Es ist schon zweckmäßig, wenn man bei der Verwendung des Kontaktformulars seine Mailadresse angibt, vor allem dann wenn man auf eine Antwort hofft, bzw. die Kontaktaufnahme darauf abzielt, eine Antwort zu bekommen.
Ich halte nämlich Leute für doof, die mich da kontaktieren, eine ausführliche Frage stellen, die ich dann auch noch ausführlich beantworte und bei denen ich dann feststellen muß, daß die verwendete E-Mail-Adresse erfunden ist.
Ganz hochdoof ist man, wenn man sich dann eine Stunde später auch noch dummdreist beschwert, weil man keine Antwort bekommen hat.
Und fast schon apokryphdoof ist man, wenn man dann noch eine dritte Kontaktmail hinterherschickt und ausführlich begründet, warum man nicht jedem dahergelaufenen geldgeilen Bestatter seine höchstgeheime E-Mail-Adresse geben will.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Grenzgenial wirds erst, wenn die hochgeheime adresse eine @gmx.de ist…
Un dum nicht gleich angemosert zu werden, das GMX kann man dabei durch jeden Freemail-Anbieter ersetzen.
Bianca
16 Jahre zuvor
@Andrea.S
das hat doch nix mit seriös zu tun bei den schriftarten. seit wann ist times nicht seriös?
es ist wohl eher das problem, dass auf monitoren einen serifenschrift einfach das lesen stört. serifen sind zum lesen in büchern gedacht, da sie das auge führen. deshalb sollte in webseiten serifenlose schrift verwendet werden, da diese nicht als störend empfunden wird.
Vielleicht hat der Geheim-Mailer auf diese Weise erhofft, zum Held eines eigenen Postings zu werden,
in dem der besagte Bestatter ihm seine Frage coram publico beantwortet…
Er ist ja auch zum Gegenstand eines Exklusiv-Postings geworden. Nur anders.
Lily.
Ach ja, und bei diesem Kommentar, jetzt und hier, dehnt sich das Kommentarfeld gaaaanz weit nach rechts
über den Bildschirmrand hinaus aus- und was man schreibt, bleibt jenseits des Bildschirmrands verborgen
(IE 6.irgendwas,in der üblichen 1280er Auflösung eines 17″ tft). Es sei denn, man streut von Zeit zu Zeit
eine Zeilenschaltung ein… Was den Kommentar zerrupft aussehen lassen wird.
Oder auch nicht.
Josef
16 Jahre zuvor
Hatte ich schon erwähnt, dass die *Schriftart* mit Serif einfach *mies* aussieht???
Hat denn der- oder diejenige schlußendlich eine empfangsfähige Adresse angegeben?
Kiya
16 Jahre zuvor
stimmt, irgendwie passt die schrift nicht ganz …
Andrea.S
16 Jahre zuvor
Ich will ja nicht nerven, aber ich muss da zustimmen. Die Oldstyle-Schriftart (die Art nennt sich vermutlich „Serife“) ist „bääääääh“. Bitte nimm irgendetwas Seriöses wie bspw. *Arial, Verdana oder ähnliches*.
Andrea.S
16 Jahre zuvor
*Arial*, *Verdana* *oder* *ähnliches* …komisch, bei Arial will das Fette (das ich eh nicht sehe) nicht funktionieren.
Jan
16 Jahre zuvor
Tja, manche sind in ihrer selbst ernannten Anonymuswelt so gefangen, dass sie in der Realwelt
versagen. Dumm gelaufen!
Gruss Jan
Andrea.S
16 Jahre zuvor
Also ich persönlich (!, muss keine allgemeine Ansicht sein) halte Times und sonstige Serife maximal noch für gedruckte Zeitungen vertretbar, die auf Oldstyle machen. Seriös war da evtl. das falsche Wort, altbacken wäre möglicherweise besser.
In Büchern sieht das grauselig aus. Noch schlimmer sind eigentlich nur Bewerbungen und sonstige Briefe, die in Times getippt sind.
Andree Engel
16 Jahre zuvor
@Undertaker:
Ich halte mir gerade den Bauch vor lachen 😉
Apokryphdoof ist der absolute Hammer
******Ich muss brüllen vor lachen*******
Ines
16 Jahre zuvor
In meinem eigenen Blog erlebe ich sowas auch immer öfter, und verfluche diejenigen, die sich einbilden, ein Recht auf die Veröffentlichung ihres Kommentares haben, aber genauso ein Recht auf ihre absolut 100%ige Anonymität. Im Blog schreibt der Betreiber die Regeln vor und die Kommentatoren können sich dran halten, oder ihre Meinung für sich behalten. Am meisten angepisst bin ich dann immer von Mails in der Form von „vorname@istdochnichtwichtig.de“ Man müsste sich die Domain direkt registrieren und schauen, was dann für lustige Mails dort ankommen…
Jock2
16 Jahre zuvor
@Ines
Wäre mit sicherheit lustig, was in der Richtung gibts sogar
Die höchste Geheimhaltungsstufe ist „Vor dem Lesen vernichten.“ Allerdings braucht es dafür gar keine Absenderadresse.
jadite
16 Jahre zuvor
bei diesen ganzen hobby-typographen hier könnt ich mich grad übergeben.
die dinger heißen immernoch serifen….(serifenlose schrift und serifen schrift) und eine schrift mit serifen ist IMMER besser lesbar als eine ohne. ausführliche erklärung in den kommentaren zum artikel „duft“.
jadite
16 Jahre zuvor
ach und ganz vergessen: arial ist weder seriös noch toll noch sonst was, sondern für jeden der sich auskennt einfach nur ein bady-bady-no-no.
