DIREKTKONTAKT

Allgemein

Seitwärts liegend bestatten

Ich liege nachts immer im Bett auf der Seite, so fühle ich mich am wohlsten. Auf dem Rücken kann ich gar nicht schlafen. Deshalb möchte ich auch so beerdigt werden. Meine Familie will aber ganz normal, wenn ich auf dem Rücken liege, von mir Abschied nehmen. Was kann man da machen?

Man könnte Dich ganz normal auf dem Rücken liegend einbetten und dann den Sarg seitwärts ins Grab lassen…

Aber mal im Ernst: So einen Fall hatten wir vor Jahren schon mal. Das dürfte kein Problem sein, jedenfalls gibt es keine Vorschriften, die es verbieten würden, jemanden seitwärts liegend zu bestatten. Nach der Aufbahrung, bevor der Deckel geschlossen wird, müsste dann eben der Bestatter die Liegeposition noch verändern.

Und bevor noch jemand fragt: Ja, es geht auch auf dem Bauch liegend.
Es ist nur so, daß wir stets davon abraten, und hierfür auch Verständnis ernten, so einen außergewöhnlichen Wunsch schon bei der Aufbahrung zu realisieren. Das könnte in den Augen mancher Trauergäste und Familienangehörigen nicht mit einer würdigen offenen Aufbahrung vereinbar sein.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

@Man in Metropolis

Soylent Green?

ist ja nichtmehr lange bis 2022
😉

16 Jahre zuvor

Ich finde es interessant, welche Gedanken die Menschen sich machen.

Mir persönlich wäre es gleich. Meinetwegen könnte man mich auch zu Hundefutter verarbeiten.

Nian
16 Jahre zuvor

Ich finde den Gedanken daran das ich im Grab so liege wie auch im Bett, gut

Dann läge ich wenigstens bequem 😉

Allerdings müsste bei mir dann noch ein Bein angewinkelt werden und eine Hand unter den Kopf und eine daneben…

LordJaxom
16 Jahre zuvor

@Nian: Hört sich nach stabiler Seitenlage an 🙂

Callinator
16 Jahre zuvor

und wie siehts mit den füßen zum kopfende aus? 😀

undertaker
16 Jahre zuvor

@Callinator: Meinetwegen auch das. Auch nackt, auch im Clownskostüm, in der Jägeruniform, mit einer Bierflasche in der Hand, alles schon dagewesen.

BarbaraK
16 Jahre zuvor

@ Tom : du hast schon nackt und im Clownskostüm eingraben lassen???

Ich find den Gedanken auch gut, dass ich in meiner Schlafstellung begraben werden könnte.

isidor
16 Jahre zuvor

Ich möchte auf dem Bauch liegend beerdigt werden. Dann haben es die, die mich am jüngsten Tag am A*** lecken können etwas einfacher.

sagan
16 Jahre zuvor

Ich lasse immer gerne meine Füße unten rausgucken, geht das auch? 🙂

Sven
16 Jahre zuvor

Finde ich gut zu wissen. Ich als Star Wars Fan möchte ja auch am liebsten im Jedi Dress und mit Lichtschwert in der Hand beerdigt werden. 🙂
Wusste nur nie wie da die Vorschriften sind! Bin ja keiner Religion zugehörig und demnach wäre meine Beerdigung wohl sehr heidnischer Natur, so mit Grabbeigaben und weiterem!

Nian
16 Jahre zuvor

@LordJaxom, nuja..nich das ich mir nachts noch ersticke, ne

holgi
16 Jahre zuvor

Die Bauchlieger nicht so tief begraben – hatt man gleich nen Fahrradständer!
😉

cimbom1905
16 Jahre zuvor

Diagonal, Kopf voran ist sicher auch schön.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Habe gerade eine neue Religion gegründet. Wir müssen in der Hocke, die Gräber im Kreis zu 12 Vorausgangenen angeordnet bestattet werden. Weiß nun ein Mitglied keinen Rat, so kann er oben im Zentrum des Kreises sitzen und die Ahnen um Rat fragen. Ist doch praktisch oder nicht?

Engywuck
16 Jahre zuvor

Also ich hätte gern n Loch, 50cm Durchmesser, Körpergröße+Mindestabstand tief, ohne Sarg, einfach reingepfropft. Und dann n Baum draufgepflanzt… (nein, muss kein Birnbaum sein :))

Jens
16 Jahre zuvor

@Engywuck: Nein, besser einen Pflaumenbaum, denn dann gibt es das Getränk für echte Männer: Pflaumensaft.

SCNR, alter Erztrekkie halt…

Ma Rode
16 Jahre zuvor

he, ich hätte gern die stabile seitenlage in der kiste, ehe ich ins feuer einfahre! diese position ist ohnehin bevorzugt bei erster oder auch letzter hilfe.




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content