DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wie viele Friedhöfe, Leichen und Einäscherungen gibt es?

Können Sie mir sagen, wie viele Friedhöfe es in etwa pro Deutschland gibt? Wie viele davon werden in der Erde bestattet und verbrannt? Wie viele sterben? Wie viele Bestatter machen das?

Die exakte Zahl der Friedhöfe ist schwer zu ermitteln, weil das ständig im Wandel ist. Neben den kommunalen Friedhöfen gibt es auch kirchliche und solche die Ordensgemeinschaften oder Privatleuten gehören.
Offiziell geht man von rund 30.000 Friedhöfen aus.

Rund die Hälfte der Toten in Deutschland wird eingeäschert. Damit ist die Feuerbestattung weiter auf dem Vormarsch, noch vor etwa 20 Jahren wurden mehr als 70% der Menschen erdbestattet.

In der Bundesrepublik Deutschland sterben pro Jahr rund 850 000 Menschen.

Es gibt etwa 5.000 Bestattungsunternehmen in Deutschland.

Hinweis

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.


Lesezeit ca.: 48 Sekunden - Tippfehler melden - Peter Wilhelm 16. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
12 Jahre zuvor

Und wieviele Deutschlands gibts, wenn er schon fragt „pro Deutschland?“ Also mir fallen spontan zwei ein – Deutschland und Mallorca 😉
Und letztendlich haste die Frage auch nicht wirklich beantwortet – mich interessierts jetzt doch auch, wieviele Friedhöfe so jährlich sterben und wieviele davon Erd- oder Feuerbestattet werden.
Und wo man denn so Friedhöfe dann bestattet…

Sorry – fühl mich jetz fast ein bissel fies, aber DAS musste sein 😉

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

@ 1:Rettungsschnepfe: Wärst Du es nicht gewesen, hätte es jemand anderes gemacht – passt scho. Die Frage ist eine Steilvorlage für Veralberung.

Hmm, ca 28 Bestattungen pro Jahr und Friedhof – das heisst, es muss wirklich eine Menge kleiner Friedhöfe geben, auf denen pro Jahr nur mal ein oder zwei Bestattungen laufen, wenn überhaupt. Das sind dann so Dorffriedhöfe, Ordensfriedhöfe und ähnliches.

Murry
12 Jahre zuvor

Was 850.000 Tote jedes Jahr! Da muss man doch was dagegen machen!

12 Jahre zuvor

@Murry: Bestatter abschaffen und ein gesetzliches Sterbeverbot mit einer Mindesthaftdauer von 12 Jahren belegen.

Da kann man was tun. *g*

Sensenmann
12 Jahre zuvor

[quote]Können Sie mir sagen, wie viele Friedhöfe es in etwa pro Deutschland gibt? Wie viele davon werden in der Erde bestattet und verbrannt?[/quote]

Hmm, wenn man ganze Friedhöfe feuerbestatten will, bekommt die Variante des Asche-Sarges ein paar Artikel weiter durchaus ihre Berechtigung…

12 Jahre zuvor

Das heißt, jedes Bestattungsunternehmen „versorgt“ im Alleingang 6 Friedhöfe und hat durchschnittlich 1700 Fälle im Jahr?!

Da müssen dann aber eine ganze Menge Unternehmen mit mehreren Niederlassungen drunter sein.

12 Jahre zuvor

Ich frag mich schon, warum Tom nicht auf diese Satzkonstruktion eingegangen ist. Sonst kommt doch dann immer ne witzige Antwort, die in die gleiche Kerbe haut. Hatte mich schon fast drauf gefreut – und dann kommt so ne profane, „echte“ Antwort…

Uli
12 Jahre zuvor

Vielleicht hat der „Hausmeister“ geantwortet ??? Und Tom bestattet gerade einen Friedhof ?

🙂

Kommentarredaktion
12 Jahre zuvor

Nein, der Hausmeister wundert sich auch über TOMs ernste Antwort.

12 Jahre zuvor

Erdbestattung von Friedhöfen geschieht durch Sedimentation, Feuerbestattung durch Vulkane. Genaue Termine dafür sind nie zu erfahren, die Geologie ist was das angeht leider recht unabhängig und eigensinnig.

Johanna Colak
2 Monate zuvor

Können sie mir sagen wo es in Bayern nicht christliche Friedhöfe Erdbestatung gibt?
Wenn ich irgendwo frage heist es , man muss da wohnen…dann heist es man hat freie Wahl?
Gibt es da eine ?
Danke




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content