DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Die Mumien von Palermo

Leserin Althäea hat bei Vicky P. Dia einen Artikel über die Mumien in der Kapuzinergruft in Palermo entdeckt, den sie uns nicht vorenthalten möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinergruft_%28Palermo%29


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 13 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 9. Juli 2012 | Peter Wilhelm 9. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Dazu sollte man sich „Abenteuer Wissen“ (ZDF) vom 14.04.2010 anschauen.
Dort geht es um die Kapuzinergruft, Rosalia Lombardo (die wohl schönste Mumie der Welt) und der Einbalsamierungsformel des Alfredo Salafia.

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8063103,00.html

Das ganze ist aber schon aus dem Jahr 2009.

Andreas
14 Jahre zuvor

In Rom war ich mal in sowas Ähnlichem, auch von den Kapuzinern…

[url=http://www.cappucciniviaveneto.it/TheCrypt.htm]“The Crypt“/Santa Maria della Concezione[/url]

Sehr nett war besonders der den Eingang beaufsichtigende Mönch, der nachdrücklich auf die Spendenbox hinwies und dabei immer lauter wurde… „PREGO!!!“ 🙂

Mendian
14 Jahre zuvor
kumi
14 Jahre zuvor

In den Katakomben von Palermo war ich schon als Kind und war ordentlich durchgegruselt 🙂

turtle of doom
14 Jahre zuvor

In einem mediterranen Kloster (ich vermute sehr, dass es auf Ischia liegt) hatte man die verstorbenen Mönche auf eine steinerne Bank gesetzt. Ähnlich wie bei Feldlatrinen hatte es jeweils ein Loch in der Bank, damit die Körpersäfte abfliessen können.

Allerdings kenne ich dieses Kloster auch nur vom Lesen her. 🙂

MacKaber
14 Jahre zuvor

Dass, wie in Wiki behauptet, die Trocknung unter völligem Luftabschluß erfolgt, halte ich für ein Gerücht. Wie würde in Tuffstein denn ein Vacuum erzeugt, bzw. aufrecht erhalten?
Anmerkung: Unter völligem Luftabschluß verstehe ich einen gasdichten Behälter (Glas, Metall)aus dem die Luft entfernt wurde, und somit ein Vacuum herrscht.

Robbi
14 Jahre zuvor

@MacKaber:
Schau doch mal in den Wikipedia-Artikel zu „Mumie“ im Abschnitt „Natürliche Mumien“, da wird auch auf die Mumien von Palermo hingewiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumie#Nat.C3.BCrliche_Mumien

MacKaber
14 Jahre zuvor

@Robbi: Von Deinem Link landet man dann wieder in Palermo beim vorigen Wikieintrag.

Cari
14 Jahre zuvor

Im Abenteuer Wissen Filmchen sagten sie, wenn, ich mich jetzt korrekt erinnere, dass die Toten mit Essig abgewaschen und in der Sonne getrocknet wurden, und dass die Mumifizierung deshalb hielt, weil durch die örtlichen Gegebenheiten die richtigen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen herrschten.

Unter Luftabschluss musste die Leiche der kleinen Rosalia gehalten werden, die aber mit ganz anderen Methoden und einer Menge Chemikalien behandelt worden ist. Also eigentlich keine Mumie im klassischen Sinne ist, denke ich.

Der Film ist wirklich ganz interessant gemacht.

Torsten
13 Jahre zuvor

Ist schon heftig was es dort zu sehen gibt, sollte ich mal nach Palermo kommen, werde ich mir die Katakomben auf jeden Fall ansehen.

Ich habe auch noch einen Link zu einer Seite über die Mumien

http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex