DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wann soll man eine Bestattungsvorsorge abschliessen?

Hallo,
eine Frage die wahrscheinlich schon 100mal gestellt wurde, aber ab wann macht es Sinn eine Bestattungsvorsorge zu treffen ? Hintergründe zu mir: Mitte Dreißig, HIV +, Hepatitits C .
Hintergrund ist der das ich letzte Woche fast überfahren worden wäre. Es hat wirklich nicht viel gefehlt.
Wenn mir wirklich was passiert wäre, hätte meine Schwester alles in der Hand gehabt hätte- was aufgrund meines Verhältnisses zu ihr vermutlich eine anonyme Verstreuung an der sprichwörtlichen tschechischen Friedhofsmauer bedeutet hätte, was nicht so ganz in meinem Sinn liegt.

Ich bin seit 2008 begeisterter Leser Ihres Blogs und finde sie machen einfach nur einen tollen Job damit! Dickes Lob!

Vielen Lieben Dank für den Rat,
liebe Grüsse

Sicher, die Frage ist oft gestellt worden, aber sie ist deshalb keine schlechte Frage.

Ganz kurze Antwort: Man sollte die Bestattungsvorsorge rechtzeitig abschließen.

Wann das ist und wann man dafür bereit ist, sich mit dem eigenen Ende zu beschäftigen, muss jeder selbst entscheiden. Jedoch berichten mir alle Menschen, die das erledigt haben, dass sie sich anschließend erleichtert und geradezu befreit fühlen. Es ist dann ein etwas unangenehmes Thema abgehandelt und erledigt und alle sagen immer wieder, daß sie sich das ganz schlimm vorgestellt hatten und angenehm überrascht waren, wie freundlich, schnell und einfach das gegangen ist.

Die Vorteile einer Bestattungsvorsorge zu Lebzeiten liegen doch auf der Hand.
Man ist aktuell nicht von einem Sterbefall belastet und kann frei und nüchtern entscheiden.
Man hat keinerlei Zeitdruck und kann sich in Ruhe vom Bestatter durch den Entscheidungsprozess führen lassen.
Man hat Zeit, die finanzielle Seite in aller Ausführlichkeit zu regeln.
Es gibt die Möglichkeit zum Preisvergleich und zum Besuch bei mehreren Bestattern.
Man kann sich für DEN Bestatter seines Vertrauens entscheiden und hat keinen Druck, jetzt sofort einen nehmen zu müssen.
Die Angehörigen können eingebunden werden und mitentscheiden.
Man muss keine übereilten Entscheidungen treffen.
Danach ist alles geregelt und keine steht kopflos vor der Situation, wenn sie eines Tages eintritt.
Selbst bei einem Umzug kann man die Vorsorge an den neuen Wohnort „mitnehmen“.

Wichtig ist, daß man dem Bestatter kein Bargeld übergibt, sondern sein Geld in einer Sterbegeldversicherung, auf einem Treuhandkonto, bei einem Bestattungsfinanzierungsinstitut oder auf einem Sparbuch anlegt.
Auch sollte man darauf achten, daß man die Vorsorge jederzeit gegen einen überschaubaren Betrag wieder auflösen kann, ohne daß ein Grund genannt werden muss!
Vor allem im Falle eines Umzugs sollte man die Vorsorge an einen Bestatter am neuen Wohnort übertragen lassen können. Und zwar an einen Bestatter seiner Wahl, nicht nur an eine Filiale des bisherigen Bestatters am neuen Ort.
Änderungen sollten jederzeit möglichst ohne Gebühren möglich sein.

Das Alter, in dem man eine Vorsorge abschließt, spielt überhaupt keine Rolle. Vorrangig ist eher der Gedanke, wie egal es einem ist, was schließlich mit einem passiert und ob es überhaupt jemanden gibt, der eine Bestattung halbwegs vernünftig abwickeln würde.

Die einfachste Form der Bestattungsvorsorge ist immer noch das Gespräch mit demjenigen, der aller Wahrscheinlichkeit nach die Bestattung erledigen wird. Wenigstens den sollte man doch mal darüber informieren, was man sich eigentlich grundsätzlich so vorstellt.

Der nächste Schritt wäre die persönliche Vorsorge für den Fall eines Falles, damit dann später auch für die gewünschte Bestattungsform auch ausreichend Geld vorhanden ist.

Und die Krönung, also die beste Lösung, ist das Gespräch mit einem Bestatter. Dort gibt es kostenlos Kaffee und Plätzchen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 30. Mai 2012 | Peter Wilhelm 30. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Julie
12 Jahre zuvor

ich bin zwar erst 17(aber was heißt das schon, wie ich aus eigner, trauriger Erfahrung weiß). Eben deswegen hab ich angefangen, mir eigene Gedanken über meine spätere bestattung zu machen.
Mit Einverständis meiner Eltern habe ich für kommenden Donnerstag einen Termin bei einem Bestttaer gemacht. Erstes Beratungsgespräch. Nur ich alein werde dran teilnehmen.