(wens interessiert: arial ist die schlechte kopie der helvetica. schlecht ausgenaut, schlecht geschnitten und einfach nur schlecht. kein grafiker, kein typograph und kein designer der auch nur ein semester irgendwas gehört hat verwendet arial, vorher läßt er sich mit der comic-sans erwischen. leider im internet nicht umsetzbar weil es zum web-standart gehört)
Andrea.S
16 Jahre zuvor
Na dann einigen wir uns eben auf *Helvetica* als neue Standard-Schriftart. Kein Problem. Solange dieser Times-Verschnitt nur schnell verschwindet.
Meder Peter
16 Jahre zuvor
Süß auch, dass sich hier einer als Profi-Typograph profilieren will, der zu doof für ordentliche Rechtschreibung und Verwendung der Shift-Taste ist.
Einfach großartig. 😀
jadite
16 Jahre zuvor
nö, ich bin kein profi-typograph, ich bin einfach graphiker. und klein schreibe ich übrigens immer (stellt euch vor, ich weiß auch wo die shift-taste ist) und da ich leider ne mieße rechtschreibung habe bin ich grafiker geworden und eben kein texter. (und ja, ich setzte kommata mit der schrotflinte).
wenn jemand was nicht lesen kann weil ich mit vertippt habe, kann derjenige gerne nachfragen.
Hmm, also wer Arial als seriöse Schriftart bezeichnet, hmm… äh… 🙂
Ich hab jedenfalls mehr gegen Arial als gegen Serifen. Da gibt es auch besser designedte serifenlose Schriften.
Dorien G.
16 Jahre zuvor
Wo doch schonmal comic sans in den Raum geworfen wurde…
Nina
16 Jahre zuvor
@ Andres S: Bei funktioniert es (die eigenständige Schriftwahl) sowohl mit dem IE als auch mit Opera. Irgendwas machst du also falsch. Vielleicht mal den Browser upgraden?
Buchstabensalat
16 Jahre zuvor
Sagt mal, Leute, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Buch kauft? Ist da die Schrift auch so ausschlaggebend für den Kauf?
Falls ja, erinnert euch doch mal ganz dezent daran, daß das Blog hier umsonst ist.
Salat
SmackThePony
16 Jahre zuvor
apokryphdoof.de ist noch frei (wie alle anderen auch) 🙂
mez
16 Jahre zuvor
Das lernt man ja schon im Webdesign für Anfänger Kurs an der Volkshochschule das Serifenschriftarten für die Darstellung am Bildschirm ungeeignet sind.
Serifenschriften gehören aufs Papier, sonst nirgendwohin.
Also ich finde die Arial schrecklich. Es gibt so schöne Typen und Typographie ist nichts was man so nebenbei macht. Aber leider stehen die schönsten Typen eben nicht weit verbreitet und frei zur Verfügung. So kann man in der CSS-Anweisung zwar eine Hoffnungsschrift angeben und eben hoffen, daß diese auch bei einigen angezeigt wird, aber leider werden alle, die diese Type nicht installiert haben, eben irgendetwas anderes sehen, z.B. die Schriften, die man als zweite oder dritte Wahl angegeben hat.
Henning
16 Jahre zuvor
Also, im CSS steht als Fallback für Times als nächstes Helvetica; die hab ich mal aktiviert, mein Rechner/Browser scheint dann Arial zu nehmen. Sieht so schlecht nicht aus, finde ich, klar und lesbar.
Verdana ist zu breit, evtl. wäre Tahoma noch zu testen; man bedenke, daß unter Linux das ganze wahrscheinlich ohnehin ganz anders aussieht…
Josef
16 Jahre zuvor
Muss ja nicht Arial sein. Helvetica und Verdana sind genau so komplett verbreitet… 😉
Andrea.S
16 Jahre zuvor
Linux ist was für alternative Ökos.
Man sollte zwar möglichst viel Rücksicht nehmen, aber jeden Furz und jede Minderheit kann man dabei nicht beachten. Der Fokus liegt ganz klar auf Windows und da auf IE und (mindestens ebenbürtig) Firefox.
Andrea.S
16 Jahre zuvor
@Undertaker
JAAAAA es wird. 🙂 Die Schrift*art* ist schon mal vieeel besser. Nur an der Größe (des Textes, nicht der Kommentare) sollte noch ein wenig gefeilt werden.
LØL, dann lies doch mal bitte ein Buch, gesetzt in *würks* Arial oder auch einer besseren serifenlosen Schrift. Dann wirst du feststellen, wie mühsam es ist, solch ein Buch zu lesen.
Selbst Bewerbungen und Briefe in Serifenschriften kommen bisweilen seriöser rüber als in Arial (Verdana fällt ganz raus im gedruckten Text). Und es muss auch nicht immer die abgenudelte Tiimes sein, es gibt schließlich noch andere Serifenschriften, wie beipielsweise Sabon, Garamond, Thesis TheSerif oder die schöne Palatino. Aber Times in Onlinedingen ist immer noch schöner als Arial und Verdana. Schau dir mal fontblog.de an, die wissen schon, warum sie Times verwenden.
Arnold
16 Jahre zuvor
Die Schrift ist toll 🙂
Andrea.S
16 Jahre zuvor
Nun ja, Bewerbungen mit Serifen fliegen bei mir sofort raus. Bei hunderten Bewerbern pro Stelle habe ich genug Auswahl und kann (bzw. muss) daher knallhart sortieren. Und als erstes geht es nach Aussehen und da verliert ein Times o.ä.-Brief sofort.
Bei Büchern lasse ich mir das ja noch gefallen, aber in Briefen oder gar Bewerbungen ist das ein klares No-Go.
Ich kenne auch kein Unternehmen, dessen CI-Vorlagen einen Serifen-Brief beinhalten.
Dorien G.
16 Jahre zuvor
@: Tom
Such Dir ne Schrift aus, die Dir am Besten gefällt. Kannst es eh nicht jedem recht machen.
Mir gefiel zum Beispiel die Serifen Schrift gerade um Klassen besser.
Du bestimmst das Design und jeder, der den Blog gern liest, wird sich schon daran gewöhnen.
Fahrertuer
16 Jahre zuvor
WAH! Viel zu groß die Schrift. Eine Strafe für alle Leute mit Monitoren die nur ne kleine Auflösung haben.
Da dann doch lieber wieder Times.
new_media_junkie
16 Jahre zuvor
Ein Glück dass hier alles vor weberprobten Typographen wimmelt 😉
Ich wünsche mir ja einfach nur die selbe Formatierung wie in den Kommentaren.
Dein Lauftext erschlägt ja schon fast deine Überschriften rechts.
Unrasierter Bär
16 Jahre zuvor
Ach mensch… jetzt wars gerade so schön. Wieso kann das nicht bleiben?? Diese Times jetzt sieht ja mal grausam aus!!!!!
Ma Rode
16 Jahre zuvor
Mann, Leute! Nochmal …
Firefox: Menü Extras/Einstellungen/Standardschriftart und -Grösse Eures Vertrauens auswählen
oder
IE (engl. Version): Menü Tools/Internet Options und auf dem Tab General Fonts öffnen und Schrift + Grösse ausgwählt, die Eurem Auge am wenigsten schmerzt.
Das Leben kann so einfach sein. Und ja, ich hab die Shift-Taste auch gefunden …
Ich unterhalte mich ja gerne über die Vorzüge der einen oder anderen Schrift.
Wenn ich aber feststelle, daß alle diese „Diskussionsteilnehmer“:
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
mit der gleichen IP-Adresse schreiben und offensichtlich jemand dadurch künstlich der Eindruck erwecken will, hier gebe es so etwas wie eine „breite Meinung“, dann ist das ein Grund, mich mit diesen „Leuten“ nicht mehr zu unterhalten.
SmackThePony
16 Jahre zuvor
pwwwwwwd!!!
Tanja
16 Jahre zuvor
Gibt es wirklich solche Leute die so dumm sind?? Manchmal glaub ich es nicht! Aber trotzdem zum lachen 😀
Also die Schrift ist mir egal, hauptsache ich kann es lesen 😉
,,Ich unterhalte mich ja gerne über die Vorzüge der einen oder anderen Schrift.
Wenn ich aber feststelle, daß alle diese „Diskussionsteilnehmer“:
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
mit der gleichen IP-Adresse schreiben und offensichtlich jemand dadurch künstlich der Eindruck erwecken will, hier gebe es so etwas wie eine „breite Meinung“, dann ist das ein Grund, mich mit diesen „Leuten“ nicht mehr zu unterhalten.´´ 😀 😀 😀 NNNNEEEIIINNN!
Andrea.S
16 Jahre zuvor
@Undertaker
Bitte???? Was soll ich?
@Ma Rode
Ja wenn das denn funktionieren würde… das geht eben NICHT. Da habe ich seit Jahren Arial drin stehen. Ich sehe hier allerdings kein Arial.
@Andrea S.: Entweder schreiben Du und Josef unter der selben IP-Adresse oder Du benutzt manchmal Josefs Namen oder Josef Deinen oder Schäuble übermittelt mir falsche IP-Adressen.
Dorien G.
16 Jahre zuvor
Oh, dann hatten die Kommentare von
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
ja doch was mit der Überschrift zu tun;-)
Ich will da niemandem was unterstellen und behalte mir vor, mich auch sehr irren zu können. Aber daß so viele Personen die gleichen IP-Adressen rein zufällig zugewiesen bekommen, wäre schon sehr seltsam. Zumal ich eine der alternativ verwendeten Adressen auch noch auf eine mir schon länger bekannte Person zurückführen kann.
Aber so war es stets, wenn hier im Weblog Kampagnen gefahren wurden.
Da tat sich dann immer recht schnell eine „breite Masse“ an Zustimmern auf, die sich bei näherer Betrachtung als ein armes Hühnchen erwiesen, bei dem es nichtmal zum McNuggets gereicht hat.
Anke W.
16 Jahre zuvor
*pruuust* 😀
PS: lass die Schrift so, hab mich dran gewöhnt 🙂
new_media_junkie
16 Jahre zuvor
„Mann, Leute! Nochmal …
Firefox: Menü Extras/Einstellungen/Standardschriftart und -Grösse Eures Vertrauens auswählen“
Muss man im Restaurant nach Besteck fragen? Nein! Würde freilich nicht weiter ins Gewicht fallen wenn das Essen lecker ist, aber ich hab’s trotzdem gern lieber gleich mit Besteck. Genau wie entspannt lesbare Schriftgrößen auf Webseiten ohne aufstehen zu müssen.
timmo
16 Jahre zuvor
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich mit meinem iPhone das Blog nicht richtig dargestellt bekomme. Sieht aus wie eine reine HTML Seite, zudem wird noch ein Error mit angegeben.
TanteAnne
16 Jahre zuvor
Mensch, vor lauter Meldungen, wem hier welche Schrift fehlt und welche angeblichen Fehler es noch gibt, weil Browser xyz benutzt wird und welche wünsche noch unbedingt erfüllt werden müssen, gehen so wunderschöne Wortkonstruktionen und Geschichten von Tom völlig unter.
Momentan macht es keinen Spass, die Kommentare zu lesen.
Hier wird doch noch gebaut und wir sind nur zu Gast! Tom war so lieb und hat sein Haus nicht geschlossen während der Umbauarbeiten und trotzdem ist es vielen nicht recht.
Tom, darf ich Deine Steigerung von doof verwenden?
fc
16 Jahre zuvor
ich benutz bei allen hp’s eigentlich verdana. verdana auch bei wissenschaftlichen arbeiten um mal was in diesen „seriös brei“ reinzukippen ;).
ich find die schriftart jetzt auch n bissl unangenehm. verdana ist für mich im web eigentlich das angenehmste was die lesbarkeit angeht.
aber letztendlich ists tom’s sache.
andere sache: auch bei mir verschwindet bei „weiter lesen“ gut 250px des nicht im vorschau angezeigten textes unter dem logo und ich muss erst wieder hochscrollen um nahtlos weiterlesen zu können.
> Sagt mal, Leute, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Buch kauft?
> Ist da die Schrift auch so ausschlaggebend für den Kauf?
Bedingt. Ich habe neulich Clive Barkers »Abarat« gelesen, und das war in der Bodoni schon sehr anstrengend, das flimmert recht ordentlich. Zum Glück suchen jedoch die meisten Verlage gut lesbare Serifenschriften aus. Ein Buch in Futura oder einer ähnlichen Grotesk möchte ich nicht lesen müssen.
Sebastian
16 Jahre zuvor
Hallöchen, das ist nicht doof, das ist einfach nur normal. Hier liegen auch noch 50 unbeantwortete Anfragen auf dem Stapel. Wie immer ohne Angaben. Das durfte ich letztes Jahr erleben: Hmm, 10 Anrufe auf dem AB, 15 Arufe ohne Nachricht und Nummer: „Hallo, es geht um unsere Homepage, das geht was nicht. Rufen Sie mich zurück“ „Hallo, ich nochmal, ich bitte dringend um Rückruf“ „Hallo, es ist Samstag Nacht um 4 Uhr und immer noch kein Rückruf! Rufen Sie doch endlich zurück“ Hmm, keine Nummer, kein Name, keine Nummer im Display. Weitere Anrufe übers Wochenende verteilt. Nie wird ein Name oder eine Nummer genannt. – Was soll ich da machen. – Ich werde bestimmt nicht vor dem Telefon Wache stehen. 2 Tage Urlaub sollten mal drin sein. Die Umleitung von der Firma auf’s Handy sollte reichen. Und wer mich privat kennt, hat die Handynummer. Da klingelt das Telefon wieder: Kunde: „Ich versuche Sie schon das ganze Wochenende zu erreichen, da geht keiner ran. Und für einen Rückruf seid Ihr euch auch zu schade… So ein… Weiterlesen »
Textehexe
16 Jahre zuvor
Dieses ist mir unerklärlich: Dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, mehrere Pseudonyme zu verwenden, um ihre Meinung breiter zu streuen, in einer Angelegenheit, die sie gar nichts angeht! (Und dass man mit dem Thema „Serifen“ auf mehr als 50 Kommentare kommt.) Ich bitte den Undertaker, sein (!) Weblog genau so zu gestalten, wie es ihm gefällt. Alle anderen können sich damit arrangieren oder irgendwo anders lesen gehen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Weblog mit Bildgeschichten, da muss man gar nicht mehr lesen.
Werter Undertaker, ich finde Ihr Weblog höchst amüsant und unterhaltsam und würde es auch lesen, wenn Sie künftig eine Ärzteklaue-Kryptenschrift bevorzugen würden!
Es grüßt
die Textehexe
(die bisher noch jeden Job bekommen hat, den sie wollte, trotz, man stelle sich vor, Bewerbungsschreiben in Times New Roman!)
r
16 Jahre zuvor
@Andrea S. (oder wie auch immer): „Linux ist was für alternative Ökos.“
Mein Hauptrechner ist mit seinem Windows irreparabel abgeka… geschrottet und ich bin froh, noch mit Linux ins Netz gehen zu können und ich bin bestimmt kein alternativer Öko.
@Zur Schriftendiskussion hier: mich öden diese selbsternannten Schriften-Gurus an, die vehement die eine oder andere Schriftart oder Schriftfamilie hochjubeln oder verdammen. Schlussendlich ist das Ganze Geschmackssache und mir beispielsweise gefallen keine Serifen-Schriften, weder in Büchern noch auf der Mattscheibe. Ich finde, Times sieht einfach nur billig aus, aber sowas kann jeder für sich selbst entscheiden. Dafür stehe ich auf die Courier New, weil meine alte Reiseschreibmaschine „Erika“ nur die drauf hat. 🙂
Das ist Toms Weblog und er darf selbst entscheiden, welche Schrift hier zu sehen sein soll. Niemand wird gezwungen, hier zu lesen.
Gray
16 Jahre zuvor
Ich bin sehr tolerant, was Meinungsäußerungen angeht. Der letzte Kommentar von Andrea.S ist allerdings eher das letzte. Keine Meinung, sondern Beleidigung. Werter Undertaker, geht es gegen Deine Prinzipien, sowas (ich meine den Kommentar) rauszuwerfen?
@Gray: erstens: toller Name *hust* ;D
zweitens: selbst wenn Tom den Kommentar löschen würde. Dann gäbe es hier bestimmt wieder einen der hier rumjammert das das Zensur wäre. Ich wurde sogar schonmal als rechts hingestellt, nur weil ich mich von einem Kommentator nicht beleidigen lassen wollte und den Kommentar gar nicht freigeschaltet habe. Das sind dann meistens solche Oberkrassen Checker wie Andrea S.
textehexe
16 Jahre zuvor
@die beiden Greys: Danke für den Schulterschluss… Ich glaube allerdings, dass nicht mal Tom, der Profi, so tief graben kann, wie Andrea S. das Niveau versenkt hat. Insofern kratzt mich das nicht besonders.
Oder deutet der Smiley gar an, dass die Bemerkung als Scherz zu verstehen sei? In diesem Fall: nicht meine Kragenweite von Humor.
Wünsch‘ noch einen schönen Abend!
Da hat sich doch nur wieder einmal mehr jemand selbst vorgeführt. Aber ich hab ihn mal weggetackert den Kommentar.
Ich sagte es ja schon mal: Immer mal wieder reitet hier ein Narr durchs Blog, schreit laut, daß er ein Narr sei, schüttelt die Schellen an seiner Narrenkappe, daß es einem nur so in den Ohren klingt und heult dann beleidigt auf, wenn jemand sagt: „Sieh da, ein Narr!“
Und immer dann wenn man meint, die Narren hätten sich zu ihrem jährlichen Schellentreffen hier eingefunden, entpuppt es sich hinterher bei näherer Betrachtung der IPs so, daß da nur ein armes kleines Närrlein war, das sich mit verschiedenen Namen zum närrischen Oktupus aufgeplustert hatte.
Gray
16 Jahre zuvor
Na, mein Namensvetter mit der Nummer 4 😉 hat schon recht mit seinem Einwand, und sich nicht angesprochen fühlen ist auch ziemlich sicher die beste Reaktion. Trotzdem danke schön, Tom.
MacKaber
16 Jahre zuvor
Wieder was gelernt heute: Arial ist nicht seriös – aha –
also unseriös. Betrug, Raub, Sitte, Einbruch und wasweißichnochalles. NE ne, damit will ich nichts zu tun haben. Hier soll alles seriös sein.
Kiwiluna
16 Jahre zuvor
und wenn ich hier nen kommentar poste, dann will ich nicht das den jeder liest 😉
Dann setze den Kommentar doch in Klammern. Wer ihn dann liest kann sofort verklagt werden.
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Grenzgenial wirds erst, wenn die hochgeheime adresse eine @gmx.de ist…
Un dum nicht gleich angemosert zu werden, das GMX kann man dabei durch jeden Freemail-Anbieter ersetzen.
@Andrea.S
das hat doch nix mit seriös zu tun bei den schriftarten. seit wann ist times nicht seriös?
es ist wohl eher das problem, dass auf monitoren einen serifenschrift einfach das lesen stört. serifen sind zum lesen in büchern gedacht, da sie das auge führen. deshalb sollte in webseiten serifenlose schrift verwendet werden, da diese nicht als störend empfunden wird.
Vielleicht hat der Geheim-Mailer auf diese Weise erhofft, zum Held eines eigenen Postings zu werden,
in dem der besagte Bestatter ihm seine Frage coram publico beantwortet…
Er ist ja auch zum Gegenstand eines Exklusiv-Postings geworden. Nur anders.
Lily.
Ach ja, und bei diesem Kommentar, jetzt und hier, dehnt sich das Kommentarfeld gaaaanz weit nach rechts
über den Bildschirmrand hinaus aus- und was man schreibt, bleibt jenseits des Bildschirmrands verborgen
(IE 6.irgendwas,in der üblichen 1280er Auflösung eines 17″ tft). Es sei denn, man streut von Zeit zu Zeit
eine Zeilenschaltung ein… Was den Kommentar zerrupft aussehen lassen wird.
Oder auch nicht.
Hatte ich schon erwähnt, dass die *Schriftart* mit Serif einfach *mies* aussieht???
Hat denn der- oder diejenige schlußendlich eine empfangsfähige Adresse angegeben?
stimmt, irgendwie passt die schrift nicht ganz …
Ich will ja nicht nerven, aber ich muss da zustimmen. Die Oldstyle-Schriftart (die Art nennt sich vermutlich „Serife“) ist „bääääääh“. Bitte nimm irgendetwas Seriöses wie bspw. *Arial, Verdana oder ähnliches*.
*Arial*, *Verdana* *oder* *ähnliches* …komisch, bei Arial will das Fette (das ich eh nicht sehe) nicht funktionieren.
Tja, manche sind in ihrer selbst ernannten Anonymuswelt so gefangen, dass sie in der Realwelt
versagen. Dumm gelaufen!
Gruss Jan
Also ich persönlich (!, muss keine allgemeine Ansicht sein) halte Times und sonstige Serife maximal noch für gedruckte Zeitungen vertretbar, die auf Oldstyle machen. Seriös war da evtl. das falsche Wort, altbacken wäre möglicherweise besser.
In Büchern sieht das grauselig aus. Noch schlimmer sind eigentlich nur Bewerbungen und sonstige Briefe, die in Times getippt sind.
@Undertaker:
Ich halte mir gerade den Bauch vor lachen 😉
Apokryphdoof ist der absolute Hammer
******Ich muss brüllen vor lachen*******
In meinem eigenen Blog erlebe ich sowas auch immer öfter, und verfluche diejenigen, die sich einbilden, ein Recht auf die Veröffentlichung ihres Kommentares haben, aber genauso ein Recht auf ihre absolut 100%ige Anonymität. Im Blog schreibt der Betreiber die Regeln vor und die Kommentatoren können sich dran halten, oder ihre Meinung für sich behalten. Am meisten angepisst bin ich dann immer von Mails in der Form von „vorname@istdochnichtwichtig.de“ Man müsste sich die Domain direkt registrieren und schauen, was dann für lustige Mails dort ankommen…
@Ines
Wäre mit sicherheit lustig, was in der Richtung gibts sogar
http://www.donotreply.com/
Die höchste Geheimhaltungsstufe ist „Vor dem Lesen vernichten.“ Allerdings braucht es dafür gar keine Absenderadresse.
bei diesen ganzen hobby-typographen hier könnt ich mich grad übergeben.
die dinger heißen immernoch serifen….(serifenlose schrift und serifen schrift) und eine schrift mit serifen ist IMMER besser lesbar als eine ohne. ausführliche erklärung in den kommentaren zum artikel „duft“.
ach und ganz vergessen: arial ist weder seriös noch toll noch sonst was, sondern für jeden der sich auskennt einfach nur ein bady-bady-no-no.
(wens interessiert: arial ist die schlechte kopie der helvetica. schlecht ausgenaut, schlecht geschnitten und einfach nur schlecht. kein grafiker, kein typograph und kein designer der auch nur ein semester irgendwas gehört hat verwendet arial, vorher läßt er sich mit der comic-sans erwischen. leider im internet nicht umsetzbar weil es zum web-standart gehört)
Na dann einigen wir uns eben auf *Helvetica* als neue Standard-Schriftart. Kein Problem. Solange dieser Times-Verschnitt nur schnell verschwindet.
Süß auch, dass sich hier einer als Profi-Typograph profilieren will, der zu doof für ordentliche Rechtschreibung und Verwendung der Shift-Taste ist.
Einfach großartig. 😀
nö, ich bin kein profi-typograph, ich bin einfach graphiker. und klein schreibe ich übrigens immer (stellt euch vor, ich weiß auch wo die shift-taste ist) und da ich leider ne mieße rechtschreibung habe bin ich grafiker geworden und eben kein texter. (und ja, ich setzte kommata mit der schrotflinte).
wenn jemand was nicht lesen kann weil ich mit vertippt habe, kann derjenige gerne nachfragen.
Hmm, also wer Arial als seriöse Schriftart bezeichnet, hmm… äh… 🙂
Ich hab jedenfalls mehr gegen Arial als gegen Serifen. Da gibt es auch besser designedte serifenlose Schriften.
Wo doch schonmal comic sans in den Raum geworfen wurde…
@ Andres S: Bei funktioniert es (die eigenständige Schriftwahl) sowohl mit dem IE als auch mit Opera. Irgendwas machst du also falsch. Vielleicht mal den Browser upgraden?
Sagt mal, Leute, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Buch kauft? Ist da die Schrift auch so ausschlaggebend für den Kauf?
Falls ja, erinnert euch doch mal ganz dezent daran, daß das Blog hier umsonst ist.
Salat
apokryphdoof.de ist noch frei (wie alle anderen auch) 🙂
Das lernt man ja schon im Webdesign für Anfänger Kurs an der Volkshochschule das Serifenschriftarten für die Darstellung am Bildschirm ungeeignet sind.
Serifenschriften gehören aufs Papier, sonst nirgendwohin.
Also ich finde die Arial schrecklich. Es gibt so schöne Typen und Typographie ist nichts was man so nebenbei macht. Aber leider stehen die schönsten Typen eben nicht weit verbreitet und frei zur Verfügung. So kann man in der CSS-Anweisung zwar eine Hoffnungsschrift angeben und eben hoffen, daß diese auch bei einigen angezeigt wird, aber leider werden alle, die diese Type nicht installiert haben, eben irgendetwas anderes sehen, z.B. die Schriften, die man als zweite oder dritte Wahl angegeben hat.
Also, im CSS steht als Fallback für Times als nächstes Helvetica; die hab ich mal aktiviert, mein Rechner/Browser scheint dann Arial zu nehmen. Sieht so schlecht nicht aus, finde ich, klar und lesbar.
Verdana ist zu breit, evtl. wäre Tahoma noch zu testen; man bedenke, daß unter Linux das ganze wahrscheinlich ohnehin ganz anders aussieht…
Muss ja nicht Arial sein. Helvetica und Verdana sind genau so komplett verbreitet… 😉
Linux ist was für alternative Ökos.
Man sollte zwar möglichst viel Rücksicht nehmen, aber jeden Furz und jede Minderheit kann man dabei nicht beachten. Der Fokus liegt ganz klar auf Windows und da auf IE und (mindestens ebenbürtig) Firefox.
@Undertaker
JAAAAA es wird. 🙂 Die Schrift*art* ist schon mal vieeel besser. Nur an der Größe (des Textes, nicht der Kommentare) sollte noch ein wenig gefeilt werden.
@ Andrea S:
LØL, dann lies doch mal bitte ein Buch, gesetzt in *würks* Arial oder auch einer besseren serifenlosen Schrift. Dann wirst du feststellen, wie mühsam es ist, solch ein Buch zu lesen.
Selbst Bewerbungen und Briefe in Serifenschriften kommen bisweilen seriöser rüber als in Arial (Verdana fällt ganz raus im gedruckten Text). Und es muss auch nicht immer die abgenudelte Tiimes sein, es gibt schließlich noch andere Serifenschriften, wie beipielsweise Sabon, Garamond, Thesis TheSerif oder die schöne Palatino. Aber Times in Onlinedingen ist immer noch schöner als Arial und Verdana. Schau dir mal fontblog.de an, die wissen schon, warum sie Times verwenden.
Die Schrift ist toll 🙂
Nun ja, Bewerbungen mit Serifen fliegen bei mir sofort raus. Bei hunderten Bewerbern pro Stelle habe ich genug Auswahl und kann (bzw. muss) daher knallhart sortieren. Und als erstes geht es nach Aussehen und da verliert ein Times o.ä.-Brief sofort.
Bei Büchern lasse ich mir das ja noch gefallen, aber in Briefen oder gar Bewerbungen ist das ein klares No-Go.
Ich kenne auch kein Unternehmen, dessen CI-Vorlagen einen Serifen-Brief beinhalten.
@: Tom
Such Dir ne Schrift aus, die Dir am Besten gefällt. Kannst es eh nicht jedem recht machen.
Mir gefiel zum Beispiel die Serifen Schrift gerade um Klassen besser.
Du bestimmst das Design und jeder, der den Blog gern liest, wird sich schon daran gewöhnen.
WAH! Viel zu groß die Schrift. Eine Strafe für alle Leute mit Monitoren die nur ne kleine Auflösung haben.
Da dann doch lieber wieder Times.
Ein Glück dass hier alles vor weberprobten Typographen wimmelt 😉
Ich wünsche mir ja einfach nur die selbe Formatierung wie in den Kommentaren.
Dein Lauftext erschlägt ja schon fast deine Überschriften rechts.
Ach mensch… jetzt wars gerade so schön. Wieso kann das nicht bleiben?? Diese Times jetzt sieht ja mal grausam aus!!!!!
Mann, Leute! Nochmal …
Firefox: Menü Extras/Einstellungen/Standardschriftart und -Grösse Eures Vertrauens auswählen
oder
IE (engl. Version): Menü Tools/Internet Options und auf dem Tab General Fonts öffnen und Schrift + Grösse ausgwählt, die Eurem Auge am wenigsten schmerzt.
Das Leben kann so einfach sein. Und ja, ich hab die Shift-Taste auch gefunden …
Nomen est omen, oder so …
Ich unterhalte mich ja gerne über die Vorzüge der einen oder anderen Schrift.
Wenn ich aber feststelle, daß alle diese „Diskussionsteilnehmer“:
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
mit der gleichen IP-Adresse schreiben und offensichtlich jemand dadurch künstlich der Eindruck erwecken will, hier gebe es so etwas wie eine „breite Meinung“, dann ist das ein Grund, mich mit diesen „Leuten“ nicht mehr zu unterhalten.
pwwwwwwd!!!
Gibt es wirklich solche Leute die so dumm sind?? Manchmal glaub ich es nicht! Aber trotzdem zum lachen 😀
Also die Schrift ist mir egal, hauptsache ich kann es lesen 😉
,,Ich unterhalte mich ja gerne über die Vorzüge der einen oder anderen Schrift.
Wenn ich aber feststelle, daß alle diese „Diskussionsteilnehmer“:
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
mit der gleichen IP-Adresse schreiben und offensichtlich jemand dadurch künstlich der Eindruck erwecken will, hier gebe es so etwas wie eine „breite Meinung“, dann ist das ein Grund, mich mit diesen „Leuten“ nicht mehr zu unterhalten.´´ 😀 😀 😀 NNNNEEEIIINNN!
@Undertaker
Bitte???? Was soll ich?
@Ma Rode
Ja wenn das denn funktionieren würde… das geht eben NICHT. Da habe ich seit Jahren Arial drin stehen. Ich sehe hier allerdings kein Arial.
@Andrea S.: Entweder schreiben Du und Josef unter der selben IP-Adresse oder Du benutzt manchmal Josefs Namen oder Josef Deinen oder Schäuble übermittelt mir falsche IP-Adressen.
Oh, dann hatten die Kommentare von
Andrea S.
Josef
am Tollsten
unrasierter Bär
Meder Peter
usw.
ja doch was mit der Überschrift zu tun;-)
Ich will da niemandem was unterstellen und behalte mir vor, mich auch sehr irren zu können. Aber daß so viele Personen die gleichen IP-Adressen rein zufällig zugewiesen bekommen, wäre schon sehr seltsam. Zumal ich eine der alternativ verwendeten Adressen auch noch auf eine mir schon länger bekannte Person zurückführen kann.
Aber so war es stets, wenn hier im Weblog Kampagnen gefahren wurden.
Da tat sich dann immer recht schnell eine „breite Masse“ an Zustimmern auf, die sich bei näherer Betrachtung als ein armes Hühnchen erwiesen, bei dem es nichtmal zum McNuggets gereicht hat.
*pruuust* 😀
PS: lass die Schrift so, hab mich dran gewöhnt 🙂
„Mann, Leute! Nochmal …
Firefox: Menü Extras/Einstellungen/Standardschriftart und -Grösse Eures Vertrauens auswählen“
Muss man im Restaurant nach Besteck fragen? Nein! Würde freilich nicht weiter ins Gewicht fallen wenn das Essen lecker ist, aber ich hab’s trotzdem gern lieber gleich mit Besteck. Genau wie entspannt lesbare Schriftgrößen auf Webseiten ohne aufstehen zu müssen.
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich mit meinem iPhone das Blog nicht richtig dargestellt bekomme. Sieht aus wie eine reine HTML Seite, zudem wird noch ein Error mit angegeben.
Mensch, vor lauter Meldungen, wem hier welche Schrift fehlt und welche angeblichen Fehler es noch gibt, weil Browser xyz benutzt wird und welche wünsche noch unbedingt erfüllt werden müssen, gehen so wunderschöne Wortkonstruktionen und Geschichten von Tom völlig unter.
Momentan macht es keinen Spass, die Kommentare zu lesen.
Hier wird doch noch gebaut und wir sind nur zu Gast! Tom war so lieb und hat sein Haus nicht geschlossen während der Umbauarbeiten und trotzdem ist es vielen nicht recht.
Tom, darf ich Deine Steigerung von doof verwenden?
ich benutz bei allen hp’s eigentlich verdana. verdana auch bei wissenschaftlichen arbeiten um mal was in diesen „seriös brei“ reinzukippen ;).
ich find die schriftart jetzt auch n bissl unangenehm. verdana ist für mich im web eigentlich das angenehmste was die lesbarkeit angeht.
aber letztendlich ists tom’s sache.
andere sache: auch bei mir verschwindet bei „weiter lesen“ gut 250px des nicht im vorschau angezeigten textes unter dem logo und ich muss erst wieder hochscrollen um nahtlos weiterlesen zu können.
aber wehe,
es wird mein Username hier gepostet 😉
(ist nämlich hoch geheim)
Ironie off 🙂
@ Buchstabensalat:
> Sagt mal, Leute, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Buch kauft?
> Ist da die Schrift auch so ausschlaggebend für den Kauf?
Bedingt. Ich habe neulich Clive Barkers »Abarat« gelesen, und das war in der Bodoni schon sehr anstrengend, das flimmert recht ordentlich. Zum Glück suchen jedoch die meisten Verlage gut lesbare Serifenschriften aus. Ein Buch in Futura oder einer ähnlichen Grotesk möchte ich nicht lesen müssen.
Hallöchen, das ist nicht doof, das ist einfach nur normal. Hier liegen auch noch 50 unbeantwortete Anfragen auf dem Stapel. Wie immer ohne Angaben. Das durfte ich letztes Jahr erleben: Hmm, 10 Anrufe auf dem AB, 15 Arufe ohne Nachricht und Nummer: „Hallo, es geht um unsere Homepage, das geht was nicht. Rufen Sie mich zurück“ „Hallo, ich nochmal, ich bitte dringend um Rückruf“ „Hallo, es ist Samstag Nacht um 4 Uhr und immer noch kein Rückruf! Rufen Sie doch endlich zurück“ Hmm, keine Nummer, kein Name, keine Nummer im Display. Weitere Anrufe übers Wochenende verteilt. Nie wird ein Name oder eine Nummer genannt. – Was soll ich da machen. – Ich werde bestimmt nicht vor dem Telefon Wache stehen. 2 Tage Urlaub sollten mal drin sein. Die Umleitung von der Firma auf’s Handy sollte reichen. Und wer mich privat kennt, hat die Handynummer. Da klingelt das Telefon wieder: Kunde: „Ich versuche Sie schon das ganze Wochenende zu erreichen, da geht keiner ran. Und für einen Rückruf seid Ihr euch auch zu schade… So ein… Weiterlesen »
Dieses ist mir unerklärlich: Dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, mehrere Pseudonyme zu verwenden, um ihre Meinung breiter zu streuen, in einer Angelegenheit, die sie gar nichts angeht! (Und dass man mit dem Thema „Serifen“ auf mehr als 50 Kommentare kommt.) Ich bitte den Undertaker, sein (!) Weblog genau so zu gestalten, wie es ihm gefällt. Alle anderen können sich damit arrangieren oder irgendwo anders lesen gehen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Weblog mit Bildgeschichten, da muss man gar nicht mehr lesen.
Werter Undertaker, ich finde Ihr Weblog höchst amüsant und unterhaltsam und würde es auch lesen, wenn Sie künftig eine Ärzteklaue-Kryptenschrift bevorzugen würden!
Es grüßt
die Textehexe
(die bisher noch jeden Job bekommen hat, den sie wollte, trotz, man stelle sich vor, Bewerbungsschreiben in Times New Roman!)
@Andrea S. (oder wie auch immer): „Linux ist was für alternative Ökos.“
Mein Hauptrechner ist mit seinem Windows irreparabel abgeka… geschrottet und ich bin froh, noch mit Linux ins Netz gehen zu können und ich bin bestimmt kein alternativer Öko.
@Zur Schriftendiskussion hier: mich öden diese selbsternannten Schriften-Gurus an, die vehement die eine oder andere Schriftart oder Schriftfamilie hochjubeln oder verdammen. Schlussendlich ist das Ganze Geschmackssache und mir beispielsweise gefallen keine Serifen-Schriften, weder in Büchern noch auf der Mattscheibe. Ich finde, Times sieht einfach nur billig aus, aber sowas kann jeder für sich selbst entscheiden. Dafür stehe ich auf die Courier New, weil meine alte Reiseschreibmaschine „Erika“ nur die drauf hat. 🙂
Das ist Toms Weblog und er darf selbst entscheiden, welche Schrift hier zu sehen sein soll. Niemand wird gezwungen, hier zu lesen.
Ich bin sehr tolerant, was Meinungsäußerungen angeht. Der letzte Kommentar von Andrea.S ist allerdings eher das letzte. Keine Meinung, sondern Beleidigung. Werter Undertaker, geht es gegen Deine Prinzipien, sowas (ich meine den Kommentar) rauszuwerfen?
@Gray: erstens: toller Name *hust* ;D
zweitens: selbst wenn Tom den Kommentar löschen würde. Dann gäbe es hier bestimmt wieder einen der hier rumjammert das das Zensur wäre. Ich wurde sogar schonmal als rechts hingestellt, nur weil ich mich von einem Kommentator nicht beleidigen lassen wollte und den Kommentar gar nicht freigeschaltet habe. Das sind dann meistens solche Oberkrassen Checker wie Andrea S.
@die beiden Greys: Danke für den Schulterschluss… Ich glaube allerdings, dass nicht mal Tom, der Profi, so tief graben kann, wie Andrea S. das Niveau versenkt hat. Insofern kratzt mich das nicht besonders.
Oder deutet der Smiley gar an, dass die Bemerkung als Scherz zu verstehen sei? In diesem Fall: nicht meine Kragenweite von Humor.
Wünsch‘ noch einen schönen Abend!
Da hat sich doch nur wieder einmal mehr jemand selbst vorgeführt. Aber ich hab ihn mal weggetackert den Kommentar.
Ich sagte es ja schon mal: Immer mal wieder reitet hier ein Narr durchs Blog, schreit laut, daß er ein Narr sei, schüttelt die Schellen an seiner Narrenkappe, daß es einem nur so in den Ohren klingt und heult dann beleidigt auf, wenn jemand sagt: „Sieh da, ein Narr!“
Und immer dann wenn man meint, die Narren hätten sich zu ihrem jährlichen Schellentreffen hier eingefunden, entpuppt es sich hinterher bei näherer Betrachtung der IPs so, daß da nur ein armes kleines Närrlein war, das sich mit verschiedenen Namen zum närrischen Oktupus aufgeplustert hatte.
Na, mein Namensvetter mit der Nummer 4 😉 hat schon recht mit seinem Einwand, und sich nicht angesprochen fühlen ist auch ziemlich sicher die beste Reaktion. Trotzdem danke schön, Tom.
Wieder was gelernt heute: Arial ist nicht seriös – aha –
also unseriös. Betrug, Raub, Sitte, Einbruch und wasweißichnochalles. NE ne, damit will ich nichts zu tun haben. Hier soll alles seriös sein.
und wenn ich hier nen kommentar poste, dann will ich nicht das den jeder liest 😉
Dann setze den Kommentar doch in Klammern. Wer ihn dann liest kann sofort verklagt werden.