DIREKTKONTAKT

Allgemein

Echt nett

Da hat sich tatsächlich ein Leser dieses Weblogs angeboten im Bedarfsfall unseren Wagen von Dresden nach Süddeutschland mitzubringen, weil er eh diese Tour bewältigen muss. Ganz lieben herzlichen Dank.

Damit verbindet sich natürlich auch die Beantwortung der Frage, wie lange diese Geschichte jetzt wirklich her ist oder ob es sich gar um eine aktuelle Geschichte handelt.

In diesem konkreten Fall ist die Geschichte etwa 6 Wochen alt und hat sich in exakt dem zeitlichen Ablauf zugetragen, wie ich es hier wiedergegeben habe. Wie schon seit über 20 Jahren machen ich täglich meine kleinen Notizen. Wenn ich also beispielsweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor zwei Jahren etwas erlebt habe, dann gebe ich das zumeist auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Weblog wieder.

Längere Geschichten sind zumeist älter, kurze Sachen, wie z.B. „heute rief jemand an….“ sind zumeist tagesaktuell. Auch die Begebenheiten rund um Laden, Filiale und Konkurrenz sind zumeist aktuell, weil sich da kein Kunde gestört fühlen könnte.

Im Übrigen erwähne ich meinen Kunden gegenüber das Weblog und bis jetzt hatte niemals jemand etwas dagegen einzuwenden, daß ich bei entsprechender Verfremdung der Namen darüber schreibe. Ein paar Mal hat sich jemand sogar die Weblogadresse sagen lassen, aber ich muss ehrlich sagen, daß ich nicht das Gefühl habe, einer dieser Kunden hätte irgendeinen ernsthaften Bezug zum Internet.

Der Einzige der hier aktuell mitliest ist der Mann, der hier im Weblog Manfred genannt wurde und der zeitnah seinen Sohn bei uns beerdigt hat.

Ob man nun, wie ganz wenige Kommentatoren es tun, Berichte aus einem Bestattungshaus pietätlos findet, ist letztlich eine Frage der persönlichen Einstellung. Vermutlich ist es aber eher eine Frage des Wortes „pietätlos“. Ich finde nichts dabei und wer es nicht lesen mag, weil ihm das zu makaber, zu morbide oder zu persönlich ist… ich zwinge ja niemanden. Andererseits geht man ja auch nicht auf eine Erotikseite und schreit dann: Huch! Titten!

😉

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hein
16 Jahre zuvor

Danke für die Aufklärung. 🙂

Mario
16 Jahre zuvor

"Andererseits geht man ja auch nicht auf eine Erotikseite und schreit dann: Huch! Titten!"

Ausser der Surfer war auf der Suche nach Gay-Seiten…

Benni
16 Jahre zuvor

Was aber wäre, wenn ein Kunde, der hier nun mitliest, auf einmal unzufrieden ist mit eurer Arbeit (Begründet oder unbegründet) und dann aus Rache deinen Namen hier reinschreibt?

16 Jahre zuvor

Mal gucken, wie lange du die Anonymität hier im Web aufrecht erhalten kannst. Anonym bloggen UND Leuten davon berichten, halte ich langfristig für unmöglich. 🙂

Thalassa
16 Jahre zuvor

HUCH! SÄRGE!

Zum Thema "pietätlos" kann ich nur sagen, daß der Nutzen – in Form von Aufklärung zu einem Aspektl des komplexem Themas "Tod" – in meinen Augen bei Weitem überwiegt, gegenüber dem Befinden eventuell peinlich berührten Zeitgenossen.

(Natürlich nur unter der Berücksichtigung der Anstrengungen, die hier vom Blogger unternommen werden, um die Anonymität der Kunden zu wahren!)

Benni
16 Jahre zuvor

Kleine Ergänzung:

Natürlich hoffe ich, dass dies nicht passieren wird!

Klaudia
16 Jahre zuvor

pietätlos finde ich das hier mal gar nicht! interessant, es befriedigt meine Neugier und beantwortet Fragen, die ich mir heute noch nicht gestellt hätte, aber wer weiß hoffentlich nicht schon morgen. Im übrigen war ich im Sommer bei einem Tag der offen Tür eines Bestattungsinstituts. Der Raum war voll und es gab enorm viel Mitteilungs- Gesprächsbedürfnis seitens der Besucher. Ich fand's super!!

16 Jahre zuvor

Ich bin sehr froh, dass ich diese Seite hier gefunden habe. Tom hat mir die Angst vor … nicht dem Tod, aber dem Umgang mit dem Bestatter genommen. Ich fühle mich nun einfach gut vorbereitet, wenn in naher Zukunft ein Elternteil sterben sollte.

Außerdem lese ich sehr gern und sehr viel (kaufe Bücher nach dem Umfang) und Tom stellt so viele neue Beiträge ein, dass sich wirklich jeder meiner gefühlten hundert Klicks am Tag lohnt *grins*.

Jan
16 Jahre zuvor

An unsere Hobby-Detektive und jene die es einmal werden wollen:

Sollte jemals herausgefunden werden, wer oder was hinter diesem Blog verborgen ist, wird er höchst wahrscheinlich eingestellt oder in einer anderen, wohl nicht mehr so interessanten Form fortgesetzt.

Wäre schade um diesen bemerkenswerten Block und um das sehr seltene aber faszinierende Thema unseres Undertaker.

PS: Björn Harste hat mit seiner Äußerung über diese Anonymität hier im Web absolut recht.