Es gibt einige Dinge, die ich geregelt haben will.
Und warum nicht jetzt schon, man weiß wie gesagt nie, wann es passiert.

Winnie
12 Jahre zuvor

Bestattungsvorsorgen muss man vor dem Tod abschließen, sonst hießen sie ja Bestattungsnachsorge. 😉

Winnie
12 Jahre zuvor

FRAGE zur Bestattungsvorsorge:
Aber nun mal ernsthaft. Meine Frau erzählt mir andauernd, dass sie mich keinesfalls Einäschern lassen wird, falls ich vor ihr den Löffel reiche. Da hilft es auch nicht, wenn ich nur noch mit der Gabel esse.
Ich will aber als Asche enden. Würde mir auch in diesem Fall die Vorsorge helfen, oder kann die Gute als Bestattungspflichtige bestimmen was und wie sie will?

12 Jahre zuvor

Moin!

Die Vorsorge bei einem Bestatter nützt da nichts. Die Bestattungspflichtige kann ja zu einem anderen Bestatter gehen, der nix von der Vorsorge weiß und schwupp wird es so, wie es der Bestattungspflichtige will.

Da müsste man Regeln im Testament zusammen mit einem Notar entwerfen, in dem Sinne: Feuerbestattung wie bei Firma XY hinterlegt oder der Tierschutzverein erbt alles.

Persephone
12 Jahre zuvor

Es macht immer Sinn eine Bestattungsvorsorge zu treffen, ganz besonders, wenn man weiss, was man will und was man nicht will. Selbes gilt meiner Meinung nach auch für Patientenverfügungen – wenn man weiß, was im schlimmsten Fall mit einem gemacht werden soll, oder was auf gar keinen Fall passieren darf, dann soll man recht zeitnah alle Vorsorgen und Verfügungen ausstellen und unterschreiben. Besonders mit HIV und Hepatitis, die beiden werden dich halt den Rest deines Lebens begleiten und trotz ART und HAART (für Nicht-Betroffene: hochaktive antiretrovirale Therapie) dafür sorgen, dass du höchstwahrscheinlich früher stirbst, als ohne diese Sch***-Viren. Des weiteren sind Versicherungsabschlüsse etwas komplizierter (Gesundheitsprüfungen, höhere Beiträge usw), einen einfacher Wechsel der Krankenversicherung gibt es nicht, Lebensversicherungen und Bestattungsvorsorgen sind automatisch teurer. Ein befreundetes Ehepaar, die auch beide HIV+ sind, haben letztes Jahr tatsächlich eine Sterbegeldversicherung bekommen, incl einer Klausel mit drin, dass die Versicherung erst nach Wartezeit von 24 Monaten greift. mom. …. aaahh! ich seh grad bei Solidar, dass das dort auch üblich ist – doch erst ab dem 50sten Lebensjahr, dafür verzichten… Weiterlesen »

Jutta
12 Jahre zuvor

Der falscheste Rat ist wohl der, das im Testament zu regeln. Tom hat das schon oft genug geschrieben. Bis der Erbschein besorgt ist und das Testament eröffnet wird, ist der Tote schon halb verwest.

12 Jahre zuvor

Moin!

Ok, ergänze: Die Vorsorge „nur“ bei einem Bestatter nützt da nichts.

12 Jahre zuvor

Moin!

Und war auf Frage von #3 „Winnie“ die Antwort

Winnie
12 Jahre zuvor

Ja danke zusammen, so dachte ich es mir schon. Da muss ich ihr in den nächsten Jahren beibiegen, dass ich keinesfalls im Dreck rumlungern möchte.
Die meint allen Ernstes, dass wir dann irgendwann mal Knochen auf Knochen zusammen im Grab liegen.
Na ja, das nenn‘ ich mal bis in alle Ewigkeit verheiratet und nicht wie es immer so schön heißt …bis das die Scheide tötet, oder wars der Tod euch scheidet?! 😉

Wolfram
12 Jahre zuvor

Frage an Tom: in Frankreich gibt es einen Paragraphen, der unter Strafe stellt, wenn die Bestattung nicht im Sinn des Verstorbenen durchgeführt wird. Das kann u.U. sogar den Pfarrer treffen, der doch von nix wissen konnte, wenn der Verstorbene nicht vor dem Eintritt in dieses Stadium bei Kirchens was hinterlegt hat…
Gibt es sowas in Deutschland auch?

Caron
12 Jahre zuvor

@Wolfram Das kann es in Deutschland gar nicht geben und in Frankreich vermutlich auch nciht. Hier (und das französische Recht ist da im vergleich zum angelsächsischen sehr verwandt) braucht es immer noch einen VOrsatz für eine Straftat. Ein Pfarrer, der nichts wusste (und nicht sinnvoll etwas wissen konnte) kann deswegen definitiv nicht dafür verurteilt werden. Übrigens finde ich eine inhaltliche Bestimmung der eigenen Bestattung ziemlich mies. Man selbst ist tot und wenn man nicht wahnsinng abergläubisch ist, kann einem das eigentlich egal sein. Bestattungen sind Trauerbewältigung. Meine Mutter zum Beispiel hadert immer mal wieder damit, ob sie nicht doch einen Priester will. Mir als überzeugtem Atheisten, wie auch meinem Vater als erklärtem Kirchenhasser würde es buchstäblich körperliche Schmerzen verursachen, in so einem Moment mit religiösem Geseiere von jemandem belästigt zu werden, der meine Mutter nie gekannt hat. Jemand anderen in der Famiele, der davon profitieren würde, gibt es auch nicht. Legt von mir aus Geld zur Seite, um niemanden zu belasten, aber überlasst die Gestaltung der Beerdigungen denjenigen, für die sie da ist. Und das… Weiterlesen »

Matze65
12 Jahre zuvor

@Caron (11)
Ich kann Deine ARgumentation nachvollziehen, aber bedenke bitte, dass der Glaube des Verstorbenen genauso wie Dein Atheismus keine absolute Gewissheit darstellt. Gläubige menschen glauben halt, dass bestimmte Abläufe und Riten hilfreich sind, um die Seele des Verstorbenen auf den richtigen Weg zu bringen (stark vereinfacht). Du hingegen glaubst, dass das unsinniger Unfug ist. Beides (!) ist Glauben, nicht Wissen. Wenn Du Recht hast, ja, dann ist alles, was nach dem Tod passiert, allein Sache der Hinterbliebenen. Aber wenn Du falsch liegst und es da doch noch etwas Übernatürliches geben sollte – dann hättest Du dem gläubigen Verstorbenen (bzw. seiner Seele) post mortem noch Steine in den Weg gelegt…
Ich finde daher schon, dass man Wünsche des Verstorbenen zu seiner Beisetzung schon berücksichtigen sollte, solange sie sich in angemessenem Rahmen bewegen.

Wolfram
12 Jahre zuvor

@Caron: Das französische Recht stellt verschiedene Gruppen von Taten unter Strafe: contravention, délit, crime (auf deutsch etwa: ÜBertretung, Delikt, Verbrechen). Und du mußt mir schon zutrauen, daß ich wichtige Gesetze kenne, die meinen eigenen Arbeitsbereich betreffen, so auch Art.433-21-1 Code Pénal: Article 433-21-1 Modifié par Ordonnance n°2000-916 du 19 septembre 2000 – art. 3 (V) JORF 22 septembre 2000 en vigueur le 1er janvier 2002 Toute personne qui donne aux funérailles un caractère contraire à la volonté du défunt ou à une décision judiciaire, volonté ou décision dont elle a connaissance, sera punie de six mois d’emprisonnement et de 7500 euros d’amende. Gewiß, da steht „wovon er Kenntnis hatte“; aber in Frankreich gibt es die Beweislastumkehr auch im Strafrecht. Und sechs Monate Knast plus 7500 Euro Strafe – das ist nicht ohne. Außerdem hinkt deine Argumentation dahingehend, daß es durchaus sowohl im deutschen, französischen als auch angelsächsischen Recht Strafbewehrung für fahrlässige Taten gibt. Schließlich zu deinem längeren Abschnitt: einem katholischen Christen wird es wichtig sein, daß sein Leichnam ausgesegnet wird. (Bei Evangelischen ist das verschieden…)… Weiterlesen »

12 Jahre zuvor

@caron
Vorsatz ist auch dann gegeben, wenn der Täter Tat absichtlich also wollend ausgeführt hat, ohne zu wissen, dass die Tat verboten war. Der Verbotsirrtum schließt den Vorsatz regelmäßig nicht aus. Straffreiheit tritt bei Verbotsirrtum nur dann ein, wenn der Täter den Irrtum nicht vermeiden konnte, was ein Pfarrer aber einfach kann, wenn er sich über die Wünsche des Verstorbenen informiert. Ein Verbotsirrtum wäre nur dann anzunehmen, wenn man ihm diese Information vorenthält oder er falsch informiert wird.

Es gilt immer der Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, solange es möglich gewesen wäre das nötige Wissen zu erlangen.

Caron
12 Jahre zuvor

@Wolfram: Wenn Du in tadellosem Deutsch ein Frage zu deutschem Recht stellst, kann ich kaum damit rechnen, dass Du in dem Gebiet in Frankreich arbeitest und deswegen genau Bescheid weißt. Trotzdem kommt mir das für kontinentaleuropäisches Recht sehrsehr merkwürdig vor. Kannst Du dafür irgendeinen Fall nennen, in dem das zur Anwendung kam. (Also jemand verurteilt wurde, weil er NICHT beweisen konnte, von irgendeinem Beisetzungwillen gewusst zu haben?) Dazu käme noch die in Frankreich doch eigentlich noch höher gehaltene Religionsfreiheit, die recht eindeutig verbieten dürfte, dass ich dazu gezwungen werde, irgendwelche religiösen Rituale zu auszurichten. Das steht auch so nicht in dem Paragraphen. Dort wird unter Strafe gestellt, dem ganzen einen ANDEREN Charakter zu geben. Dazu kann aber Weglassen kaum zählen. Stell Dir vor, ich würde von meinen Kindern verlangen, von einem Gesalbten des Fliegenden Spaghettimonsters beerdigt zu werden, der regelmäßig 50000€ Honorar fordert. Dann steht sicher auch in Frankreich nicht unter Strafe, das zu unterlassen. Meine Argumentation hinkt übrigens in keiner Weise. Deswegen steht da explizit „und nicht sinnvoll etwas wissen konnte“. Das schließt Fahrlässigkeit… Weiterlesen »

Caron
12 Jahre zuvor

… und selbst luxuria (ungefähr „Da wird schon nix sein“) ausschließt. … Die 433-21-1 übrigens offenbar überhaupt nciht unter Strafe stellt, wenn der Code Pénal das ähnlicht regelt wie das StGB. Bei den religiösen Einmischungen habe ich das wichtigste Ontopic-Thema übrigens vergessen: Religiöse Kräfte sind es, die MIR verwehren wollen, in Würde zu sterben, wann ich das will. Alleine die Tatsache, dass ich möglicherweise über Monate qualvoll verrecken werde, weil Leute meinen, es sei nicht an mir, über mein Leben zu entscheiden und das in bundesdeutsche Gesetze gießen, rechtfertigt jegliche Ablehnung. Und jeder, der noch Kirchenmitglied ist, legt sein demographisches Gewicht genau für sowas in die Waagschale. Umgedreht sind diese Einmischungen so nicht vorhanden, auch wenn das gerne behauptet wird. Diese Behauptungen basieren auf Missverständnisse wie „Kein Religionsunterricht in der Schule ist das atheistische Gegenstück zu Religionsunterricht“ – tatsächlich ist das die neutrale Lösung, das Gegenstück Atheismus-Unterricht fordert gar keiner – und „Sterbehilfe erlauben ist das Gegenstück von Sterbehilfe verbieten“ – tatsächlich ist auch das die neutrale Lösung, ein Gebot von Sterbehilfe fordert niemand; wer… Weiterlesen »

Smilla
12 Jahre zuvor

*pruuuust* Ich habe noch keinen Feierabend, aber ich schmeiße eine Packung Popcorn schon mal in die Micro. *lol*

Matze65
12 Jahre zuvor

Ach du liebe Güte.

Anfangs sind da ja durchaus interessante Diskussions-Ansätze drin, z.B. über die Frage, ob Atheismus denn nun Religion, Glauben oder was auch immer ist. Dass es keine Religion ist, habe ich nicht bestritten, Glauben ist aber erst mal das, was man nicht weiß…

Aber am Ende gleitet’s mir zu weit ab.

Vom religionsfreien Ethik-Unterricht in einigen Ländern hast Du offenbar noch nichts mitbekommen. Na, kann passieren. Aber dass religiöse Kräfte qualvolles Verrecken in bundesdeutsche Gesetze gießen – Ja, is klar. Diskussion für mich wegen Sinnlosigkeit beendet.

Big Al
12 Jahre zuvor

-Baldrianpillen verteilt-
B. A.

Wolfram
12 Jahre zuvor

@Caron: du verwechselst ein paar Dinge. Zum Beispiel ist schlichtes Nichtglauben nicht Atheismus, sondern Agnostizismus. Atheismus ist das, was du hier vorführst: militantes Bekämpfen derer, die nicht aktiv bekennen „es gibt keinen Gott“. Weiter verwechselst du Polemisieren mit Argumentieren. Sodann kennst du dich mit der französischen Rechtsauslegung nicht aus – und begehst den schweren Irrtum, „Weglassen alles Religiösen“ würde einer Trauerfeier keinen anderen Charakter geben. Erstens einmal fehlt dann jeder religiöse Charakter, zweitens hat eine religiös geprägte Trauerfeier meist auch ihren Ort am Versammlungsort der jeweiligen Religionsgemeinschaft und nicht in der Stadthalle. Ob schon mal jemand nach diesem Paragraphen verurteilt wurde, weiß ich nicht. Ich bin ja nicht das Gerichtsregister. Aber nach dem vorhergehenden wurde schon öfter verurteilt, der eine Ehesegnung ohne vorherige Eheschließung auf dem Rathaus unter Strafe stellt. (Ein entsprechender Paragraph fand sich auch im deutschen Strafgesetzbuch, ist aber kürzlich entfernt worden.) Wenn du schon länger hier mitliest, sollte dir allerdings nicht entgangen sein, daß ich schon öfter von Bestattungspraktiken in Frankreich geschrieben habe, und auch, daß ich evangelischer Pastor (also nicht Priester)… Weiterlesen »

