“ was es alles gibt, unglaublich.
Ich hoffe der Rauch legt sich bald und wir dürfen alle hier wieder neue Artikel lesen.
Lieber Tom,
als -wie viele andere auch hier- größtenteils stiller Mitleser kann ich nur hoffen, dass sich die Situation schnell zu Deinen Gunsten klären lässt und Du wieder Freude am Blog findest. Du würdest vielen, vielen Leuten in ihrem täglichen Tagesablauf fehlen.
Bis hierhin danke für alles.
Ralf
🙁
ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an
Lieber Tom,
ich lese und geniesse sonst dein Blog nur im stillen, aber trotzdem ist es eins meiner Rituale am Morgen. Ich freue mich jeden Tag, lese mit, amüsiere mich, bin betroffen und denke nach.
Diese Nachricht allerdings macht mich erst mal sprachlos. Ohne die Hintergründe deiner Entscheidung zu kennen kann ich nur sagen, das das Ende deiner Seite ein Schlag für die gesamte Blogophäre ist.
Bitte überdenke das alles noch mal, auf ein paar Idioten, die dir diesen Schlamassel eingebrockt haben, kommen viele Tausend Fans, denen deine Seite etwas bedeutet.
Mit freundlichen, aber auch traurigen Grüsse
SaintJupp
Das Ganze ist absolut lächerlich.
Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll war, den Text aus den Kommentaren noch einmal als Beitrag aufzunehmen, aber darin eine strafbare Handlung zu sehen, ist Blödsinn, und so kann es auch keinerlei rechtliche Konsequenzen für dich haben.
Den Text wollte sie ohnehin veröffentlichen, nur hat sie – nach Absprache mit dir – dafür eine wesentlich exponiertere Plattform gefunden.
Bei den Kommentaren hatte ich zunächst befürchtet, dass sie wesentlich bissiger werden würden, aber die Leser haben das durchaus differenziert aufgenommen und z. T. sogar Kontakt zu ihr aufgenommen, um ihr zu helfen, bzw. überhaupt erstmal die Problematik zu verstehen. Keiner der Kommentare war beleidigend, diffamierend oder persönlichkeitsverletzend.
Ich sehe nicht mal im Ansatz einen Grund dafür, dass irgendwelche ernsthaften Ermittlungen eingeleitet werden.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich alles erdenklich Gute in dieser Sache.
Hallo Tom,
meine Vorschreiber haben schon sehr viel zu dem Thema geschrieben. Ich versuche auch nicht ganz so weit auszuholen: Polizeiliche Ermittlungen wegen eines Blogeintrages find ich persönlich Humbug. Und der, der dir das eingebrockt hat ist wohl noch dämlicher als die Polizei erlaubt.
Man muss ja nicht auf Teufel komm raus überall was Schlechtes vermuten. Aber genug davon.
Ich würde es persönlich sehr schade finden, wenn du nicht mehr bloggen würdest. Ich mag deinen Schreibstil und die Art, wie du erzählst, deine Geschichten aufbaust. Ein bisschen Humor hier, gut verpacktes Wissen über den Tod da. Eine super Mischung, auf die ich eigentlich nicht mehr verzichten möchte.
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen und hoffen, dass die Polizei vielleicht bald ein Einsehen hat und du die ganze Sache schnell vom Tisch hast. Lass dich nicht entmutigen! Look at the bright side of life! 😉
Liebe Grüße
GunWoman
Ich bin fassungslos! Kann mir auch beim besten Willen nicht zusammenreimen, was die Polizei hier für ein Interesse haben sollte.. Und hoffe daher inständig, dass sich besagtes Interesse ganz schnell wieder in Luft auflöst und sich alles zum Guten wendet! Das hoffe ich vor allem für Dich, lieber Tom, denn im Laufe meines Daseins hier als ebenfalls stille mit Kaffeebechner bewaffnete Leserin hast Du bei mir so viele Sympathiepunkte gesammelt, dass ich einfach mal sagen würde: Das hast Du nun wirklich nicht verdient!
Dass ich mich darüberhinaus natürlich ebenfalls freuen würde, wenn auch hier im Blog bald wieder der Alltag einkehrt, versteht sich wohl von selbst.. 😉
Auch ich danke Dir für alles, was ich hier bisher lesen durfte, und sende Dir nur die besten Wünsche!
Hi Tom,
das klärt sich hoffentlich sehr schnell. Denn auch ich lese hier gerne morgens mit einem starken Kaffee vieles, was ich in ähnlicher Form selbst erlebt habe und würde es bedauern, wenn nichts mehr an „Geschichten“ kommen würde…..
Lieber Tom,
ich bin so traurig. Wie auch alle Vorkommentierer kann ich nur sagen, dass Dein Blog ein fester Bestandteil meines Tagesablaufes sind, und ich das Lesen bei Dir sehr geniesse. Was da jetzt passiert ist, macht mich fassungslos, wenngleich ich jede Entscheidung deinerseits voll verstehen kann, wie immer sie auch ausfällt. Ich habe mir damals das Schreiben in meinem Blog vermiesen lassen, weil irgendein Spinner dort meinte, Unruhe stiften zu müssen. Es ist schade. Wir alle haben soviel bei Dir über das Leben und den Tod gelernt.
Herzliche Grüße,
Claudia
Ich hab’s kommen sehen!
Schon bei der Lektüre von Teil 1 (ich folgte auch den meisten Links und versuchte, das Geschreibsel zu entziffern) dachte ich an eine zutiefst gestörte Persönlichkeit. Weiter fiel mir auf, dass diese Person sich auch in vielen anderen Blogs äußert(e), zunächst ein wenig zur jeweiligen Sache, um dann aber um so vehementer auf ihre Geldprobleme und sonstigen Malaisen hinzuweisen. Man wird ihr weder mit Geld helfen noch mit gut gemeinten Worten. Es ist in ihrem eigenen Interesse zu hoffen, dass sich bald jemand findet, der sie in eine psychiatrische Klinik einweist.
An Tom kann ich nur die Bitte richten, sich, wenn der Ärger verflogen ist, wieder bloggenderweise mitzuteilen. Das Bestatterweblog würde mir sehr fehlen!
Jemanden anzuzeigen ist das eine, aber die Polizei muß natürlich über ein herzliches Lachen hinaus erst mal tätig werden. Bevor wir hier das große Verabschieden starten, sollten wir doch erst mal abwarten ob überhaupt was passiert.
Ich drück mal die Daumen, dass die Polizisten kurz lachen und dann die Anzeige (so sie denn nicht nur eine Drohgebärde irgendeiner Person war) in der Rundablage ablegen.
Das ist ja schade! Was ist denn aus den Ermittlungen geworden?
Auch von mir einen herzlichen Dank an den/die denunzierenden Blo(g)ckwart- Polizei gehst Du holen? Ich wette, Deine Mama ist jetzt furchtbar stolz auf Dich.
Wenn Du schon so realversagst, mach was Nützliches: trink was Giftiges, geh mit Tigern spielen oder auf der A2 spazieren.
Einfach mal was Schönes kaputtmachen, nur weil Du nicht klarkommst? Genau auf sowas ham wir hier gewartet….
Lieber Tom,
Silent Bob hat recht. Bitte gleich einen Anwalt nehmen. Dazu würde ich ebenfalls gerne spenden. Und bitte, bitte weitermachen…
Dein Fankreis ist schon zu groß ;o)
gaetane
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und würde es sehr bedauern, wenn so eine tolle „Morgenlektüre“ wegfallen würde.
Bitte schreibe weiter!
Beste Grüße aus Hamburg
Malte
Heute ist doch aber garnicht der 1. April! Das kann doch aber nur ein schlechter Scherz sein, oder? 🙁
Lieber Tom,
auch ich gehöre zur Riege derer, die sich auf die morgendliche Lektüre Deines Blogs freuen, sozusagen als Einstieg in den Tag bei einem Tässchen Kaffee.
Ich hoffe, dass sich die Wogen bald glätten, sich alles aufklärt und Du in gewohnter Weise weiterschreibst, für Dich als Ventil und für uns alle als liebgewonnene Abwechslung.
Die zahlreichen anderen Kommentare sind Dir hoffentlich Bestärkung darin, Deinen Ärger abzuschütteln und weiterzumachen. Zumindest meine Welt wäre ein bißchen ärmer ohne Deine Geschichten. 🙁
Als täglicher (meist stiller) Leser und Fan dieses Blogs bin ich absolut erschüttert – in jeder Hinsicht!
Ich habe großes Verständnis für Deine Reaktion, Tom. Aber Deine wunderbaren Artikel werden mir sehr fehlen.
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…
Lieber Tom, liebe Bloggemeinde, ich hab gestern abend noch den ursprünglichen Eintrag gelesen, und tatsächlich eine gute Stunde mit den Spuren verbracht, die jene C.P. im Internet hinterlassen hat. Es hat mich bewegt – zu sehen, wie ein Mensch zerbricht und verbittert, der eigentlich gute Chancen und gewiss auch einmal Weggefährten gehabt hätte. Und ich hatte mich auch gefragt, wie man da am besten helfen kann. Wobei mir auch klar war, dass Spenden nicht der richtige Weg sein können, tragen sie doch nur dazu bei, die Situation dieser Frau – ein System von Abhängigkeiten über den Tod hinaus – zu stabilisieren. Für Toms Handeln habe ich daher großen Respekt…es gab ja durchaus Kommentare, die ihr vielleicht einen Weg hätten weisen können. Und auch die kritiserenden habe ich nicht als niedermachend empfunden, sondern nur als Form einer sehr direkten Kritik. Ich kann nun gut verstehen, dass Du, lieber Tom, völlig genervt bist, und dass nun für Dich der „Spaß vorbei ist“, weil das Blog nun ungeahnte Eigendynamiken entwickelt, die Dich unmittelbar treffen, die evtl. sogar noch… Weiterlesen »
Leider ist es in Deutschland so, dass man wenn man in irgendeiner Form online tätigt ist – als Blogbetreiber, Shopbetreiber, Journalist – egal, über kurz oder lang damit rechnen muss Post vom Anwalt oder der Polizei im Haus zu haben. Meist zu Unrecht aber immer mit viel Ärger und häufig auch mit Kosten verbunden.
Schade, der Bestatterweblog ist mein Lieblingsblog und ich hoffe dass es bald weitergeht wenn der Ärger verraucht ist.
Hallo Tom,
ich kann deine Beweggründe gut verstehen und dass du vorerst einfach auch mal Abstand brauchst. Nimm dir die Zeit, um tief durchzuatmen und die nötige Distanz zu gewinnen, die du jetzt brauchst.
Ich hoffe, der Blödsinn geht für dich ohne weitere Aufregungen aus und ich freue mich darauf, wieder deinen wunderbaren Humor lesen zu dürfen.
Bis dahin in stiller Geduld,
Ein treuer Leser
Man kann Tom keinen Vorwurf machen. Die regelmässigen Leser wissen, dass er sich sozial engagiert (z.B. geht ein Teil der Blog-Kaffeekasse an eine Familie mit behindertem Kind, sofern ich mich richtig erinner). Tom hat der „Theresa“ eine Chance gegeben, dass hier eine Diskussion losgetreten wird, die sei in anderen Foren vermisst hatte. Sie hatte bei „Engelburg“ nicht mehr mitkommentiert, hatte unsere Kommentare als Attacken aufgefasst… shit happens. Zu viel Angst vor der nötigen Veränderung. Dass bei sozialem Engagement der Schuss nach hinten losgehen kann, erfahre ich selber immer wieder. Ich mache einen Spazierdienst für eine alte, blinde Frau. Und dann geht sie mit mir auf die Bank, holt 10’000 €, „als eiserne Reserve für zu Hause“. Shit happens again. Ein Grenzfall – sie hört auf fast niemanden mehr, „ich bin nur vor Gott verantwortlich“ und hat aber weder eine Vormund- noch eine Beistandschaft. Aber trotzdem mache ich es gerne, auch wenn wenn ich zwischen „meiner“ blinden Frau und „Theresa“ von der „Engelsburg“ deutliche Parallelen sehe. Toms „…nehme ich zunächst einmal von weiteren Veröffentlichungen jeglicher Art hier… Weiterlesen »
[quote][b]Zitat von Tom[/b]
(…)…nehme ich zunächst einmal von weiteren Veröffentlichungen jeglicher Art hier im Weblog Abstand.(…)[/quote]
Lieber Tom,
da werde ich mich wohl an dem Wort [i]zunächst[/i] mal ganz irre festhalten müssen und dir (& uns!!!) währenddessen die Daumen drücken, dass sich das Ganze in eine Luftnummer verwandelt.
LKA…
Dann handelt es sich ja scheinbar nicht um Pillepalle. Andererseits ist ein Besuch der Polizei nicht immer ein Grund, sich sofort einen Anwalt zu nehmen. Vielleicht war es ja wirklich nur eine Befragung im Rahmen einer ganz anderen Sache.
Etwas nachdenklich stimmen mich diejenigen, die sich hier schon mehr oder weniger salbungsvoll von Tom verabschieden.
Hallo Tom,
Normalerweise lese ich zwar fast nur mit, aber jetzt musste ich mich mal wieder zu Wort melden.
Ich habe den Artikel „Engelsburg“ verpasst und kann daher nicht abschätzen wie weit dein Ärger geht. Ich hoffe, dass sich alles zu deinen Gunsten klärt.
Falls du den Blog nicht mehr weiterführten willst möchte ich mich bei dir für deine Arbeit ganz herzlich bedanken. Deine Beiträge haben mir viele rührende, lustige und schöne Momente geschenkt. Du hast mir die Berührungsängste zum Thema Tod genommen und mir dadurch sehr geholfen als mein Vater gestorben ist.
Ich hoffe einfach, dass dir das Schreiben der Artikel genauso fehlen wird wie uns das Lesen und es irgendwann wieder weitergeht.
Ganz liebe Grüße aus Wien
Kommt wieder runter – Tom hängt viel zu sehr an diesem Blog, als dass er so einfach damit aufhört. Und er verdient Geld mit dieser Seite und wird das schon allein deshalb nicht so einfach aufgeben.
Er wird wohl mal eine Nacht darüber schlafen und dann gehts weiter in gewohntem Trott, ich bin mir da ziemlich sicher.
Frag doch mal Udo Vetter ob er einen Ehrendienst übernimmt. Leider war ich zu spät um den Artikel zu lesen daher hab ich null Ahnung warum es eigentlich dazu kam =/
Ich hab das Engelsburg-Zeugs immer noch nicht verstanden.
Für mich ist die Engelsburg eine Festung am Tiber – was das mit diesem bekloppten Kram zu tun haben soll, kapiere ich nicht.
Dass jetzt das LKA deswegen gegen Tom ermitteln soll, verstehe ich noch weniger (haben die nichts anderes zu tun?).
Und dass deshalb das Blog erstmal „tot“ ist, ist schade … 🙁
Heute morgen, kurz nach acht Uhr, da ging schon kein Kommentar mehr. Da hatte ich auch noch sowas wie Mitleid mit der Frau. Wenn ich aber nun sehen muss, welche Kreise das Ganze zieht, dass derjenige, der eigentlich helfen wollte am Pranger steht, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis.
Um die Tragweite zu verstehen, müsste man ja erst einmal wissen, wie die Anzeige gelautet hat. Nach dem was ich mitgelesen habe, sollte die Sache wohl im Sand verlaufen. Da war nmA nichts dabei, was für eine Klageerhebung ausreichen würde. Ärgerlich und erschreckend und zeitaufwändig ist es aber allemal.
Ein Dank dem Anzeigeerstatter, der uns plastisch die Grenzen in unserem Rechtsstaat aufgezeigt hat. Prima gemacht, so wird das Bloggen doch gleich viel aufregender!
Trotzdem sollte man Bloggern immer mehr dazu raten, sich einen Rechtsschutz für den Blog zuzulegen.
Oh man, das ganze ist ja wohl hoffentlich ein schlechter Scherz.
Ich hoffe, dass das für dich glimpflich und unproblematisch weiter- und ausgeht und kann gut verstehen, dass du erstmal keine Lust hast.
Alles gute!
Ich habe etwas recherchiert, kenne nun den Text und Toms Antwort und habe KEINE Ahnung, was nun das Chaos ausgelöst hat.
Es bleibt spannend.
Morgen fahre ich paar Tage weg. Notebook muss mit. Werde mich von Hotspot zu Hotspot hangeln.
Lieber Tom,
auch ich gehöre zu der großen Zahl stiller Mitleser, die sich bisher nie zu erkennen gaben.
Dein Blog gab mir Anlass zum Lachen und zum Weinen. Ich bin seit langer Zeit jeden Tag wieder her gekommen. Du hast mir sehr geholfen, mich mit dem Thema Tod und Bestattungen auseinanderzusetzen, indem Du mit den Geschichten und Deinem wunderbaren Schreibstil viele Berührungsängste abgebaut hast. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken.
Auch wenn ich Deinen Ärger verstehe, dass die Situation so eskaliert ist, bleibt mir nur zu hoffen, dass es bei einem „zunächst“ bleibt und Du bald wieder schreibst.
Viele Grüße und noch mal danke,
meltie
ach nö…. was soll das denn jetzt…?
für nen anwalt würde ich auch spenden, so das geld denn gebraucht würde. bitte bitte mach weiter, tom!
Ohwei, so viel Chaos innerhalb so kurzer Zeit…
Was, wann und wie Tom als „Herrscher über diesen Weblog“ schreibt ist alleine seine Sache. Ob er nun zukünftig auf chinesisch schreibt, sich nur noch über das Wetter äußert oder gar eine Pause einlegt entscheidet alleine er.
Ich las schon viele Blogs deren Verfasser irgendwann in genau diesem Tief steckten und eine Schaffenspause einlegten – um irgendwann frisch gestärkt weiter zu machen.
Außerdem bin ich noch immer der Meinung das das reale Leben absoluten Vorrang hat.
@ TOM:
Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen.
Denk immmer daran, dein (!) Leben und deine (!) Familie haben absoluten Vorrang. Du bist keinem Leser dieser Welt Rechenschaft schuldig über deine Blogaktivitäten.
Liebe Grüße,
Rockige mit Männe und Nachwuchs
Unglaublich, dass es einmal so weit kommt, hätte ich nie gedacht 🙁
Als treue Leserin seit Jahren fände ich es sehr traurig, nichts mehr hier lesen zu können und hoffe, dass die Sache bald geklärt ist.
Den ursprünglichen Beitrag habe ich übrigens gelesen, bzw. überflogen. Mein Eindruck war: wirr geschrieben, von einer Person, die gar nicht unbedingt Hilfe will, sondern sich profilieren. Jemand, der Hilfe annehmen oder sogar sich selbst helfen kann, wäre gar nicht in diese Situation geraten. Mir war ehrlich gesagt auch nicht klar, in welcher Form ich da jetzt helfen könnte, mit Geld auf jeden Fall nicht, da man wohl woanders ansetzen müsste, auf der psychologischen Ebene.
Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, lasse das aber lieber.