Olli
16 Jahre zuvor

Huch! Leichen!

(Musste sein)

undertaker
16 Jahre zuvor

@Shopblogger: Wehe Du verrätst was, sonst sage ich allen, daß Du Björn Harste heißt und Chef von sonnem Supermarktladen bist. Oder wie Ali sagt: Ich weiß wo Dein Haus wohnt!

😉

undertaker
16 Jahre zuvor

Aber vermutlich ist Harste sowieso ein Künstlername und der Mann heißt in Wirklichkeit SPAR.

Schildmaid
16 Jahre zuvor

@ undertaker:

Nein, er heißt Onkel Edeka und er ist der Mann von Tante Emma

😉

mog0
16 Jahre zuvor

TITTEN….hast Du echt TITTEN geschrieben? Warum meldet sich keine Betroffene? Lahme Sache hier 😉

Trace
16 Jahre zuvor

HUCH ! Da hat jemand tatsächlich TITTEN geschrieben !

Lahmer Witz, ich weiß.

sagichnicht
16 Jahre zuvor

Lese schon ne ganze Zeit mit. Bin Pastoralreferent, also kath.Seelsorger, aber keine Priester. Ich finden diesen Blog hoch interessant und auch sehr wertvoll. Er zeigt die Vielfalt dieses doch meist argwöhnisch beäugten Beruf und dass dahinter auch "nur" Menschen stehen. Außerdem wird der Tod thematisiert. Das ist wichtig, denn keiner kann ihm entkommen. Alle wollen nur in vollen Zügen leben, aber dann muss auch der Tod als Ende akzeptiert werden und nicht totgeschwiegen (kleines Wortspiel;-). Man muss ihn ja deshalb nicht gleich schön finden… Dieser Blog jedenfalls hilft hier ganz schön mit. Bitte mach weiter so und, bei aller Neugier auf deine wahre Person und den gepflegten Diskurs: BITTE BLEIB ANONYM und an Euch alle, die Hobby-Spürnasen seid: BITTE LASST IHN ANONYM. Wir würden nicht nur einen unterhaltsamen Blog verlieren sondern auch einen wichtigen Betrag zum Verständnis des Lebens als Ganzes.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Genau, selbst wenn man genau weiß wer der Undertaker ist, behandelt man ihn wie jede andere Person. So wie den Weihnachtsmann. Manchmal weiß jeder wer es ist. Dass der Nikolaus der Armin ist, der Supermann Clark Kent, oder Dr Jekyll und Mr. Hyde oder Lilo Wanders als E. R. ( oder Mac Kaber und Ich)

Profitieren wir also alle von seiner gespaltenen Person, lassen ihn seinem Broterwerb nachgehen und so kann ihn sich in seiner Fantasie jeder vorstellen wie er mag. Würde man seine wahre Identität gelüftet und sein Bild zu sehen, wären (vielleicht)viele Fans sehr enttäuscht.

ich auch nicht
16 Jahre zuvor

Amen! 😉

Helmut
16 Jahre zuvor

Ja bitte, lasst den Undertaker anonym. Der Spaß am Lesen dieses Blogs währe im Arsch. Ihr wollt doch dem Mann, der sich Undertaker nennt, nicht sein eigenes Grab schaufeln. Sind eventuell Profis unter euch? Was ist mit solchen Leuten (wir mir) los, die zu später Nachtstunde Blogs wie Bestatterweblog oder gar in einem Blog aus einem SPAR-Laden lesen und kommentieren. Sind wir alle bekloppt oder warum brauchen wir das? Da ich diese Blogs zum Glück nur nüchtern lesen kann schade ich diesen beiden "Beispielblogs" natürlich. Ich saufe etwas weniger und schade SPAR, dadurch lebe ich vielleicht ein paar Tage länger und schade dem Undertaker bzw. seinen Kollegen. IHR PROFIS soll ich das Bloglesen einstellen?

Moonwish
16 Jahre zuvor

@trace: Er hat TITTEN gesagt! Steinigt Ihn!

Obacht, Insider für alle Monty-Pyton-Fans

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@helmut: Es macht dem Bestatter gar nichts, wenn Du länger lebst. Das ist wie eine Rücklage fürs Alter. Einmal wirst Du ihm doch zugeteilt. – Wie ein Bausparvertrag….

16 Jahre zuvor

€Mac Kaber: nettes Bild, muss ich mir merken

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Da hat man zwei Möglichkeiten:

Anklicken, lesen, evtl. Kommentare abgeben.

ODER

Wegklicken, nicht mehr lesen, doofe Kommentare sparen.

Ist doch ganz einfach, oder?

Bine
16 Jahre zuvor

Meine Mutter wurde vergangenen Montag beigesetzt. Auch ich musste mir einiges aus der "Verwandtschaft" anhören als ich erklärte, dass ich durch Lesen dieses Blogs mehr oder weniger "vorbereitet" die Formalitäten erledigen konnte und dem ausgewählten Bestattungsinstitut gleich beim ersten Besuch alle notwendigen Informationen und Formulare geben konnte.

Die Mitarbeiterin dort war auch äußerst überrascht, dass ich z.B. sogar die Nr. des Familiengrabes wusste.

Mir jedenfalls hat dieses Blog viel geholfen, mich auf den bevorstehenden Tod vorzubereiten und auch einige gute Informationen geliefert, wie meine Angehörigen im Falle meines (hoffentlich noch weit entfernten) Todesfalles handeln sollen.

Mach weiter so!




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex