Allgemein

Duft

Seit Jahren fällt mir auf, daß es in allen Leichenhallen, Aufbahrungszellen und bei allen Bestattern immer gleich riecht. Ich meine das darauf zurückführen zu können, daß dort bestimmte Räucherstäbchen benutzt werden. Können Sie mir sagen, was das für eine Duftnote ist?

Wir verwenden bei uns verschiedene Duftstoffe. Einerseits sind das Räucherhütchen mit den Duftnoten ‚Weihrauch‘ und ‚Sandelholz‘ und andererseits ist auch das Öl in den Lampen der Aufbahrungszellen aromatisiert, da wechselt der Duft aber immer mal wieder.

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß nun überall das gleiche Duftmittel verwendet wird.

Werbung

Vielmehr nehme ich an, daß der Geruch, den Sie wahrnehmen, eine Kombination aus Desinfektionsmittel, Holz, Harz, Lack, Leiche und Blumen ist, die sich ja praktisch auf jedem Friedhof und bei jeder Aufbahrung wiederfindet.

Bei den Pietätwarenhändlern sind Mittel erhältlich, die sich „Sarghygiene-Pulver“ nennen und die viele Bestatter in den Sarg streuen. Dieses aus Harzen und anderen Hilfsstoffen bestehende Pulver soll Gerüche binden und ggfs. überlagern. Möglicherweise war dieses Mittel immer dann im Einsatz, wenn Sie diesen Geruch wahrgenommen haben.

Bei uns im Haus riecht es vornehmlich nach Holz. Wenn Trauerfeiern oder Aufbahrungen sind, kommt der Geruch der Blumen hinzu. Ein deutlicher Verwesungsgeruch ist nie wahrzunehmen.
Mir ist jedoch augefallen, daß manche Blumen einen sehr starken, schon fast unangenehmen Geruch ausströmen.

Aber wie gesagt, von einer weit verbreiteten Verwendung eines bestimmten Duftmittels, außer den oben genannten, ist mir nichts bekannt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 29. April 2008 | Revision: 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
newty
16 Jahre zuvor

und zusätzlich noch: kommentare ausm mobile landen dann doch wieder in einer version mit frames

Arnold
16 Jahre zuvor

OT: Manchen war die Schrift vorher zu klein, jetzt ist sie mir zu groß. Gibts da nicht nen gesunden Mittelweg? 😉

Anke W.
16 Jahre zuvor

Wie ist das denn wenn mal eine Leiche schon etwas länger in einer Wohnung lag, also schon verwest. Wie bekommt ihr dann den Geruch weg damit sich bei der Trauerfeier nicht alle übergeben?

Mollu
16 Jahre zuvor

Ich fints ne Frechheit! Auf mich als Leser kannst verzichten. Ohne eine Abstimmung eimfach das Systehm wechseln und dann läuft nix koreckt. Hier meine Schwachstellen:

Oben rennt das Bild aus dem Bild.
Der Feed läuft nich in den RSS rein.
Die Blockroll ist weg.
Letzte Artickel sind weg.
Schrift ist da zu klein.
Meine Komments sind nicht vorgeholt.
Schrift ist da zu gross.
Mobi ist Kacke.

Die Kategorin hast ja gefixt, find ich prima aber die Kacke brauch kein Mensch, also hast am falschen End geflickt und bleibst im Regen stehn.

