DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Werden Toten die Knochen gebrochen?

Eine Frage beschäftigt mich seit etlichen Jahren, und ich habe niemals eine konkrete Antwort bekommen, egal, wo ich gefragt habe:

Ich komme aus der Altenpflege (wie meine verstorbene Freundin auch), und im Laufe der Jahre hat man eine Menge Menschen kennengelernt, die Jahrelang mit Kontrakturen im Bett lagen. Die am gängingsten verbreitete Theorie, was die spätere Beerdigung betrifft, ist die, das man diesen Menschen nach ihrem Tod alle Knochen bricht, damit sie in den Sarg passen. Das halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich, habe dazu meine eigene Theorie. Würde aber gerne wissen, wie sie so ein Problem lösen würden.

vielem Dank für ihre Zeit , mit freundlichen Grüssen U.

Verstorbene werden oft in seltsamer Stellung aufgefunden und durch die Totenstarre lassen sie sich zunächst auch nicht gerade richten. Doch die Totenstarre löst sich nach einer Weile und der Bestatter kann durch Massieren und Dehnen zumeist ein optisch befriedigendes Ergebnis erzielen.
Sofern sich angewinkelte Beine und Arme oder ein verkrümmtes Rückgrat nicht nach Auflösung der Totenstarre gerade rücken lassen, müssen sie eben so bleiben wie sie sind. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Verknöcherungen, Versteifungen o.ä. der Gelenke vorliegen.

Kein Bestatter bricht den Verstorbenen die Knochen.

In solchen Fällen muß der Verstorbene eben verkrümmt in den Sarg gelegt werden, es geht dann nicht anders.
Manchmal kann man einen Verstorbenen zur Aufbahrung auf den Rücken legen und verkrümmt angewinkelte Beine irgendwie kaschieren. Bevor der Deckel des Sarges dann geschlossen wird, legt man den Verstorbenen dann wieder auf die Seite.

Die urbane Legende vom Knochenbrechen ist nicht wahr, sie wird zwar gerne erzählt, aber entbehrt jeder Grundlage.

Es ist durchaus hilfreich, auch die Suchfunktion des Weblogs zu bemühen, zu den Begriffen „Knochen“ und „brechen“ findet man einiges.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. Juli 2014 | Peter Wilhelm 21. Juli 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MiniMoppel
9 Jahre zuvor

Vielleicht solltest du dein „Suchen“-Feld noch etwas prominenter platzieren, Tom.

Bei der Eingabe von „Knochen brechen“ bekommt man 13 Beiträge angezeigt, von denen (nach einem flüchtigen Blick) mindestens zwei davon die Frage eindeutig beantworten. 🙁

Josef
9 Jahre zuvor

Die Story mit dem Knochenbrechen ist mir in meiner Laufbahn oft angetragen worden,
da stimmt nichts von!!!!
Liebe Grüße!

BestatterNRW
9 Jahre zuvor

Guter Witz die Frage.

Schon mal versucht einem Lebenden einen Beinknochen zu brechen?

Dann wüsstest du wie schwierig das ist, so was geht nur durch Stumpfe Gewalt und das würde die Totenruhe stören *g*

Meistens werden Verstorbene nicht direkt am ersten Tag von den Angehörigen in der Friedhofskapelle besucht, somit kann sich die Totenstarre auflösen, und es ist kein kaschieren von gekrümmten Stellen nötig.

Rosinante
9 Jahre zuvor

Wenn man einem Verstorbenen die Knochen bricht, denn schändet man die Leiche, und das ist wohl Strafbar…
Aber einen Ursprung hat jede Legende…
Ich habe da mal eine Theorie: Ich kann mir vorstellen. das es zu Zeiten der Pest oder anderer Seuchen, wo viele 1000 Menschen gestorben sind, mussten diese Toten eben Platzsparend verscharrt werden…




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content