Fundstücke

Ohne Leichenschau beerdigt

Servus!

Hier in der Steiermark gab es gerade einen Fall, wo ein Verstorbener ohne Totenbeschau beerdigt wurde, weil tagelang kein zuständiger Arzt erreichbar war…

Näheres dazu steht in diesem Artikel.

Werbung

lg, S.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anni
12 Jahre zuvor

Kein zuständiger Arzt erreichbar? Ein ganzes Wochenende lang? Bedenklich!
Hat denn ein Totenschein, der nach der Beerdigung ausgestellt wird, überhaupt Gültigkeit?
Und kann die ganze Geschichte nicht auch für den Bestatter noch ziemlich unangenehm werden?

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Der Bestatter hatte ja echt mal die A….karte gezogen und muss sich jetzt womöglich noch dafür vor Gericht verantworten (ist das eine Straftat?). Aber dass auch die Vertretung der Amtsärztin mehrere Tage nicht erreichbar war, ist der eigentliche Klopfer an der Geschichte. Wenn ich schon Vertretung mache, muss ich dann auch innerhalb einer angemessenen Frist erreichbar sein. Muss ja nicht sofort sein oder binnen einer halben Stunde vor Ort, aber binnen 24 h muss das drin sein.

Verfluchte
12 Jahre zuvor

Ich frage mich gerade, wieso der Notarzt keinen Totenschein ausgefüllt hat… er wurde doch noch gerufen und war doch dort. Und soweit mir bekannt ist, können auch Notärzte Totenscheine ausfüllen. Oder habe ich jetzt etwas missverstanden ??




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex