DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wird ein Friedhof von einem Pfarrer geweiht? Oder was bedeutet geweihte Erde?

habe schon selbst gesucht u. nix gefunden. Was bedeutet „geweihte Erde“? Das ist doch so, daß Tote in geweihter Erde bestattet werden.
Wie stelle ich mir das vor? Rennt da bei der „Eröffung eines Friedhofes“ ein Pfarrer rum und segnet die Erde?
Und Selbstmörder dürfen ja angeblich nicht in geweihter Erde bestattet werden?
Alles Liebe für Dich und Deine Familie!

Hier findest Du die Antworten.

Soll jetzt wirklich nicht blöd klingen, aber die Antwort findet man doch wirklich soooo leicht.
Selbst wenn man bei Wikipedia „Friedhof“ eintippt und dann nach „geweiht“ sucht, findet man den Satz:

„In vielen Religionen ist der Friedhof ein heiliger Ort. Im Christentum wird er traditionell vom zuständigen Geistlichen geweiht.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 48 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
12 Jahre zuvor

Interessanter Weise ist das erste Suchergebnis genau dieser Artikel 🙂

ich
12 Jahre zuvor

und das 2. suchergebnis ist auch das bestatterweblog. vllt gibts da ja doch nicht so viele antworten 😉

Plök
12 Jahre zuvor

Seid ihr gestern erst auf die Welt gekommen?
Es gibt bei Google nicht nur DAS Suchergebnis sondern VIELE Suchergebnisse und da muss man sich dann schon die Mühe machen und ein wenig lesen.

Wolfram
12 Jahre zuvor

Aber das bei wikipedia stimmt auch nur halb, weil im evangelischen Bereich nicht geweiht wird.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content