Caron
12 Jahre zuvor

@Matze65 Nein, Du verwechselst starken und schwachen Atheismus. Agnostizismus ist eine erkenntnistheoretische Position, die man gar nicht als Weltanschauung an sich haben kann. Man kann sein Leben nur danach ausrichten, dass man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt (schwacher Atheismus) oder das es einen gibt. Starker Atheismus wiederum ist ebenfalls eher eine erkennistheoretische Position, die allerdings abzulehnen ist, weil sie, wie Du richtig sagst, einen Glauben beinhaltet. Und ja, selbst verständlich weiß ich von Ethikunterricht. Da wird aber auch nicht gelehrt, dass es keinen Gott gibt, sondern lediglich verschiedne Weltanschauungen neutral behandelt, anstatt die Sichweise einer Minderheit als Tatsache darzustellen. @Wolfram Aiuch an Dich: Du bist derjenige, der verwechselt. Schau dir mal hier an, was selbst der Vatikan „Atheismus“ nennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Systematische_Erfassung Du scheinst offenbar gegenteilige Meinungen mit Polemisieren zu verwechseln, denn sonst hättest Du Dir mehr Gedanken darüber gemacht, dass dieses Gesetz „Weglassen“ gar nicht umfassen KANN, weil sonst absurde Nachteile für Bestattungspflichtige entstehen würden (z.B. mein überbezahlter Spaghettipriester). Anschließend gibst Du zu, dass auf Dich genau das zutrifft, was Du mir vorwirft (nur,… Weiterlesen »

Wolfram
12 Jahre zuvor

Was interessiert mich der Vatikan? Ebensoviel wie deine Äußerungen: sie tragen zu meiner spätnachmittaglichen Erheiterung bei.
Zu sagen habt ihr mir beide nichts.

Übrigens: ja, wenn der Spaghettipriester gewünscht ist, muß er auch bezahlt werden, und zwar aus der Erbmasse.

Prost!

Caron
12 Jahre zuvor

@Matze65
Ich hatte eine Großmutter, die 6 Jahre künstlich ernährt, wundgelegen, nicht ansprechbar, geistig VÖLLIG umnachtet und in ständigen Angstzuständen SECHS JAHRE vor sich hinwegetiert hat.
Erzähl mir nichts vom qualvoll Sterben.

Beim Großvater meiner Freundin konnten wir das dank etwas verbesserter Gesetzeslage und Patientenverfügung – beides durchgesetzt gegen massiven religiösen Widerstand abwenden.

Caron
12 Jahre zuvor

@Wolfram
Tja, dann lass es un beschäftige Dich weiter mit Deinen Schafen. Das sind Wiederkäuer, nicht Widersprecher.

Der Strafparagraph sagt nichts von Erbmasse. Natürlich wird daraus bezahlt, solnage es reicht. Wenn es nicht reicht, ist da nichts eingeschränkt. Entweder es muss gemacht werden, was absurd wäre, oder eben nicht.

Caron
12 Jahre zuvor

* vegetieren
Sorry, hier fehlt die Editfunktion. Ich hoffe, bei den übrigen Fehlern ist klar, das das Tippfehler sind.

Ich hab noch ein Sahnestückchen zum Thema gewissenlose Atheisten und tolle Deontologen:

[i]Mein christliches Gefühl weist mich hin auf meinen Herrn und Heiland als Kämpfer.
Es weist mich hin auf den Mann, der einst einsam, nur von wenigen Anhängern umgeben, diese Juden erkannte und zum Kampf gegen sie aufrief, und der, wahrhaftiger Gott, nicht der Größte war als Dulder, sondern der Größte als Streiter: In grenzenloser Liebe lese ich als Christ und Mensch die Stelle durch, die uns verkündet, wie der Herr sich endlich aufraffte und zur Peitsche griff, um die Wucherer, das Nattern- und Otterngezücht, hinauszutreiben aus dem Tempel.[/i]
Adolf Hitler, 12. April 1922

Smilla
12 Jahre zuvor

Ich war doch nur kurz weg, manno…da komme ich als Frau heute abend wohl mal wieder zu spät.

Das lese ich jetzt nicht mehr, schaffe es nicht. Bleibt das so stehen bis morgen früh?

Big Al
12 Jahre zuvor

Warum landen wir eigentlich immer unweigerlich bei Adolf Hitler?
(Weil er vermutlich als Beispiel für alle Seiten bestens dient, oder?)
Autsch.
B. A., geht mal seinen Spuckeimer holen.

Caron
12 Jahre zuvor

@Big Al
Keine Ahnung. Wir hätten natürlich auch weiter um den heißen „Vernichtung unwerten Lebens“-Brei herumreden können ohne Namen zu nennen. Oder bist Du so fair und zählst das auch? In dem Fall: Keine Ahnung. Frage ich auch immer, warum die Gegenseite damit kommt, das als unseren Kram zu verkaufen.

Mr. Spock
12 Jahre zuvor

Faszinierend.
Das Konzept der Ironie widerspricht wirklich jeder Logik.

Smilla
12 Jahre zuvor

Ich bin froh, dass Menschen wie Wolfram Pastor oder Priester oder Pfarrer sind. Ich kann mich seinen Ausführungen anschließen.

Jeder sollte sein fliegendes Spaghettimonster haben dürfen. 🙂

Ich weiß von Frankreich sehr wenig, meine Freundin lacht aber über unsere Vermischung von Staat und Religion und vor allem da in Bezug auf die Handhabung unserer Daten. Dort müßte niemand angeben, welcher Religion er angehört und vor allem nicht überall seine Taufbescheinigung vorlegen, die läge dort _nur_ bei der Kirche, dort gäbe es eine Eintragung in einem Buch, nicht wie hier beim Standesamt.

Die Steuer zahlt man dort laut unserem katholischen Pfarrer freiwillig und wird auch nicht vom Lohn abgezogen? So hätte es unser Pfarrer auch gerne. Eine Basiskirche.

Apropos Basis: ich habe euren Ausführungen zum Strafrecht sehr interessant gefunden, von einem „luxuria“ hatte ich doch glatt noch nie was gehört. Den Begriff kannte ich nur in einem anderen Zusammenhang. Man lernt nie aus. 🙂

Caron
12 Jahre zuvor

Wo muss man denn hier für außerkirchliche Dinge seine Taufbescheinigung vorlegen? o_O

Caron
12 Jahre zuvor

Wo wir grad dabei sind: Seine Austrittsbescheinigung sollte man in jeden Fall gut aufheben. Vor allem Wolframs Verein scheint da vor nichts zurückzuschrecken:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/fiskus-verlangt-bescheinigungen-kirchenaustritt-kann-teuer-werden-1597032.html

Smilla
12 Jahre zuvor

@Caron

Mir mißfällt dein Ton. „Wolframs Verein“ zum Beispiel. Pauschal einfach mal undifferenziert irgendwo drüberzubügeln, sollte einem als Physiker doch fremd sein. Was hat die evangelische Kirche und im Detail Wolfram als evangelischer Geistlicher mit der Kirchensteuerstelle in Berlin Brandenburg zu tun?

Das war eine rhetorische Frage.

Aus deinen Worten liest man sehr viel Zorn, den solltest du aber nicht an anderen Menschen auslassen. Auch nicht beim Autofahren.Und das copy und paste Wissen aus dem Internet ist auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Der Satz von Dir war bezeichnend:
„Wenn Du in tadellosem Deutsch ein Frage zu deutschem Recht stellst, kann ich kaum damit rechnen, dass Du in dem Gebiet in Frankreich arbeitest und deswegen genau Bescheid weißt.“

Wolfram
12 Jahre zuvor

Caron, du lügst schamlos.
Außer du könntest mir nachweisen, wann die Église Réformée de France jemals einen einzigen Cent, Pfennig, Gulden, Schilling oder Häller an deutscher Kirchensteuer erhoben hat.

Du weißt genau, daß ich in Frankreich arbeite. Also regle deine – eigenen oder ererbten – Konflikte mit deutschen Kirchen bitte mit denen selbst und nicht mit mir; ich habe damit nichts zu tun.

Caron (bearbeitet durch Redaktion)
12 Jahre zuvor

Entschuldige mal, Smilla. Mein Ton ist vielleicht etwas deutlich. Nicht ich habe aber hier die prinzipielle ethische Handlungsfähigkeit von anderen Leuten angezweifelt. Bei Wolfram stecken solche implizierten Seitenhiebe schon im zweiten Posting. Wolfram ist da nicht der einzige, das ist ein übliches Thema bei Diskussionen mit Gläubigen. Auch bin ich es nicht, der Gläubigen ewige Höllenqualen androht, so wie es die Institutionen tun, die Wolfram als Priester repräsentiert. (Versuch Dir mal ganz bildlich vorzustellen, was der tatsächliche Inhalt so einer Drohung ist. Versuche, Dich dabei nicht zu erbrechen.) Solch eine Diskussionsbasis fördert nicht gerade die positive Einstellung Leuten gegenüber, die längere Darlegungen von Argumenten einfach mit Polemik oder (und das halte ich für die ganz große Frechheit dieses Threads, ich weiß nicht, warum Du Dich über den völlig neutralen Ausdruck „Verein“ echauffierst) „abendlicher Belustigung“ abtun. Weiterhin weißt ich nicht, warum Du mir irgendein zusammenkopiertes Wissen vorwirfst. Worauf beziehst Du Dich? Sicher nicht auf den FAZ-Artikel. Auf die Hitlerrede? Das Zitat habe ich aus dem Buch „Brief an ein Christliches Land“ vom renomierten Autor Sam Harris.… Weiterlesen »

Membaris
12 Jahre zuvor

Drollig… , oder sollte es doch trollig heißen?

Es ist wohl doch am Ende so, das eben immer der Ton die Musik macht.
Und es wird mal wieder der Beweis erbracht, dass ein oder auch zwei abgeschlossene Hochschulstudien wenig bis gar nichts mit emotionaler Intelligenz zu tun haben (müssen).
Oder gibt es einen anderen Grund, warum ausgerechnet das, was Menschen glauben, und ich vermeide tunlichst den Begriff Religion, immer zum Thema von Diskussionen wird, die doch eigentlich schon per definitionem nirgendwo hin führen können?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und wer glauben will, und das schließt alle Qualen der Hölle eben mit ein, der sollte das können… ohne Anfeindungen. Und da dürfte es doch völlig gleich sein, ob wir hier über das unsichtbare, rosa Einhorn, die heilige Dreifaltigkeit, die intergalaktische Teekanne, Allah, seine nudelige Erscheinung oder jede andere beliebige Glaubensrichtung sprechen.

Big Al
12 Jahre zuvor

Membaris, ich mag dich. Klasse Kommentar. Wirklich.
Darauf einen Trollinger, ganz ironiefrei.
B. A.

Smilla
12 Jahre zuvor

Und wenn ich die Taschenlampe aus meiner Handtasche an das Glas halte, leuchtet das auch noch schön. 🙂

Mir leuchtet das nicht mehr ein. Mir leuchtet auch nicht ein, warum alte Männer sich junge Frauen halten, das wäre mir zu anstrengend. Wobei geistige Reife nichts mit dem Alter zu tun haben muss, aber in der Regel ist sie doch dort häufiger anzutreffen.

Ich mag Männer, die sogar die Reife und die Fähigkeit besitzen, etwas zu tun, was der andere schön findet. Mein Mann hat mich sogar kirchlich geheiratet, obwohl er nicht gläubig ist. Das Leben ist wie jede Beziehung ein Geben und Nehmen und jeder sollte Achtung vor dem anderen Menschen haben.

Und wenn eine Mama doch religiös beerdigt werden möchte, dann fände ich es frevelig, ihr diesen Wunsch vorzuenthalten.

Ob eine Bestattungsvorsorge Sinn macht, zeigt dieser Thread sehr eindrucksvoll.

Matze65
12 Jahre zuvor

Am interessantesten fand ich: „Und ja, selbst verständlich weiß ich von Ethikunterricht. Da wird aber auch nicht gelehrt, dass es keinen Gott gibt, sondern lediglich verschiedne Weltanschauungen neutral behandelt, anstatt die Sichweise einer Minderheit als Tatsache darzustellen.“ Das neutrale behandeln verschiedender Weltanschauungen (übrigens zumindest hier in Berlin incl. Agnostik) ist also pöhse, weil die eigene Sichtweise bitteschön bevorzugt dargestellt werden soll. Das macht die Kirche ja schließlich auch so, also müssen die Agnostiker/Atheisten das auch dürfen. Aber als Gläubige darf man sie nicht bezeichnen. Wahrscheinlich überschreitet diese Argumentation einfach nur meinen beschränkten Horizont. Aber soviel Überzeugungsarbeit wie Caron mit, äh, schwer zu verstehender Logik haben türklingelbetätigende Missionare jeglicher Glaubensrichtung schon lange nicht mehr an mit verschwendet. Besser so. Ich kann völlig problemlos akzeptieren, dass jemand mit (einem) Gott und jeglichen Kirchen nichts zu tun haben möchte, ehrlich, kein Problem. Ich hab‘ ein paar ziemlich gute Kumpels, die Agnostiker sind und wir verstehen uns prima. Ich missioniere nicht an ihnen herum und sie versuchen nicht, mir meinen (auch recht frei interpretierten) Glauben auszureden. Mit gegenseitiger Toleranz… Weiterlesen »

Wolfram
12 Jahre zuvor

[quote=“Caron“]der Gläubigen ewige Höllenqualen androht, so wie es die Institutionen tun, die Wolfram als Priester repräsentiert.[/quote]
Und zwei weitere Lügen.

Caron
12 Jahre zuvor

Also, Smilla hängt mich ab. Ich hab schon verstanden, was sie plötzlich mit Autofahren wollte, und erst recht nicht, was jetzt wer mit wo mit jüngeren Frauen macht. Meine Lebensgefährtin ist jedenfalls 3 Jahre älter als ich. @Wolfram Interessant, wo „lüge“ ich denn noch so? Davon abgesehen hast Du eine andere Bibel als ich. [i]Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.[/i] Offenbarung 21:8 (Luther Bible 1912) (Ja, in der Einheitsübersetzung steht „Treulosen“. Die „Götzendiener“ erhalten die Aussage aber aufrecht.) [i]Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.[/i] Johannes 14,6 Die Offenbarung sagt ziemlich deutlich, was „nicht beim Vater“ bedeutet. Unterstützt wird das durch durch viele Stellen der Bibel, die den „Gottlosen“ in eine Reihe mit Mördern und sonstigen Verbrechern stellen. @Matze65 Ja, offensichtlich ging meine Argumentation tatsächlich an die vorbei. Es war eben… Weiterlesen »

Wolfram
12 Jahre zuvor

„leeren“ ist schon treffend ausgedrückt, wenn auch vermutlich unfreiwillig.

Wo du noch so lügst? „Priester“, „Wolframs Verein“ – es ist bezeichnend für dich, daß du da, nach schönster Jehova-Zeugen-Manier, einfach so tust, als hättest du nichts gehört und vielleicht das auch nie geschrieben.
Außer den Jehova-Zeugen und ein paar anderen (das Wort, das hier hingehört, behalte ich mal für mich) liest übrigens NIEMAND die Apokalypse wörtlich, sondern eher als bildhafte Umschreibung. Da kommt als Kern dann heraus: wenn die Welt vergeht, dann kommen die, die an Christus glauben, zu ihm ins Paradies, wie sie geglaubt haben – und die nicht glauben, die vergehen mit der Welt. Täusche ich mich, oder ist das nicht ohnehin atheistische Lehre?

Eine Anmerkung noch, weil du gequiekt hat wie ein getretener Hund, daß teleologische „Ethik“ mit Vernichtung unwerten Lebens in Bezug gesetzt wird: Bedanke dich bei den Utilitaristen. Die führen so schön vor, was Teleologie wirklich ist. Da wird Schwerbehinderten auch gern schon mal das Lebensrecht abgenommen.

Caron
12 Jahre zuvor

Inwiefern ist „Priester“ denn eine Lüge? Laut Wikipedia ist in der evangelischen Kirche sogar jeder „Priester“. Aber selbst im engeren Sinne gehe ich doch mal davon aus, dass Du als „Pastor“ in irgendeiner Form auch Gottesdienste leitest und entsprechend selbstverständlich Priester bist. Verstehe ich richtig, dass Du Dich an diesem Begriff aufhängst, weil Du ihn auf Personen beschränkst, die eine christliche Weihe empfangen haben? Falls Du Interesse hast ernsthaft zu reden (falls nicht, würde ich vorziehen, wenn nicht ICH ständig als Troll bezeichnet werden würde), würde ich mich freuen, wenn Du Dich klarer ausdrücken würdest. Einige Sachen kriege ich nämlich tatsächlich unwillentlich durcheinander (wie z.B. Pastor und Pfarrer, die wohl auch noch stark regional unterschiedlich geprägt sind). Und Verein … selbstverständlich ist das nicht vereinsrechtlich gemeint. Hätte ich K.d.ö.R. sagen sollen? Ist der HVD auch. Darfst trotzdem Verein sagen. Ich habe jetzt kein besonderes Bedürfnis, auch noch Exegese in den Diskussionsfaden aufzunehmen. Wenn man meint „in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod“ als „einfach vergehen“ lesen zu können.… Weiterlesen »

Smilla
12 Jahre zuvor

*strike*

Ich bin draussen. Ich lese auch nur was von „Tee“ und „Zahnarzt“ und verstehe nix.

„Teeologisch wurde nur ein deontologisch begründeter Wunschzustand herbeigeführt.“

Schönes Wochenende!

Persephone
12 Jahre zuvor

Himmel!? (alternatic: Hölle!? bzw.: Erde!?)
Wie kommt ihr denn jetzt von der Frage nach dem „idealen“ Alter und/oder Grund für eine frühe Bestattungsvorsorge plötzlich auf Gott/Kirche/Glaubensfragen!?

*Baldriantabletten auffüll*

Lasst doch bitte die persönlichen Glaubensfragen aussen vor, das wird jeder für sich und mit seinem Priester/Priesterin/Schamane/Guru/whatever oder nächsten Verwandten selber regeln und klären (…müssen – oder er/sie lässt es eben sein)…

Das Zitat von A.H. war auch unnötig, genauso wie auch das Theme Politik (damals und heute oder zukünftig)nun wirklich nichts mit den persönlichen Wünschen der eigenen Bestattung, der Patientenverfügung und Bestattungsvorsorge zu tun haben muß.

Ich bitte darum theologische, kichliche und andere religiös motivierte Diskussionen woanders hin zu verlegen.

Luise Mikamann
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Hinweise. Ich Hilfe eine Freundin von mir mit einer Bestattung ihres Vaters. Es ist ganz schwer und hart für sie momentan, so sie hat mich gefragt, ob ich sie helfen würde, mit diese Frage wir hatten zu antworten. Danke nochmals, Sie haben viel Stress von uns genommen.




Rechtliches


46
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex