DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Warum hat Vechta keinen katholischen Friedhof?

Ich bin gerade mit einer Freundin auf eine Frage gestoßen, die in eine ähnliche Richtung geht:
Wie finde ich heraus, ob und wo eine Stadt einen Friedhof hat?
Eine mittelgroße Stadt bei uns in der Nähe (Vechta in Westniedersachsen) stellt uns da nämlich vor ein großes Rätsel: Wir sind da häufig, haben aber noch nie einen Friedhof gesehen. Obwohl die Stadt absolut sowas von total katholisch ist, konnten wir im Internet nur einen evangelischen Friedhof finden. Nennen Katholiken sowas einfach anders? Führen die ihre Leichen alle in die Nachbargemeinden aus?

Wenn GoogleMaps, Gelbe Seiten, Das Örtliche, Wikipedia, die Webseite der Stadt und Google nicht weiterhelfen, wo kann man dann sowas ermitteln?

Wir sind ein bisschen in Sorge, dass alle Vechteraner, nachdem sie gestorben sind, zu Zombie-Vampiren werden und die deshalb keinen Ruheort brauchen…

Tja, wie könnte man so etwas herausfinden. Hmmm, mal überlegen…
Vielleicht indem man fragt:

Katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Vechta
An der Propstei 13
Telefon: 04441 9249-0
Telefax: 04441 9249-92
E-Mail: info@mh-vechta.de


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 22. Juni 2012 | Peter Wilhelm 22. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jörg
13 Jahre zuvor

Faszinieren, wie für einige das Internet zur einzigen Informationsquelle geworden ist. Ab und zu werde ich auch mal fassungslos angesehen, wenn ich vorschlage, doch einfach anzurufen, wenn keine Mailadresse zu finden ist.

13 Jahre zuvor

Hmmm. Also Google spuckt bei der Anfrage „katholischer Friedhof Vechta“ ziemlich oben folgende Info aus:
Katholische Kirche Friedhof
Bahnhofstr. 1, 49377 Vechta
Tel. 04441 2016

Vielleicht mal kurz durchklingeln. Ich würde bei den Katholiken die Sorge mit den Zombies übrigens nicht explizit erwähnen. Die stehen in der Regel später wieder auf, leben aber nicht einfach so endlos weiter, müssen also irgendwo verbuddelt werden bis dahin. 😉

Mendian
13 Jahre zuvor

Weiss man Google Maps zu nutzen, tippt Vechta Niedersachsen ein, und zoomt dann in der Satelittenansicht rein, findet man sofort den Friedhof innerhalb der Zitadelle. Wenn man allerdings von einer Stadt nur die Shoppingmeile und das naechste McFress besucht, entgeht einem schon mal sowas….

Die Zitadelle war früher das Gelände um die Burg Vechta. Heutzutage befindet sich auf dem Gelände direkt neben dem Vechtaer Bahnhof der größte Stadtpark Vechtas.
Hier befindet sich indes der Skaterpark, sowie das Gulfhaus und das Museeum im Zeughaus und das Haus der Jugend Vechta/Gulfhaus
Außerdem ist ein kleiner Teil auch ein Katholischer Friedhof.
Der großteil des Parks sind Grünflächen mit mehreren angelegten Bächen. http://www8.vec-community.de/freizeitplaner/location/21483/Zitadellenpark_Vechta

13 Jahre zuvor

Was mich ja am meisten an der Aussage von Mendian erstaunt, ist die Feststellung, dass Vechta eine Shoppingmeile und nen Skaterpark hat.

Sicher, dass damit nicht der Tante-Emma-Laden gemeint ist und der Stadtpark, der dann mal zweckentfremdet wird? *g*

Flamebeard
13 Jahre zuvor

Tantchen, besser Vorsicht bei Vechtaern… Dort werden nämlich jedes Jahr neue Lehrerlis ausgebrütet, und rein statistisch gesehen könnte einer davon demnächst bei dir an die Tür klopfen. ^^

Chrissi
13 Jahre zuvor

Ausserdem muss der Ort, der die größte Kirmes in ganz Norddeutschland beherbergt, den Vechtaer Stoppelmarkt nämlich, auch ne Shoppingmeile haben, schließlich kommen viele Menschen von ausserhalb mal dahin…und wie sieht das denn aus, riesige Veranstaltung und keine Einkaufsstrasse! Ne, im Ernst, Vechta hat ne schöne Innenstadt, auch wenn ich nicht oft da war. Aber die Parks da und ein Besuch des Mädcheninternats lohnen allemal!

Dennis
13 Jahre zuvor

Vechta ist im Umland vorallem für seine JVA bekannt.
Deswegen heisst es: Wer nix wagt, kommt nich nach Vechta. Wer zuviel wagt, kommt nich mehr wech da.

/me
13 Jahre zuvor

/me ist gerade in Vechta und gedenkt nicht den Friedhof zu besuchen.

Wolfram
13 Jahre zuvor

Also Vechta ist immerhin Kreisstadt… aber da kommen keine Lehrer her, die Tanchen Jay nerven könnten. Weils Niedersachsen ist – und das Tantchen nicht. 😀

13 Jahre zuvor

Der Friedhof ist gleich in der Nähe vom Gulfhaus 😉

13 Jahre zuvor

> Wenn GoogleMaps, Gelbe Seiten, Das Örtliche, Wikipedia, die
> Webseite der Stadt und Google nicht weiterhelfen, wo kann man
> dann sowas ermitteln?

Wenn Google nicht weiterhilft, sollte man an seinen Suchskills arbeiten. Eingabe von friedhof vechta brachte gleich alle benötigten Informationen.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=friedhof+vechta&btnG=Google-Suche&fp=d017c9bac2ecfe93

Selbes beim Telefonbuch:

http://www1.dasoertliche.de/Controller?topKw=0&form_name=search_nat&context=0&choose=true&page=0&zvo_ok=1&ci=vechta&book=718&rci=yes&action=43&kgs=03460009&kw=verwaltung&buc=718

http://www1.dasoertliche.de/Controller?topKw=0&form_name=search_nat&context=0&choose=true&page=0&zvo_ok=1&ci=vechta&book=718&rci=yes&action=43&kgs=03460009&kw=bestattung&buc=718

So ist das halt mit den neuen Errungenschaften, man muss sie nur bedienen können.

gruß

Günter Becker
10 Jahre zuvor

Selbstverständlich gibt es in Vechta einen Katholischen Friedhof in der Bahnhofstaße 1. Dort wir am 07. Dezember 2013 nach dem Requiem in der Prospteikirche St. Georg der Titularbischof von Lugura, Weihbischof em. in Münster, Nichtresidierender Domkapitular em, Bischöflicher Offizial em. zu Vechta, Ehrenbürger der Stadt Vechta, Ehrenritter des souveräenen Malteserritterordens Dr. Max Georg Freiherr von Twickel beigesetzt.

10 Jahre zuvor

Mag Herr von Twickel seine ewige Ruhe finden.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex