DIREKTKONTAKT

Allgemein

Ausweispflicht

Frage: Haben Bestatter einen besonderen Dienstausweis oder wie kann ich sicherstellen, dass die Person, die sich mir vorstellt, auch wirklich aus dem Bestattungsgewerbe kommt? Wie also authorisiert sich ein Bestatter?

Lass es mich mal so sagen: Im Prinzip haben wir den gleichen Dienstausweis wie Friseure, Bäcker und Metzger, nur ist unserer schwarz.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 21 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jemand
16 Jahre zuvor

Dachte schon du schreibst nicht mehr

MiniMoppel
16 Jahre zuvor

[sing] Here come the men in black… [/sing]

Neuling
16 Jahre zuvor

Ein schwarzer Anzug mag ja für Betrüger noch machbar sein, aber der Bestattungswagen ist da vermutlich schon eine größere Hürde.

Hojojutsu
16 Jahre zuvor

Ich hatte es in den Gay-Bestattungen schon mal anklingen lassen, aber keine Reaktion bekommen und auch mit der Suchen- Funktion kein mich zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Daher diese Fragen:

Welche Voraussetzungen muss man als selbstständiger Bestatter haben? Irgendwann hast Du zwar mal geschrieben, früher habe das der Schreiner mitgemacht, aber wie ist das heute geregelt? Was ist mit Handwerkskammer, Berufsverband (Gilde) etc.? Der komische Gay-Bestatter will ja sogar Meister sein. Dazu finden sich aber nur äußerst widersprüchliche Aussagen im www. Da ich selbst zwei Meistertitel und nen Techniker mein Eigen nenne, werde ich da immer sehr hellhörig, fremde Federn und so.

Danke für die Antwort.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Hojojutsu: Du weisst, dass ich mir immer viel Mühe gebe, die Fragen zu beantworten und insb. auch auf Deine Kommentare immer gerne eingehe. Aber diese Frage ist nicht so mit wenigen Worten zu beantworten.

Zunächst einmal muß man als Bestatter keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Eine Gewerbeanmeldung genügt. Allerdings gibt es seit vielen Jahren von Seiten eines der Bestatterverbände die Möglichkeit, sich verbandsintern einer Ausbildung und Prüfung zu unterziehen und darf sich dann "Fachgeprüfter Bestatter" nennen.

Andere bieten in Zusammenarbeit mit Handwerkskammern einen Ausbildungsgang zum "Bestattermeister (bzw. Funeral Master)" an.

Darüberhinaus kann man eine ordentliche 3jährige Ausbildung zur "Bestattungsfachkraft" absolvieren.

Wenn der Gaybestatter Bestattermeister ist, hat er eine Ausbildung absolviert und eine Prüfung abgelegt.

Inwieweit vor allem die beiden verbandsgeförderten Ausbildungen aussagefähig sind, lasse ich mal dahingestellt.

Wir bilden zur Bestattungsfachkraft aus.

Die Berufsverbände für die Bestatter sind in meinen Augen überflüssig und dienen eher der Selbstbeweihräucherung. Wir gehören bewusst keinem dieser Verbände an.

Leroy
16 Jahre zuvor

Hm, Funeral Master… Hört sich cool an. 😀

Keiner
16 Jahre zuvor

Deren Bemühungen, virtuelle Friedhöfe kommerziell im Netz zu etablieren, erscheinen auch eher fruchtlos.

Hojojutsu
16 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Auskunft undertaker. Jetzt sind sämtliche Klarheiten beseitigt.

Bezüglich der Mitgliedschaft in einem Berufsverband dachte ich da bei der räumlichen Nähe zu den Steinmetzen auch an eine Pflichtmitgliedschaft in einer solchen in Deinem Gewerbe. Da dies ja nun nicht so ist kann man Dich nur beglückwünschen.

Ich durfte mal als Gast an einer Jahreshauptversammlung eines Steinmetzverbandes teilnehmen. Dort ging es vor allen anderen weitaus wichtigeren Dingen hauptsachlich darum die Wegerechte auf Friedhöfen zu "regeln". War schon ganz schön irre diese Veranstaltung.

Ach ja und thx dafür, das ich ein bevorzugter "Kunde" bin 😉

der Einzigartige
16 Jahre zuvor

mhm..wie wäre es als dienstausweis, mit einem süßen kleinen sarg als schlüsselmarke :-), mhm na okay könnte man auch als werbegescehnk nehmen 🙂

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ein Ausweis??? Wozu? Jemand Angehöriges ist verstorben. Ich rufe einen Bestatter an. Nach einer Stunde fährt wie versprochen sein Auto vor. Mit Beschriftung! Ich kontrollliere erst mal seinen am PC selbstgedruckten Ausweiß, und weiß jetzt genau, dass ich einen Betrüger vor mir habe. Man kann alles überregulieren. Ich habe auch mehrere Ausweise in der Brieftasche. Gebraucht hab ich nur den Personalausweis. Der wurde nicht anerkannt, weil Bart. Also Dienstausweis gezeigt. Bild OK, Name identisch. Aber nicht amtlich. Lange Debatte und Rücksprache mit seinem Chef. Auf einmal gings.

Stefan
16 Jahre zuvor

Ich dachte ein Schwarzkittel wäre was anderes

Stefan

16 Jahre zuvor

Der schwarze Ausweis ist dann aber nur gültig, wenn er auch schwarze Schrift hat, oder?

16 Jahre zuvor

juhuu, juhuu, neuer Lesestoff :-))) Zu dumm, dass heute ich diejenige bin, die den ganzen Tag Meetings hat. Umso mehr Vorfreude auf heute abend…

16 Jahre zuvor

Heute durch Zufall die Seite entdeckt.

Gute Beiträge – liest man gerne, auch wenns um die traurigste Sache der Welt geht.




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content