DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kurzer

Die Anschlußfahne, oder wie immer man diese Dinger nennt, hat uns schon wieder Ärger gemacht.

Man muß wissen, daß Bestattungsfahrzeuge manchmal noch zahlreiche Sonderfunktionen eingebaut haben, die es bei den meisten anderen Fahrzeugen so nicht gibt. Das fängt bei zusätzlichen Innenbeleuchtugen der unteren Stauräume an und ist bei Servomotoren für alle möglichen Dinge noch nicht zu Ende.

Bei dem betreffenden Fahrzeug geht es um die Heckklappe. Die schließt elektrisch. Man macht die Klappe von Hand zu, wirft sie aber nicht ins Schloß, sondern sie wird von einem Hilfsmotor nahezu lautlos zugezogen und verriegelt.
Das wird über ein Relais geschaltet und an eben jenem Relais befindet sich diese Anschlußfahne.
Es ist mir absolut unklar, wie das Ganze miteinander verkabelt ist, jedenfalls wirkte sich der Kurzschluß auf die gesamte Fahrzeugelektronik aus.
Das Auto war ja kurz in der Werkstatt und dort hatte man „mit der heißen Nadel gestrickt“ und die Reparatur offenbar nicht richtig durchgeführt.
Folge: Heute fahren wir beim Krematorium vor und die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.
Die manuelle Notentriegelung hilft in solchen Fällen weiter, aber die ist etwas schlecht zu erreichen in einem der unteren Stauräume untergebracht, die von der Seite (da wo normalerweise die hinteren Seitentüren sind) erreichbar sind.

Jetzt muß der Wagen schon wieder in die Werkstatt und ich hadere mit mir, ob ich nicht eine andere nehme.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kralle
16 Jahre zuvor

Hmm.. ob Sixt einen passenden Ersatzleichenwagen im Leihprogramm hat ?

16 Jahre zuvor

Kralle, im Notfall kann man immernoch auf den Fiat Cinquecento zurückgreifen, jedoch muss da im Ernstfall ein wenig gequetscht und gestapelt werden…

Werner
16 Jahre zuvor

Zitat: „Jetzt muß der Wagen schon wieder in die Werkstatt und ich hadere mit mir, ob ich nicht eine andere nehme.“

Ja, nimm eine andere. Fahrzeugelektrik ist etwas ganz anderes als die übliche Haushaltselektrik. Eine normale Werkstatt ist damit überfordert. Vielleicht gibt es bei Euch eine Spezialfirma für Fahrzeugelektrik (B****-Dienst oder sowas), die wäre besser als eine normale Autowerkstatt. Und nach der Reparatur noch auf dem Werkstatthof möglichst alles durchprobieren.

Helmut S.
16 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich Firmen, die im Notfall Bestattungsfahrzeuge vermieten? So wie bei den Taxen? Ich denke da an kleine Bestatter, die nur einen Wagen haben. Wen der dann über längere Zeit ausfällt, hat der Bestatter ein Problem.

16 Jahre zuvor

Die Probleme haben wir bei einem Touareg hier auch. Elektrische Heckklappenverriegelung funktioniert nicht und entleert mit Umweg über die Rückraumbeleuchtung die Batterie… scheiß Elektronik heutzutage…

Werner
16 Jahre zuvor

@DraMaticK: s. meinen Kommentar oben. Ein Bonmot meines ersten Chefs: „Eindrahtelektriker: Volksschule, Zweidrahtelektriker: Mittelschule, Dreidrahtelektriker: Abitur, Kfz-Elektrik: Abitur und Vollstudium.“

Mein letztes Aha-Erlebnis: Auf einer Landstraße fuhr nachts jemand vor mir her. Wenn niemand entgegenkam blendete er auf. Wenn jemand entgegenkam blendete er ab UND gleichzeitig ging seine Nebelschlußleuchte an. Immer wenn seine Nebelschlußleuchte anging blendete ich auf. Irgendwann hielt er entnervt an, ich auch. Als er frech werden wollte, zeigte ich ihm sein „Werk“. (Es war tatsächlich seins.) Daraufhin versprach er, am nächsten Tag eine Werkstatt aufzusuchen.

Alex
16 Jahre zuvor

@Werner: Deinen Arm-Nebelschluß-leuchter hätte ich gern gesehen, wenn die ihm dann in der Werkstatt sagen, dass der Effekt daher kommt, dass die Nebelschlußleuchte nicht mit dem Fernlicht gemeinsam leuchten darf. Er hätte wahrscheinlich nur die Nebelschlußleuchte ausschalten müssen. Wäre nicht das erste mal, dass ich einen Autofahrer am hellichten Tag darauf hinweise, dass er die Nebelschlußleuchte eingeschaltet hat und zur Antwort bekomme: „Hab ich sowas? Wo ist denn bloß der Schalter?“

Menico
16 Jahre zuvor

Nur mal eine Frage:

Wozu der ganze technische schickschnack? Warum schließt man die Heckklappe nicht von Hand???

Jacky
16 Jahre zuvor

…oder Du kaufst Dir gleich einen neuen Wagen……

Kralle
16 Jahre zuvor

Jacky: Schonmal bei Pullmann etc. unauffällig nach dem Preis eines Leichenwagens gefragt?

Kleiner Tip: Setz dich vorher hin 🙂

Werner
16 Jahre zuvor

@Alex: Der Gag war, er meinte er hätte die Nebelleuchte ja gar nicht an. Aber er hatte so eine Kreuz-Knüppel-Schaltung fabriziert, daß bei Abblendlicht automatisch die Nebelleuchte anging. Der eigentliche Schalter war funktionslos. Und dann ging ihm ein Licht auf …

Bloghouse
16 Jahre zuvor

@ Kralle,

wer nur Geschichiten erzählt der braucht keinen Leichenwagen 😉

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Früher hat so ein Automechaniker oder der Autoelektriker den Fehler behoben. Heute geht das nicht mehr. Ein Rüccklicht brennt nicht. Heute ein Problem. Wir schlagen das Rote Glas ein, und versuchen die Birne zu tauschen. Bis ein alter Kollege kommt und uns sagt, dass man Birnen von innen vom Kofferraum her tauscht. Es war nicht der Fehler. Also als nächstes Kabeltausch. Fehlanzeige, nun ist ein neuer Schalter fällig. Immer noch nicht? He, Alter, weißt du was Sache ist? – Die Sicherung ist durchgebrannt! Danke, was kostet nun die gesamte Reparatur?…….

16 Jahre zuvor

@MacKaber:
„Wir schlagen das Rote Glas ein, und versuchen die Birne zu tauschen.“
Das ist jetzt nicht dein ernst? Selbst ich der mit Autos so viel am Hut hat wie ein Elch vom Ballett, weiß das man die Birnen durch den Kofferraum tauscht. Also der Azubi/Angestellte hatte ja mal so richtig Ahnung!

Der Fab
16 Jahre zuvor

@Menico: Vielleicht deswegen, damit man die Klappe auf dem Friedhof dezent und leise schließen kann. Ich glaube nicht, das es der Trauerfeier zuträglich wäre, wenn der Tote gerade zum Grab gefahren wird und die Heckklappe mit einem lauten Scheppern zufällt. Einige fromme Menschen mögen dann wahrscheinlich schon den Sensenmann hören, der sein Mähwerkzeug schärft… 🙂




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content