Lieber Tom,
nutze die Gelegenheit um dir auch etwas Ruhe anzutun. Das was passiert ist bei dir mit der Polizei finde ich unfair dir gegenüber, der, der nur helfen wollte mit dem Einverständniss der betroffenen. Wer nun den ersten Stein geworfen hat, daran mag ich gar nicht denken. Mach es wie eine bekannte und setz deinen Status hier erst einmal als „Gone fishing..“
Ich möchte dir von meiner Seite aus danken für die vielen Stunden hier im Blog, deine Aufklärung und deiner Hilfe/Beistand gegenüber den hinterbliebenen von zwei bekannten Bloggern. Auch möchte ich danken im Namen vieler, die sich an deiner offenen Hilfe hier lehnen konnten und somit auch sahen dass das Leid des verlustes nicht immer auf schwere Art bewältigt werden kann.
Bewahre dir deinen Humor und deine Hoffnung welche du immer in das Blog gesetzt hattest.
Ich stehe dazu das ich Bestatter-Fan bin.
🙂
Man will versuchen zu helfen und wird dann ganz schnell selbst zum Opfer – leider.
Die „Engelsburg“ ist wohl so ein idealisierter Ort, wo die ganz, ganz, ganz, ganz braven und guten Menschen wohnen können. Sozusagen die Engel.
Und die Frau hinter der Engelsburg-Geschichte hatte sich auch so engelhaft aufgeopfert. Und ist erbittert darüber, dass die mitmenschliche Umwelt so undankbar ist. So als kurze Zusammenfassung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frau sich durch die (ehrlichen und hilfsbereiten) Kommentare auf ihre Geschichte angegriffen fühlte, und dann Tom als „Anführer“ der Kommentatoren-Meute strafrechtlich belangen wollte.
Ich für meinen Teil werde weiterhin bei jedem Starten des Rechners auf dieser Seite vorbeischauen und hoffe alsbald weitere „Geschichten die das Leben schrieb“ zu finden.
Ich habe nur den ersten Absatz der „Engelsburg“ gelesen und dann mit einem „Das ist nichts für mich“ das Lesen abgebrochen.
Ich kann also nicht nachvollziehen, worum es in diesem Artikel ging. Noch kenne ich den Wortlaut und Gegenstand der Anzeige und kann dementsprechend dazu keine Kommentare abgeben. Nur Mutmaßungen und das ist eher nicht meine Sache.
Also schließe ich mich einem Teil meiner Vorkommentatoren einfach an und hoffe, daß sich bei Dir, TOM, alles zum Guten wendet und Dir eher früher als später etwas fehlt, wenn Du nicht hier am Bloggen bist!
Über 60 Kommentare in knapp 2 Stunden sprechen für Deinen Stellenwert und Deine Qualität als Blogger!!!!
Ich versteh es mal so gar nicht … Der Engelsburgbeitrag ging gestern völlig an mir vorbei – da ich die Beiträge aber per Feed im Mailprogramm lese hab ich das jetzt nachgeholt und ich denke nur: HÄ? Ich verstehe weder den Sinn des Textes an sich, noch warum er überhaupt gepostet wurde und noch viel weniger verstehe ich was denn die Polizei daran interessieren soll. (zuerst dachte ich es hätte sich jmd trotz deiner Verfremdungen enttarnt gefühlt und deshalb verärgert reagiert – aber das scheint ja nicht so zu sein sondern der Begriff zusammenhanglos trifft es wohl eher) Tom, ich verstehe das alles kein Stück ich wünsche Dir aber das sich das für Dich und auch Deine Familie schnell und zufriedenstellend klären lässt und Du entweder die Freude am Bloggen wiederfindest oder ein anderes Ventil findest. Das Blog hat mir auf jeden Fall viele schöne Tage bereitet und glücklicherweise hab ich es vor – ich weiß gar nicht mehr wie lange – Jahren ziemlich bald nach seiner „Taufe“ entdeckt und musste so weniger nachlesen und… Weiterlesen »
Ich habe auch letzte Nacht im Netz noch einiges zu Theresa gelesen, in erster Linie, um ein bisschen mehr zum Kontext der vorangegangenen Geschichte nachvollziehen zu können.
Wer auch immer meint, da anzeigemäßig aktiv werden zu müssen – nach meinem laienjuristischen Verständnis sehe ich absolut nichts, was für das LKA von Interesse sein könnte. Da ist eine Frau mir einer komplizierten Lebensgeschichte, der es ganz offensichtlich psychisch nicht gut geht und deren Anfrage Tom nach Rücksprache mit ihr hier eingestellt hat. Die Reaktionen in den Kommentaren waren an keiner Stelle irgendwie „daneben“, wenn auch teilweise kritisch. Ich vermute, dass sich das schnell klären lässt. Ein strafrechtliches Problem lässt sich da nirgends erkennen.
Na endlich, da isser ja, der Troll!
Ich blicke jetzt zwar absolut nicht durch wo und wieso die Polizei damit zu tun hat/haben könnte, aber ich frage mich ob die Person/Schreiberin des Artikels eventuell Alkoholikerin ist?! Insbesondere durch den Satz in Engelsburg II, der da lautet: [quote=““]Vor allem fällt es schwer, nachzufragen, Einwände zu machen, Ratschläge zu geben, man kommt nicht wirklich zu Wort.[/quote] Wenn es so wäre, würde ich mich nicht wirklich wundern, wenn diese Person selbst bei der Polizei war bzw. dort angerufen hat. Leider muss die Polizei Beschuldigungen usw. nachgehen, weshalb ich denke, dass ohnehin alles im Sande verlaufen wird und es sich trotz allem Ärgers darüber nicht lohnt weiter darüber nach zu grübeln. Das wirre Schreiben, welches ich im Prinzip nicht wirklich verstanden habe und die reichlichen Wiederholungen (genau genommen wurde immer derselbe Kern in leicht veränderter Reihenfolge gesagt) deuten irgendwie auch auf Alkoholmissbrauch hin. Zumindest kannte ich damals Leute, die eben genau so agierten. Zum Zerreißen traurige Geschichten, die sich später als „Hirngespinste“ oder eine Art „Halluzinationen“ herausstellten, obwohl der Kern aber doch der Wahrheit und Realität… Weiterlesen »
Wie peinlich, ich habe Name und Mailadresse vertauscht. KANN DAS BITTE GEÄNDERT WERDEN? DANKE.
Für ein bisschen Hintergrund (?), wenn gleich zu idealisierend geschrieben:
http://regionalhilfe.wordpress.com/2008/05/25/ubersetzerin-und-kunstlerin-droht-zu-verhungern-eine-frau-in-not-versucht-mit-musik-von-johann-sebastian-bach-hilfe-zu-finden/
@ 75 +76:
*zwinker* ich hoffe für dich das das noch geändert wird… nicht das dein Postfach in den nächsten paar Stunden überquillt vor lauter „unglaublichen und einmahligen Waschmaschinenverlängerungsangeboten“
Hallo,
ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Tom sauer ist. Schon das bloße Erscheinen der Polizei in einem Geschäft gibt genug Spekulationsstoff für die Nachbarschaft.
Wenn bei mir in der Werkstatt gelegentlich die Polizei auftauchte, um nach den Seriennummern gestohlener Rasentraktoren zu fragen (Die Besitzer haben die Nummern in den seltensten Fällen notiert, also fragt man die Werkstatt) habe ich bald die lustigsten Geschichten über mich gehört.
Aber laß‘ mal: Nach dem, was ich hier gelesen habe, wird die einzige Folge sein, daß sich ein paar Monaten ein Schriebs zur Einstellung der Ermittlungen im Briefkasten finden wird.
Also lasse Deinen Zorn verrauchen und mache weiter! 😉
Grüße,
M.
*verwirrt ist*
Kann mich mal bitte jemand mit juristischer Kompetenz darüber aufklären, warum wegen dieser Geschichte sogar das LKA ermittelt? Das die Polizei einer Anzeige erstmal nachgehen muß, egal wie absurd sie auch erscheinen mag, ist mir klar, aber was hat das LKA damit zu tun???
Tom, ich hoffe das klärt sich alles schnell, ich werde auf Dich warten!
@77
Ich habe mir mal den Artikel druchgelesen und noch niemals eine schlechtere schreiberische Leistung gelesen. Zu dem Inhalt will ich nichts sagen, aber der Textaufbau ist so doppeltgemoppelt und vollgestopft, nicht nur mit Informationswiderholungen, sondern auch mit Wortwiderholungen, dass es nervt!
Eben habe ich endlich entdeckt das es unter dem Engelsburgtext noch ein paar Zeilen von Tom gab (mein Hirn schaltete ziemlich früh ab und ich hab nicht weitergelesen)
Also ist die Situation so?!
– Frau postet Spam in den Kommentaren (der immer gleiche Text der noch dazu nicht zum Thema passt immer wieder gepostet ist für mich Spam)
– statt nur zu löschen sucht Tom den Kontakt und will Hintergründe erfahren (Hintergründe von Spam erfahren zu wollen klingt auch schräg)
– es wird sich darauf geeinigt dass der Frau die gesuchte Aufmerksamkeit im Rahmen eines eigenen Beitrags zu teil wird (ich muss nicht verstehen weshalb, weil das ja Toms Ding ist)
– Frau lernt das Aufmerksamkeit auch welche sein kann die nicht in ihr Weltbild passt
– irgendwer leitet es aus irgendeinem Grund an die Polizei weiter
hab ich das jetzt richtig verstanden?
Über meinem Kopf schwebt dennoch ein großes „HÄ?“
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren: Ich hab gerne hier gelesen, hab ab und an mal meinen mehr oder weniger sinnhaltigen Senf dazugegeben.
Danke für ein wirklich gelungenes Infotainment in einem bisher einzigartigen Stil!
Solltest du den Blog wirklich dicht machen, würde mir der Blick auf die Feeds in Thunderbird fehlen, der Klick auf den Link zum Artikel, um die Kommentare zu lesen.
Ich hab den Eidelsburger-Artikel nur überflogen, er war mir doch zu wirr, als dass ich ihn hätte komplett lesen wollen – aber habe nicht feststellen können, dass er polizeiliche Ermittlungen wert wäre… Was um alles in der Welt wirft man dir denn vor?
Haben nun diejenigen, die mit der Frau Kontakt aufgenommen haben, ähnliches zu vermuten?
@ copernicus:
Danke! Das ist schonmal etwas mehr Licht im Dunkel!
ich habe mir gerade die netzauftritte der dame mal angeschaut. es war fesselnd wie ein schrecklicher autounfall, ich konnte einfach nicht wegsehen.
vielleicht reicht es ja, den ermittelnden behörden mal den ein oder anderen link zur verfügung zu stellen, um die sensible künstlerin in das rechte licht zu rücken. und ggf. erhält sie dann auch die unterstützung, die sie dringend benötigt.
Auch ich bin eine stille, aber regelmäßige Mitleserin und habe die Ereignisse gestern abend nur am Rande mitbekommen. Und ich bin genauso geschockt wie die Allermeisten hier im Blog. Ich bitte Euch nur, schießt nicht übers Ziel hinaus. Tom hat geschrieben „… nehme ich zunächst einmal von weiteren Veröffentlichungen jeglicher Art hier im Weblog Abstand“. Darunter verstehe ich nicht, dass der Blog geschlossen wird. Also bitte keine vorzeitigen Verabschiedungen. Wir wollen ihn doch nicht auf dumme Gedanken bringen, oder? Allerdings schließe ich mich den Dankesworten vieler Blogleser für die bisherigen Blogbeiträge ausdrücklich an. Ein Wort noch zu Aka: Wer hier aufmerksam mitliest, weiß, das Tom nichts aus dem Blog erhält, was den Namen „Verdienst“ rechtfertigt, sondern höchstens eine kleine „Aufwandsentschädigung“ ausmacht. Und das mit dem „gewohnten Trott“ finde ich auch unpassend. Denn wenn es hier nur den „gewohnten Trott“ geben würde, dann würde es hier bestimmt nicht so viele treue Leser geben. Ich schätze Tom auch nicht so ein, dass diese Sache an ihm abperlt und er seinem normalen Tagesgeschäft nachgehen kann, als wäre nichts… Weiterlesen »
Mit diesem Paukenschlag hätte ich nicht gerechnet. Ich hoffe sehr, dass sich diese ganze seltsame Geschichte noch in Wohlgefallen auflöst und sich als Sturm im Wasserglas entpuppt. Daher erspare ich mir den Nachruf auf das Blog, der hoffentlich nicht nötig sein wird. Etwas besorgt bin ich schon; TOM neigt ja nicht zu unüberlegten Handlungen. Da muss ihm schon was um die Ohren geflogen sein.
@TOM, so oder so: alles Gute, ich hoffe, das Ärgernis ist bald vom Tisch und Du kannst wieder durchatmen.
Als „Lurker“ schreib ich hier so gut wie gar nicht…hab auch den Artikel verpasst und erstmal googeln müssen. Das Du irgendwas davon als eigenständigen Artikel gepostet hast ist erstmal positiv hervorzuheben. Ich hätte dafür nicht den Nerv gehabt. Generell denke ich das „Theresa“ sich als Geist im Kreis dreht. Da kann sie nur alleine wieder rauskommen oder mit fachlicher Hilfe.
Tom, was die Polizei angeht: Mach Dir wegen den grünen Männchen keinen Kopf, Du hast nichts angestellt, Anwalt anrufen, fertig. Mach was anderes. Das Blog kann warten.
normalerweise schaue ich jeden Tag mal kurz hier rein, ob es etwas neues zu lesen gibt. Den Originaltext zu Engelsburg habe ich verpasst. Ich habe versucht, die ganze Geschichte zu verstehen, bin aber ziemlich gescheitert. Und wie ich den Kommentaren entnehme, bin ich da nicht die einzige. Ich fände es schade, wenn dieser Blog in Zukunft nicht mehr weitergeführt wird, nur weil einige Menschen den Unterschied zwischen Geschichten und Realität nicht verstehen. Wenn Tom versucht hat, der Frau zu helfen, dann ist das seine Sache, wenn er davon erzählt auch. Ob das ganze nun real passiert ist oder nicht, und wann und wie, das zu erzählen ist seine Sache. Solange er die Privatsphäre anderer achtet (und die Grundrechte usw), kann er schreiben was er möchte. Das ganze hier ist SEIN Ding, seine Geschichten. Wenn sich das Schreiben dann so massiv auf sein Privatleben auswirkt, dass Polizei und LKA eingeschaltet, dann kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. Mir würde er fehlen, aber es ist seine Entscheidung. Ich würde mich freuen, wenn die Geschichte noch kurz… Weiterlesen »
@ copernicus (77)
@ Garfield (84)
die sensible künstlerin und der herr journalist (bekannt aus funk und ähm… broadcast) sind kumpels. „erhellend“ ist wohl eher das gästebuch ihrer website.
So bedauerlich es auch ist, sollte irgendeine rechtlich ernstzunehmende Person bzw. Instanz sich in dieser Sache bei dir melden, bleibt dir meiner Meinung und Erfahrung nach nur der Gang zum Anwalt.
Ohne einen eigenen Anwalt hat der Gegner (Rechtsanwalt, Polizei, Staatsanwalt,…) leider immer und ausnahmslos recht.
Das sage ich aus eigener leidlicher Erfahrung, da ich ohne Anwalt schon mehrere (bei gesundem Menschenverstand betrachtete) eigentlich ganz klare Streitereien verloren habe.
Also immer einen Anwalt bemühen (auch bei Kleinigkeiten und wenn es im ersten Moment lächerlich erscheint), sonst wird man nur abgezockt und verar…t.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
Lieber Tom,
dein Blog hat mir bisher mehr als einmal über den Tag geholfen. Wenigstens du bietest vernünftigen Content und dein Schreibstil ist unübertroffen.
Nimm dir für die Verarbeitung dieses dusseligen Vorfalls die Zeit, die du dafür brauchst und kehre dann aber bitte zurück. Deine Leser werden es dir danken!
Wie heißt es noch gleich? Jeden Tag wächst die Anzahl derer, die dich mal können!
In diesem Sinne, komm zurück!
D.
D’oh?!
Es ist immer wieder erschreckend, was für wirre Geister es auf der Welt gibt.
Das hab ich zwar auch schon bei Engelsburg-Teil I gedacht, aber man kann ja nicht ahnen, dass das gleich so eskaliert…
@Tom: Lass dir nicht die Laune von diesen Menschen versauen.
@ 91:
Ist dir jemals in den Sinn gekommen das es Menschen gibt denen egal ist wer Tom nun wirklich ist und wie er seine Brötchen verdient?? Ich persönlich denke zumindest so… Ich kenne ihn nicht persönlich und weiß nichts über ihn. Ich kenne nur seinen Bestatterweblog und dieser ist wirklich gut in meinen Augen. So, und dies reicht mir völlig – ich muss nicht jedes Atom beim Namen kennen um etwas zu mögen.
Solange man Ahnung hat von dem was man schreibt, solange ists egal ob man hauptberuflich Brötchen bäckt oder Shrimps pult.
Ich bin sprachlos.
Das ist alles sehr absurd.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sich alles zum Guten wendet, denn – wie schon viele hier vor mir schrieben – welche Handhabe für polizeiliche Ermittlungen gibt es denn? Du hast doch nichts strafbares gemacht.
Hoffentlich erholst du dich von dem Schreck und führst dein Leben (und dein Blog) friedlich und gutgelaunt weiter.
Hallo Tom.
Ich hoffe, du kommst aus der Nummer halbwegs gut heraus, und findes dann die Kraft und die Lust, dieses absolut lesenswerte Blog wieder mit Leben zu gestalten.
Ein (bisher stiller) Mitleser.
Mars
ich kann nur sagen – ich bin entsetzt….
der ursprüngliche Artikel kann hier auch gelesen werden.
http://drossmann.soup.io/
Ich hoffe, das klärt sich alles bald und Tom kann weiter machen.
lG m.
@99 Rakaniez
Die Idee mit Udo Vetter ist nicht schlecht. Dann können wir im Lawblog nachlesen, wie es ausgegangen ist 😉
@100
Nett, den Text dort zu spiegeln. Sollte aber diese Veröffentlichung Grund der POL-Ermittlungen sein, würde ich lieber davon Abstand nehmen…
immer noch schnüff….
muss ich halt bei meinem zweiten Lieblingsblog weiterlesen… da war irgendwas mit Beinen….
Lieber Tom,
auch ich schaue jeden Tag mehrmals in dein Blog und ich frage mich wirklich, was es zu ermitteln gibt an dem Engelsburg-Artikel?!
Es wäre schön, wenn du bald wieder was schreibst, konnte ich doch etwas mehr meiner Angst vor dem Tod entgegenwirken.
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles nur eine Luftnummer ist.
Mikaela
@Rockige + Männe:
Nicht den Troll füttern!
Ich kann mich dem bisher gesagten nur anschließen: Bitte mach bald weiter, wenn der ganze Ärger verflogen ist.
Ohne Bestatterweblog wäre ein riesiges Loch im großen, weiten Internet 🙁
Warum wegen des Artikels nun die Polizei bei Tom steht versteh ich aber auch nicht.
Das Landeskriminalamt?
Tom, Sie haben wohl Leichen im Keller?
lieber tom,
ich bin kein „fan“, ich zolle ihnen hochachtung.
es wurde um hilfe gebeten, sie haben sie gegeben.
für alles andere tragen sie keine verantwortung (leser und schreiber).
die gedanken sind frei und um die wurde gebeten.
ich freue mich weiterhin von ihnen lesen zu dürfen.
hochachtungsvoll
Luzie
@E.H. Nein, wohl eher Engel… 😀
Ma ernst beiseite, nach dem ersten Schock kann ich kein Trübsal mehr blasen. Das wollte Tom auch glaube ich nicht erreichen.
Darum lasset uns versuchen frohgemut in eine bessere Zukunft zu blicken, mit Bestatterweblog 😀 😀
Oh nö! 🙁 Ich drück alle Daumen dass sich das bald wieder einrenkt. Da kann man doch echt den Glauben an die Menschheit verlieren. Kopf hoch! Ich werde die tollen Artikel hier sehr vermissen. ;(
Hallo Tom, im Normalfall bin ich ja auch eher der stille Mitleser, selten das ich hier mal einen Kommentar von mir gebe. Aber dies bewegt auch mich jetzt dazu etwas zu schreiben. Wie bei vielen hier ist es bei mir auch schon zum festen Ritual geworden. Morgens auf der Arbeit in der Frühstückspause, Brötchen, Kakao und das wichtigste BESTATTERWEBLOG! Dies hat mir schon traurige wie lustige Momente bescherrt. Momente in denen mir das Brötchen im Hals stecken geblieben ist und Momente in denen mir fast der Kakao vor lachen durch die Nase gelaufe wäre. Auf all das verzichten zu müssen wegen eines einzelnen VOLLIDIOTEN, währe wahrlich traurig! Andererseits kann ich auch Dich verstehen das man auf sowas natürlich garkeine Lust hat. Allerdings, wenn Du jetzt deswegen aufhörst, oder wirklich für länger nichts mehr machst im Blog hätte die/derjenige doch letztendlich sein Ziel erreicht, selbst wenn die Polizeilichen Ermittlungen im Sande verlaufen. Und dies sollte man unter allen Umständen vermeiden! Damit fühlen solche Menschen doch in Ihrer Dummheit noch bestätigt! BITTE GIB IHNEN DIESEN SIEG NICHT!… Weiterlesen »
@ Stefan:
Vollste Zustimmung!
Ich möchte auch nochmal auf den Spendenbutton verweisen: zeigt Tom, dass er uns nicht egal ist.
Hallo, Tom,
auch ich bin ein stiller „BWL-Student“ und finde es echt schade, wenn alles so enden sollte. Ich wünsche dir viel Kraft, um die nächste Zeit „durchzustehen“ und hoffe, dass es irgendwann doch hier weitergeht.
Vielen Dank für diesen tollen Blog und die großartige Arbeit, die du leistest!!
LG
Dark Light
Also der Broadkasten-Freund unserer Heldin, dieser Andreas Klamm scheint im Hinblick auf seine online-Heldentaten genauso schattig belichtet wie unsere Heldin. Prozessfreudig ist er auch.
Lieber Undertaker,
ich werde auf deine Rückkehr warten.
Nimm Dir die Zeit die du brauchst.
Mensch Tom, ich glaub das alles nicht. Auch ich gehöre zu denjendigen, die Deinen Blog täglich begeistert lesen. Uns allen würde etwas fehlen, wenn das plötzlich alles wegfallen würde. Überhaupt kann ich die ganze Geschichte nicht so ganz nachvollziehen. Ich drück Dir jetzt einfach mal sämtliche Daumen, dass alles im Sande verläuft und Dir keine Nachteile entstehen. Würde mich freuen, wenn Du weitermachen würdest – kann aber auch verstehen, wenn Du einfach die Schnauze voll hast. Sag Bescheid, wenn wir Dir irgendwie helfen können – wir lassen Dich nicht hängen!!!
Entweder, da halten ein paar Leute viel zu viel von sich, oder das ist alles eine gut aufgemachte Marketing-Kampagne.
Eine angeblich geniale Frau, die völlig unverschuldet in Not gerät, viele Gönner hat, die ihr sogar die Domains und den Space sponsern, kann sich nicht mehr ernähren, braucht dringend finzielle Unterstützung.
Hat eine total chaotische, nichts mit Qualität am Hut habende Webseite, schreibt wirr über Engel und übersetzt Texte.
Außerdem hat sie so ziemlich alles studiert, was einem so auf anhieb einfallen würde.
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, hier stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht?
Je mehr ich über die beteiligten Personen lese, umso nachdenklicher stimmt micht das ganze.
Ich frage, wo Tom da reingeraten ist – ob er vielleicht nur das „Bauernopfer“ in einem viel größer angelegten Spiel ist, wo irgendeine dunkle Gestalt durch Mitleid zu Geld kommen möchte.
Entschulduigung, aber: Die Dame und der Herr Journalist, daneben auch RUNDFUNK-Journalist, Autor UND BUCH-Autor von neun (!)Büchern, der daneben nicht nur Medien-Gründer sondern auch Fernseh-, Radio- UNF FILM-Produzent sollten mal das „schreiben“ einstellen und sich folgendem Tipp widmen:
/execute:Move
/end if: {location „Head“} = {location „Tischplatte“}
/repeat till „brain“ = 1
Solche Leute regen mich auf!
@ Bernd (118): Ich glaube, da gibst Du der Angelegenheit und v.a. der guten Frau zuviel Gewicht. Sie und auch ihr Journalisten-Kumpel (Journalist ist ja KEINE geschützte Berufsbezeichnung) sind eigentlich tragische Gestalten. Aber auch tragische Gestalten können aus dem Mut der Verzweiflung heraus allerlei Hebel in Bewegung setzen. Viel kommt dabei zumeist nicht raus, weil ja die psychische Verfassung jegliche Fähigkeit zum kühlen Planen und Organisieren von (Schmutz-)Kampagnen vereitelt. Aber wenn mit Dreck geworfen wird, bleiben gerne mal Klümpchen hängen und bröckeln erst im Lauf der Zeit wieder ab 😉
Ich würde daher vielmehr sagen: Zurücklehnen, Durchatmen, Tom die Daumen drücken und wenn nötig unterstützen. Das kommt alles wieder ins Lot.
Hm, ich verstehe immer noch nicht, was man Dir vorwirft – aber egal.
Ich kommentiere hier sehr selten, möchte aber einfach meinen Gruß hier reinsetzen, damit Du siehst, dass es noch einen Menschen mehr gibt, der täglich im Bestatterweblog liest.
Ich wünsch‘ Dir gute Nerven und dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst.
Tom, lass dich nicht unterkriegen! Das Online-Formular zur Anzeigeerstattung ist hier in NRW ebenfalls auf der LKA-Seite. Soviel dazu, wo das LKA herkommt. Dann können die auch nicht die Mail ohne Nachfragen in Ablage P verschieben, sondern müssen dem auch nachgehen – und jedermann kann jederzeit jeden anderen für den hanebüchensten Quatsch anzeigen. Ich für meinen Teil habe den Engelsburg-Artikel einmal gelesen, nicht kapiert und links liegen gelassen. Zugegebenermaßen kam auch mir prompt wieder ein gewisses Thema in den Sinn, das ich kürzlich im Pilzeforum gelesen habe, und ich stellte mir die entsprechende Frage… hab sie aber nicht gepostet. Andere legen sich freilich weniger Selbstbeherrschung auf. Das kenne ich schon aus den Foren: der Threaderöffner (Frager) bekommt nicht die Antworten, die er gern hören wollte. Da gehen so einige ab wie ein Zäpfchen, beschimpfen einen und verbieten einem den Mund oder unterstellen einem, zur „Gegenseite“ zu gehören und all so einen Mist. Unglücklicherweise ist ein Foren-, Blog-, Gästebuch-, etc.-Betreiber auch für die Postings seiner Gäste verantwortlich. Selbst wenn man verantwortungsvoll mit seinem eigenen Senf umgeht,… Weiterlesen »
Hallo Tom!
Ich habe den Engelsburg Artikel leider verpasst und keine Ahnung, worum es geht. Wenn die Ausirkungen dieses Artikels aber wirklich das Ende Deines wunderbaren Blogs bedeuten würde, dann würde mich das sehr treffen! Ich hoffe, alles wendet sich zum Guten! Bis dahin liebe Grüße aus Wien
Jau, hab auch alles verpasst, hoffe aber das du dir das ganze nochmal überlegst!
Hey Tom,
ich lese nahezu täglich dein Blog. Freue mich so viel von Dir gelernt zu haben, habe so vielen dien Blog empfohlen, liebe Deine Geschichten von Sandy, Antonia, Frau Büser, Manni und dem Nüsselschwein.
Ich habe durch Dich gelernt besser mit dem Tod zurecht zu kommen, dem war zu Beginn, als ich auf dieses Blog stieß nämlich gar nicht so.
Tom, du gehört einfach zu meinem Leben.
Was soll ich ohne Dich in langweiligen Vorlesungen zu noch langweiligeren Paragraphen machen?
Wie soll ich, wenn nicht mit Dir die Aufmerksamkeit im Hörsal auf mich ziehen, indem die Leute auf meinen Monitor gucken und völlig perplex und leicht angewiedert fragen: Bestatterweblog? Was ist denn daaaahhhaaas?! Woraufhin ich Antonia- Gecshichten herauskrame und Dir neue Fans becshere 🙂
Bitte mach weiter 🙂
Ich hab zwar keine Ahnung, um was es bei dem Artikel ging und kann von daher auch nichts zu dem Grund von deiner Entscheidung sagen. Aber ich hoffe, deine Probleme mit der Polizei lassen sich auf eine für dich möglichst angenehme Weise und schnell lösen. Und natürlich hoffe ich auch, dass du dann deine Entscheidung, die du meinem Eindruck des Textes nach recht spontan getroffen zu haben scheinst, noch einmal überdenkst und vielleicht auch änderst. Ohne diesen Blog würde mir auf jeden Fall was fehlen. Deine Geschichten sind oft was ganz Besonderes, die einen auch noch Tage nach dem Lesen beschäftigen.
Ich kann nur verständnislos den Kopf schütteln. Den Engelsburg-Artikel habe ich zwar gelesen, aber ich habe keine Ahnung was genau nun eigentlich eskaliert sein soll.
Tom, ich wünsche Dir (und uns 😉 ), dass sich alles zu Deinen Gunsten aufklärt, und Du bald wieder mit der alten Leidenschaft ans Blogschreiben gehen magst.
Ohne Dich ist alles doof…
Einfach nur Scheiße! Vielen Dank für die schöne Zeit. Ich hoffe, dass es weitergeht. Habe dir mal was rübergeschoben – wollte ich ohnehin schon seit einiger Zeit, aber ich denke, dass dies der richtige Zeitpunkt ist.
Also jetzt nur nochmal so nachgefragt …
Woher stammen jetzt die Infos mit dem „Journalisten“ und was hat der mit der Sache zu tun?
HÄ??!!
ich verstehe das nicht wirklich…..erstmal kapier ich den text gar nicht wirklich und dann leuchtet mir nicht ein, aus welchem grund jemand dir die grünen (oder blau mittlerweile) männchen auf den hals schicken sollte…..ist aber große SCHEIXXE, daß du diese nun an den backen hast…wieso auch immer…
bitte mach weiter wie bisher, es würde mr sonst viel fehlen.
viele treue leser stehen hiner dir.
hoffentlich geht das alles schnell und positiv über die bühne für dich, tststststs…leute gibt’s….
krass. das ist echt ein schlechter film.
Och menno. Jetzt ist mein Tag kaputt. Wie unglaublich das doch ist, jemandem der helfen will noch derart zu schaden.
Ich hoffe ganz doll, dass Tom mit „Veröffentlichungen“ meint, dass er keinerlei „Fremdtext“ (und sei er noch so toll und erwünscht) mehr bloggt. Falls er damit aber auch alles andere meint bleibt nur noch mein Dank, an die wunderbare Arbeit, die er täglich in diesem Blog abgeliefert hat zu danken.
Danke, Tom, für all die Arbeit, die dich die Texte kosteten, all die Tränen und das Kichern was es bei mir und vielen, vielen andern Lesern ausgelöst hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Theater um den Beitrag schnell vorbei ist.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Maschka
Ich hoffe das du keinen großen Ärger wegen der Geschichte hast…
Auf was manche doch kommen…
Und alles nur wegen dem sehr „fragwürdigen“ Artikel…
ein weiterer treuer Leser von Anfang an!
Plump überrascht starrte ich gerade ins Bestatterblog und habe ziemlich viel Zeit gebraucht, um das Geschehen zu rekonstruieren – nicht ganz einfach, bei dem wirren Ausgangstext, und auch immer noch nicht lückenlos. Dass Tom tatsächlich etwas vorzuwerfen ist, halte ich für ausgeschlossen. Die Polizei ist eben gehalten, Dingen nachzugehen, wenn eine Anzeige eingeht, egal wie wirr oder glaubhaft die ist. Ich denke aber, Tom, der ja nicht „auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist“ (svw. unerfahren, blauäugig ist), wird schon wissen, dass ihm ernstlich nichts droht. Was schwerere wiegt, ist vermutlich das Gefühl, hilfsbereit und gutmütig gewesen zu sein und jetzt dafür eine „gewatscht“ zu bekommen. Da kann man sdchon kurzzeitig den Glauben in die Menschheit verlieren. Ich möchte aber trotzdem an die Abertausenden von Lesern erinnern, die dieses Blog genossen haben / genießen oder denen auch ganz handfest geholfen wurde, durch Information, Zuspruch und Aufwendung von Zeit eines Fachmannes, der es wirklich nur aus altruistischen Gründen getan hat. Blöd ist halt, wie immer, dass die negativen „Fälle“ im Gedächtnis bleiben, während die guten Erlebnisse verblassen. So… Weiterlesen »
Leute, macht doch hier kein Drama!
Manchmal schreit man dass man die Brocken hinschmeißt um seien Frust loszuwerden.
So ein gut gehender Blog macht auch Spaß!
Und ich persönlich vermute das Tom darauf nicht verzichten möchte.
Also – nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, bindet die Rettungsboote wieder an!
Ich habe eine Abneigung gegen solche, sich selbstbemitleiden, Subjekte, denen natürlich sämtliche Kritikfähigkeit fehlt.
Das egozentrische Weltbild welches diese Leistungsempfängerin pflegt sollte sich durch die Lektüre eines Geographiebuches korrigieren lassen. Vielleicht wird ihr dadurch ihre eigene Bedeutungslosigkeit etwas bewusster.
Dieses „droht zu verhungern“ ist eine Frechheit. Was für Ansprüche stellt die denn an die, ach so feindliche, Gesellschaft? Wieviele Leistungsträger sollen denn noch für solche Schmarotzer arbeiten?
Als Student kann man nur neidvoll den Umfang der Sozialhängematte der Hartzer betrachten, deren Miete vollumfänglich bezahlt wird, die sich kaum um Nebenkosten, GEZ oder Krankenversicherung kümmern müssen.
Und wo zu Teufel ist hier ein Ansatz für das Einschreiten der Justiz gegeben?
P.S. 10 Jahre die Mutter pflegen ist natürlich vorbildlich. Sich deshalb jedoch in den Stand einer Heiligen zu erheben halte ich für peinlich. Andere würden das als Spaziergang betrachten und machen nicht solchen Wirbel. Beeindruckend ist es seinem behinderten Sohn die Teilnahme am Ironman zu ermöglichen [url=http://www.achim-achilles.de/laufthemen/aus-aller-welt/1733-ein-echter-athlet.html]Team-Hoyt[/url]
Den gestrigen Engelsburg-Eintrag habe ich nur kurz überflogen, der war mir zu wirr und auch aus dem Nachsatz bin ich nicht schlau geworden. Die genannte Homepage habe ich denn auch nicht besucht – das machte ich (weil das Posting mit dem Link bei mir im FeedReader noch zu lesen ist) erst heute. Es hat die Verwirrung noch vergrößert – aber nirgendwo kann ich einen Grund entdecken, der staatliche Ermittlungen auslösen könnte.
Ich vertraue darauf, daß Toms Blogger-Gen sehr stark ist und sich den momentanen Widerwärtigkeiten erfolgreich entgegensetzen wird… Es wäre zu schade, dieser Blog hat mir schon etliche nützliche Informationen geliefert – mal abgesehen von vielen heiteren Momenten!
*Daumendrück*
Christa
Tom, laß den Kopf nicht hängen. Ich verstehe nicht worum es geht – habe den wirren Engelsburg-Artikel neulich nur überflogen und nichts damit anfangen können – laß einfach ein bißchen Gras darüber wachsen. Irgendwie glaube ich nicht, daß das Veröffentlichen eines wirren Kommentars als Blogartikel Konsequenzen haben kann. Das wird sich schon alles klären. Dein Blog würde ich jedenfalls gern weiterlesen.
Ich fände es sehr schade, wenn Du nicht mehr schreiben würdest.
Das Bestatterweblog gehört zu den Seiten, die ich mehrmals am Tag öffne. Ich habe hier gerne gelesen und hoffe, Du schreibst bald wieder.
LG eine sonst stille Leserin
ich hoffe nicht, dass das das ende vom blog sein soll. mehr worte finde ich nicht… und ich hoffe, dass sich alles rasch aufklärt.
Mensch hört doch mal endlich mit den „Grabreden und Nachrufen“ aufs Bestatterweblog auf.
Totgesagte leben länger!
Hatten wir das nicht schon mal irgendwann hier im Blog, das „Michael Kohlhaas“-Syndrom (http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=242)?
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Den „Engelsburg“-Artikel habe ich gelesen und die ersten Kommentare überflogen. Es war mir klar, dass da jemand Hilfe brauchte, auch wenn der Text ziemlich wirr geschrieben war. Ich habe das weitere Geschehen allerdings nicht mitverfolgt.
Umso fassungsloser bin ich jetzt. Wer um alles in der Welt hetzt dir hier die Polizei auf den Hals und warum? Ist es wirklich nötig, immer mit der ganz großen Keule zu kommen, wenn sich die Angelegenheit vielleicht auch in einem persönlichen Gespräch klären könnte?
In den fast drei Jahren, in denen ich schon lesend und ein bisschen kommentierend im Bestatterweblog unterwegs bin, habe ich hier schon ein paar merkwürdige Leute kommen und gehen sehen. Aber so einen Terz hat noch keiner nach sich gezogen – jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen. Das kann doch nur eine Luftnummer sein…
Ich hoffe und glaube, dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst und dass du uns bald wieder mit deinen Geschichten erfreust!
Was ist bloß passiert? Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht, wie viele andere. Ich habe bis jetzt jeden Tag in Deinen Blog geschaut und war froh, mich so gut unterhalten zu können. Besonders die Informationen und nciht zu letzt der super tolle Schreibstil hat mich begeistert, so dass ich immer den Blog weiterempfohlen habe. Bitte mache weiter und zeige keine Kurzschlussreaktion.Ich gehe davon aus, dass wir Dir alle helfen werden, die den Blog lesen und schätzen gelernt haben.
Also eine Idee von mir, sollte eine Anzeige da sein, schreiben wir alle an die „Blauen“ und protesstieren. Hast Du ein Aktenzeichen? Gemeinsam werden wir das meistern. Denn nur alle zusammen können etwas bewegen. Macht wer mit? Dann bitte melden AT
Tom mach weiter. Bin erst vor kurzer Zeit über friedwald.de hierhergekommen. Ist das einzige Blog, das ich lese, dafür aber mehrmals am Tag. Ansonsten ist alles bereits gesagt…
lg von einem Seltenposter
still on my way to tree57….
[quote]Ich hoffe ganz doll, dass Tom mit „Veröffentlichungen“ meint, dass er keinerlei „Fremdtext“ (…) mehr bloggt. [/quote]
Ich hoffe derzeit auch sehr, dass man das so verstehen darf…
Auch wenn ich hier ins selbe Horn stoße wie alle Vorposter: Es wäre echt schade, wenn dieser Vorfall das Ende des Blogs bedeuten würde.
Aber ehe hier jetzt wilde Mutmaßungen ins Kraut schießen und dadurch erst richtig Öl ins (eigentlich nicht existente) Feuer gegossen wird, sollte doch erstmal abgewartet werden, ob und wenn ja wie viel schlauer TOMs Anwalt nach der Akteneinsicht geworden ist.
Ich hoffe nur, das sich die Wogen wieder glätten und es doch noch weiter geht…
Wie wäre es eigentlich, wenn wir Leser Geld für Toms Anwaltskosten sammeln und stiften würden? Eine anständige Internet-Demo unter dem Titel „Save the Undertaker“ als unterstützende Maßnahme, wäre auch ganz gut. Was denkt Ihr?
Och ich bin ganz froh das das Blog jetzt weg ist. Da hat endlich mal jemand dem feinen Schreiberling die Schranken gewiesen.
Soll der doch mal spüren was Hunger ist.
[quote]Also eine Idee von mir, sollte eine Anzeige da sein, schreiben wir alle an die „Blauen“ und protesstieren.[/quote]
Sorry, aber das ist hanebüchener Quatsch. Die „Blauen“ haben sich von Nichts und Niemandem, von keiner sonstwie gearteten Demo in ihrem Job beeinflussen zu lassen. Das wärs ja noch schöner, wenn in unserem Lande nicht alle Menschen gleich wären, sondern eine Strafverfolgung davon abhängt, wieviele Für- oder Gegensprecher die Ermittler mit ihrem Senf zumüllen. Lass die ihre Arbeit machen!
Da wird schon nix bei rumkommen… *daumendrück*
Tom wird schon sagen, wenn er sowas für richtig erachtet.
Ersteinmal muss er nun mit seinem Anwalt und der Polizei klären, was eigentlich Sache ist.
Vielleicht wird dadurch ja auch etwas mehr Licht auf diese beiden Mysteriösen Gestalten „Engel“ / „Journalist“ fallen.
Sollte Tim unsere Hilfe brauchen, kann er ja immernoch darum bitten. Wir würden in diesem Falle denke ich alle schauen, was wir machen können. Aber Kurzschlusshandlungen helfen Tom nicht wirklich. 🙂
[quote]Och ich bin ganz froh das das Blog jetzt weg ist. Da hat endlich mal jemand dem feinen Schreiberling die Schranken gewiesen.
Soll der doch mal spüren was Hunger ist.[/quote]
Troll dich, Troll!
@144/148
Christians Ex hat recht. Die Polizei kann gar nicht anders. Wenn dann wäre es Aufgabe der Staatsanwaltschaft, die Sache fallen zu lassen (Fehlende Anfangsverdacht) oder vor Gericht zu bringen.
@147 Andreas: gehts noch? zuviele „alternative“ pilze gefressen? soll christiane philipp sich endlich von ihrer mutter trösten lassen.
@152: nicht füttern!
Tom, niemand wird Dir deshalb etwas zu Lasten legen können. Du wolltest helfen und hast im guten Glauben das getan, worum Du gebeten wurdest. Schlimm ist nur, sich dann mit irrationalen Anschuldigungen und Unfug auseinandersetzen zu müssen.
Ganz allgemein gesagt, ohne Bezug auf irgendeine bestimmte Person: Es gibt Menschen, die so tief in eine psychische Erkrankung geraten, dass sie sich wie Ertrinkende verhalten: panisch und wie wahnsinnig um Hilfe rufen, Verlust der Realitätswahrnehmung und normalen Handlungsfähigkeit (nicht mehr in der Lage, verständliche Angaben zu machen und logisch zu denken) und wenn sich jemand nähert um zu helfen, wie wild um sich schlagen, festklammern, treten, beißen, um den Retter mit unglaublichen Kräften mit in den Strudel ziehen und untergehen lassen. Man hat keine Chance dagegen. In solchen Fällen kann man nicht helfen, so gern man es möchte, man gefährdet sich nur hochgradig selbst, da hilft nur der Einsatz von dafür gut ausgebildeten Fachleuten (erfahrene Rettungsschwimmer, sprich: längere stationäre psychologische Behandlung und Betreuung).
ICH VERSTEHE NUR „BAHNHOF“………..
Bitte was….?!?!?!?!?!?
Ich geb zu ich hab entgegen meiner Gewohnheiten die letzten Tage nicht so fleissig mitgelesen wie sonst, aber das kann ja nicht wahr sein!
Ich hoffe Du bist bald wieder zurück, lass Dich nicht unterkriegen!
Moin!
Ich drück die Daumen! Deine objektiven Stellungnahmen zu den Problemen Ratsuchender vermischt mit den Ergebnissen deiner Pflege deiner Schreibkunst gefallen doch vielen. Bis bald…
Ich war ja auch mal kurz angenervt von Tom. Dann liest man ein bisschen im Impressum und versteht die Inhalte viel besser. Schade, dass manche alles ernst nehmen müssen.
Tom, dann will ich auch mal. 😉 Bitte, bitte, gib das Blog nicht auf. Ich verstehe, dass du im Moment mehr als gebügelt bist ob der Reaktion, die dich traf, wo du Hilfe angeboten hast, wo jeder andere wahrscheinlich nur augenrollend abgewunken hätte. Nimm dir ein Weilchen Zeit und Abstand, das alles von einer etwas entfernteren Position aus zu betrachten und du wirst erkennen, dass es nie und nimmer Wert ist, dein tolles und wichtiges Webblog dafür hinzuwerfen. Wievielen Menschen hast du im Laufe der letzten Jahre hier schon Hilfe, Rat, Trost und nicht zuletzt gute und heitere Unterhaltung geben können! Das alles gegen eine (!) Person, die vielleicht nicht einmal wusste, was sie wirklich tut…? Never! Tom, bleib hier und mach weiter! Jetzt doch erst Recht!
Lieber Tom,
es wurde schon so viel geschrieben, somit auch alles gesagt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man Dich bewusst benutzt bzw. ausgenutzt hat.Das hast Du nicht verdient. Ich hoffe, wenn einge Zeit vergangen ist und Du diese Geschichte mit dem nötigen Abstand siehst,wieder Lust hast, uns mit Deinen Lebensgeschichten zu beglücken.
Bis dahin viel Kraft für alles was Du die nächste Zeit zu bewältigen hast.
Tom, ich kann dich verstehen. Wenn einem so ans Bein gepinkelt wird, hat man keinen Bock mehr.
Vielleicht helfen ja ein paar Tage Abstand und die lange Liste an bedauernden Kommentaren trotzdem, dass du deine Meinung nochmal änderst 😉
Da schaut man entgegen seiner Gewohnheiten einen Tag hier nicht rein und dann sowas… 🙁
Welcher Spinner ruft den hier bitte die Polizei?! Da kann ich die Reaktion leider nur nachvollziehen… aber ich hoffe das klärt sich und irgendwann geht es hier weiter!
Hallo Tom, auch von mir stand schon einmal ein Beitrag im Blog, in dem ich um Rat bat. Du hast mir mit Deiner Antwort sehr geholfen und mir die Entscheidung, was bei meinem Ableben aus meinem Leib mal werden soll, sehr erleichtert. (Auch wenn ich glaube, dass mancher Leser etwas belustigt war. 🙂 Aber das kann ich verstehen, war ja auch keine alltägliche Frage.) Und die Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich mit diesem Problem auch nicht alleine stand. Auch das half. Danke Dir. Von Herzen. Dass die gleiche Hilfe, die Du einer anderen zukommen lassen wolltest, in die Hose ging … nicht rühmlich für die betreffende Person. Aber auch kein Weltuntergang. Ich habe so etwas in dieser Form schon erlebt. Es endete mit einer verheerenden Niederlage für die Gegenseite. Rufmord war noch das Harmloseste, was man ihr anlastete. Solche Menschen haben kein Ego und versuchen, dies zu kaschieren, indem sie sich bemühen, Leute mit Ego in die Knie zu zwingen, solche die beliebt sind, die Freunde haben, die erfolgreich sind. Denk dran, dass die… Weiterlesen »
Na Klasse 🙁 Hoffen wir und drücken Daumen, das es sich wieder einrenkt, und nicht eines der wirklich lesenswerten Blogs dicht gemacht wird.
Mit besten Wünschen
M
OK. ich gebe zu das ich nicht alle 162 Kommentare gelesen habe.
Brauche ich aber auch nicht um zu wissen, das sich der,die,das Astloch (Ihr wisst wie’s gemeint ist) mindestens 162 Feinde gemacht hat.
Was ich nicht kapiere ist nur.
Polizei ok hab ich aber weshalb zum Geier?
Naja das klingt ja sehr abenteuerlich. Scheint eher wie eine billige PR Kampangne um ein wenig Dramatik in den Blog zu bringen oder die Paypal-Mitleidskasse aufzubessern. Sollte es in der Tat so sein, tut das mal ganz gut dass mal einer zurechtgewiesen wird der sich für ein bischen Anerkennung über andere teils lustig macht und sich in den Vordergrund hebt.
Erstaunlich wie kleinlaut auf einmal die Stellungnahme ausfällt, und wie man plötzlich von seiner „Berufung“ abstand nimmt, nur um sich nicht in die Scheisse zu reiten.
Der Blog ist super informativ, aber du hast dich etwas überschätzt und deine Aroganz hat dich blind werden lassen.
Mir ist klar dass Kommentare wie Dieser gern zeitnah von dir gelöscht werden. Krazt auch ganz schön am Ego, wenn man nicht nur anerkennende Worte hört.
@165 Halte bitte dein Bl…es M..l
Typen wie du haben uns doch diese Sch…. eingebrockt.
Könnte Ko…. das du wohl auch noch meinen Namen trägst.
Meinefre..e gehst du mir auf den S.ck.
Glückauf Thomas
@ Thomas (166):
Don’t feed the trolls!
Das ergibt doch nichtmal Sinn, was der da schreibt.
Kerl, watt ’ne Kacke.
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert, weil ich mittlerweile auch nicht mehr begreife, warum diese Welt zunehmend aus profilneurotischen Vollmöhren besteht. Dein Anwalt wird Akteneinsicht erhalten, dann solltest Du in ein paar Tagen wissen, wer beim Föhnen in der ersten Reihe Platz nehmen darf.
Dass hier etwas Besonderes entstanden ist, das weißt Du wohl; sonst hätte es keinen so getroffen, dass mit MacKaber und Undertaker J. A. Fox zwei von uns so plötzlich gegangen sind. Einfach so aufhören ist hier nicht drin. Und weil Du in den letzten Jahren immer ein offenes Ohr hattest für die Leute hier, kannst Du das auch mal selbst in Anspruch nehmen. Denk dran, wir sind wie Deine Kundschaft: wenn nichts dazwischenkommt, sind wir morgen auch noch da 😉
Danke, Tom.
Darf doch jeder seine Meinung haben!!?? Vor allem „UNS“ eingebrockt?? Mir war nicht klar das du Teilhaber dieses Blogs bist?? Tja muss am Namen liegen dass Thomas gern die Schnautze zuweit aufreist ; ).
Na ja, Arroganz konnte ich in diesem Blog bisher noch nicht finden.
Den Werbeeffekt FÜR diesen Blog kann ich auch nicht recht entdecken.
Bisher haben eigentlich nur die was Verlauten lassen die eh jeden Tag lesen. Und für die braucht man keine Werbung machen …
Verbuchen wir das also unter: Komische Meinung, aber okay.
@150
Bernd, Trolle soll man nicht füttern, auch nicht mit Brot
.. fällt unheimlich schwer
Tom: kannst Du Dich wirklich dieser Flut von Zusprache und -neigung erwehren? So herzlos kannst Du doch nicht sein!
Darf ich auch mal ?
Ich habe in Engelsburg I mitgelesen und weitere Texte von „Theresa“ gefunden, alles sehr beklemmend, drohend, gefährlich.
An vielen Stellen deutet sie einen Suizid an.
Ein anderer Schreiber schlug vor, die Behörden zu informieren.
Frau Philipp braucht Hlfe und soll sich nicht selbst gefährden.
Also tat ich den Schritt und informierte die Behörden mit einem Webmail Formular der „Internetwache BW“. Darüber informierte ich auch gleichzeitig Tom per direkter Email, exakt um 07:00 Uhr heute morgen.
Er soll doch nicht so tun, als wisse er das nichzt.
Ich betrachte so etwas als meine Pflicht, so wie den Krankenwagen zu rufen oder andere erste Hilfe.
Ich habe inzwischen auch eine Email der Polizeibehörde bekommen.
Man hat sich bedankt und mir versichert Frau Philipp ginge es gut. Man wird die Betreuung von Frau Philipp veranlassen.
Das ganze hat noch nichts mit Tom oder diesem Blog zu tun und man wird bestimmt nicht gegen Tom vorgehen.
@ Manfred, 172:
Ich danke dir! 🙂
Tolles Engagement und echte Sorge um jemand, den man nur www-lich kennt. Ich habe mit dieser Frau auch gemailt – habe recht ausführlich und ohne Druck aufzusetzen ihr zu vermitteln versucht, dass sie sich völlig abkapselt aus ihrer Umwelt und dass sie schon mit einem Bisschen von dem Eifer, mit welchem sie ihre Blog-postings betreibt, ihr Leben auf eine stabilere Basis stellen kann.
Mal gucken, was daraus wird.
@ Manfred aus Downunder:
Beim Lesen Deines Komm war ich erst etwas … nennen wir es erstaunt, dass Du die Behörden informiert hast.
Als ich das Ende Deines Kommentares gelesen hatte, änderte sich allerdings meine Gesichtsform von lang nach breit.
Hast Du echt erreicht, dass die Dame unter Betreuung gestellt wird? Ich schmeiss mich wech … *roftl* :-O 🙂 😀
@ 172 = Manfred aus Downunder …sie! waren der „übeltäter“? *smile*
nein nein Herr M. aus Downunder, keine häme und KEIN beschimpfen. ich denke (nur so für mich) – sie haben instinktiv gehandelt und wollten helfen.
wenn es denn nur oft so wäre. leider haben sie damit einen erdrutsch ausgelöst. auf allen seiten.
wenn ein mensch sich so derart in szene setzt wie es die frau theresa getan hat, und das seit langer zeit, wird mit sicherheit schon der eine oder andere aufmerksam geworden sein.
nun, so hoffe ich, wird man sich kümmern und die diskussionen hier enden.
wir haben ALLE etwas gelernt. meinen sie nicht auch!
herzlichste grüsse von
Luzie
Sehr geehrter Herr …..,
es freut mich, dass Sie unser schönes Ettlingen kennen, und ich hoffe, dass Sie unsere Stadt noch ab und zu besuchen.
Frau Philipp ist mir persönlich gut bekannt und trägt tatsächlich ein schweres Schicksal. Es könnte ihr jedoch durchaus besser gehen. Allerdings war sie gegenüber Hilfsangeboten bisher wenig kooperativ und auch nicht bereit Zugeständnisse zu machen. Man hat manchmal den Eindruck, dass sie sich in ihrer Leidensrolle ganz gut gefällt. Leider gibt es gegen den Willen von Frau Philipp derzeit keine rechtlichen Möglichkeiten ihr sozusagen „zwangsweise“ zu helfen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich Ihnen leider dazu keine weiteren Auskünfte geben.
Das hier für solche Fälle zuständige Ordnungsamt wurde bereits informiert und wird sich erneut mit Frau Philipp in Verbindung setzen.
Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit in Australien.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
……
Polizeirevier
Tel.
Fax
Aha! Da kommt endlich ein wenig mehr Licht ins Dunkel 🙂
Ich kann mich turtle of doom nur anschließen: Tolles Engagement, Manfred! Respekt dafür! Immer wieder schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die soviel Zivilcourage aufbringen. Auch wenn das leider heutzutage immer wieder einen negativen Beigeschmack mit sich bringt..
Bleibt nur, zu hoffen, dass das wirklich der einzige Berührungspunkt mit der Polizei in dieser Sache ist, den Tom wirklich keine Probleme erwarten und hier bald alles wieder beim Alten ist. Denn dieser Hilferuf für „Theresa“ kann ja nun wirklich kein Grund sein, das bloggen einzustellen. Schließlich diente die Veröffentlichung ihres Beitrages doch nur dem Zweck, ihr Hilfe zu vermitteln..?!
Find ich super, dass jemand reagiert, statt wie heute üblich einfach nur wegzusehen, sowas gibt es viel zu selten.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis, ein Nutzer eines Forums schrieb, dass er über den Tod seines Hundes nicht hinwegkommt, und dass er diesen „Fehler“ wieder gut machen wollte. Da wurde ich dann doch etwas nervös und informierte die Polizei.
Zum Thema Trolle:
Ich finde es genial, dass in diesem Blog so gut wie nie Trolle gefütter werden. Wir haben bei diesem Artikel glaub ich 3 mittlerweile. Die wurden mit so unaufgeregten, sachlichen Ansprachen beantwortet, dass nix mehr kam. Jungs, so sehr ich Tom und sein Blog liebgewonnen hab, genauso sehr find ich auch seine treue Leseschaft genial. Was auch immer kommt: Geile Scheiße! Coole Truppe die sich hier so rumtreibt. Proud to be part of it 🙂
… heißt also im Prinzip nur, dass sie da vorbeischneien, sie wieder nix von Hilfe wissen möchte und sie wieder fahren.
Von „sie wird nun betreut“ hat das recht wenig, leider.
Aber man kann den Menschen Hilfe nunmal nicht aufzwingen. Und nur weil jemand gerne auf sterbenden Schwan macht, kann man ihn nunmal nicht zwangseinweisen.
eine frage!
hätte jemand unter IHNEN ALLEN gedacht das soviele Leser/innern sich hier tummeln und auch dem herrn Tom „beistand“ leisten und sicher auch „das vorletzte hemd“ spenden würden?
in anlehnung an den beitrag von Herrn Pfefferkuchen. 😉
ihnen allen einen wundervollen abend und eine ruhige nacht.
Luzie
Also, ich finde die Antwort von der Polizei ausgesprochen symphathisch. Ich hätte nicht gedacht dass da mehr als die Mitteilung kommt dass man es zur Kenntnis genommen hat und sich kümmert. Eine Suizidgefährdung habe ich zwar nirgends rauslesen können, aber trotzdem finde ich es auch legitim sowas zu melden, wenn man meint derartiges rauszulesen. Aber mal was anderes: als ich den Beitrag gestern gelesen habe, hab ich drüber nachgedacht ob ich was dazu sage, aber alles was ich hätte sagen können wäre negativ gewesen. Und auch wenn die Frau offensichtlich ein verzerrtes Realitätsbild hat, man muss nicht noch auf jemand rumhacken der auf dem Boden liegt. Anderes als rumgehacke hätte ich dazu nicht schreiben können. Ich hab aber ernsthaft drüber nachgedacht, warum Tom so etwas postet, denn er kennt seine Pappenheimer hier ja sicherlich recht gut. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass er wohl meinte er tut ihr den Gefallen und es könnte ihr nicht schaden, wenn die zu erwartenden Kommentare ihr mal etwas die Realität spiegeln. Wie auch immer, worauf ich hinauswill, ist,… Weiterlesen »
I like this post, enjoyed this one appreciate it for putting up.