In Bloggospähre ists ühblich die Leutz mal zu fragen was sie so wollen und nicht einfach was zu machen. Das ist unfair und plump.
Die Kritick musst dir schon gefallen lassen und nicht so saudumm damit umgehen und wieder mal garnichts dazu schreiben.

alf
16 Jahre zuvor

Mollu trifft deutsch kritisch und verabschiedet sich als Leser. CU

Silvio
16 Jahre zuvor

Als? Wie alt bist du? 10?
Mal von deiner Rechtsschreibung abgesehen laberst du realtiv viel Mist. Es ist ja wohl normal das ne Webseite mal umgebaut wird und es dadurch bedingt einige Fehler gibt?!? Diese kannste Tom auch einfach per Mail schicken und abwarten.,

PS: glaube nicht das Tom’s Welt zusammenbricht ohne dich… 😛

16 Jahre zuvor

ganz ot:
Zitat „In Bloggospähre ists ühblich die Leutz mal zu fragen was sie so wollen und nicht einfach was zu machen. Das ist unfair und plump.“

ich würd auch nicht fragen, da kommen doch nur solche Kommentare bei raus
🙂

Ma Rode
16 Jahre zuvor

generation doof?

ok, auf solche verbal-akrobaten verzichten wir als verschwindend geringe rest-leser dieses blogs sicher gern.

Arnold
16 Jahre zuvor

Oben rennt das Bild aus dem Bild? Den Satz find ich irgendwie lustig.

Chris
16 Jahre zuvor

Mir ist die Schrift der Artikel auch zu groß.

Oh, und die „Martina“-Story wartet immer noch auf eine Fortsetzung…

16 Jahre zuvor

oh, eine runde Bedauern… Ich bringe nochmals in Erinnerung: Niemand wird gezwungen diesen Blog zu lesen.

Zur Schriftgröße:
Der Firefox (und auch der IE7 und Safari) kennen da die Tasten STRG und ‚+‘ bzw. STRG und ‚-‚ zum Vergrößern oder Verkleinern der Schrift.
Je nach Umsetzung ist die Schrift nicht unbedingt fest vorgegeben sondern orientiert sich an den Browsereinstellungen. Im IE6 kann man das unter „Ansicht/Schriftgöße“ einstellen.
Und der eine hat dort „mittel“, der andere „kleiner“ und schon gehen die Darstellungen auseinander.

16 Jahre zuvor

das Bedauern oben war für Mollu und nicht für Chris…

Josef
16 Jahre zuvor

Baaaaah, die *Schriftart* ist immer noch beschissen. Die geht gar nicht. Bitte nimm eine _ohne Serife_. Das ist so sehr schlecht lesbar.

Und die Formatierungen fett und unterstrichen gehen im Firefox auch nicht.

schlaffi
16 Jahre zuvor

🙂

Die ist *fett* und das ist _unterstrichen_. Oder?

Josef
16 Jahre zuvor

Mag sein. Aber eben nicht im Firefox. Da ist das fett ganz normal und ohne Unterschied zu sehen. 🙁

Dex
16 Jahre zuvor

Hmmm… Also ich lese das Bestatterweblog jetzt schon recht lange und mit sehr viel Spaß an der Sache. Vornehmlich geht es mir um die Inhalte, die lustigen/traurigen/schwarz humorigen Geschichten und nicht darum zu kommentieren. Allerdings möchte ich zu dem, was hier seit der Umstellung/dem Update abgeht folgendes loswerden: Der Verfasser hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veränderungen im Hintergrund stattfinden und programmiert werden. Das bedeutet m.E., dass das Auftreten der Seite ein „Work in progress“-Status wiedergibt und nicht als finales Layout anzusehen ist. Ich bin ausserdem der Meinung, dass es eine Dreistigkeit ist das Werk eines Menschen, das jedem Leser kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, als ‚kacke‘ oder ‚beschissen‘ zu bezeichnen. Abgesehen davon, dass diese Kommentare auf verzogene, unreife und respektlose User mit dem EQ eines Eimers Wasser schließen lassen, denke ich, dass ein bisschen Dankbareit angebracht sein sollte für ein tolles Weblog, dessen Verfasser ALLEINE über das Auftreten zu entscheiden hat. Wer das nicht akzeptieren will, soll sich einen neuen Spielplatz suchen. Wer angebrachte Kritik zu technischen Details zu äussern hat, sollte sich über seine… Weiterlesen »

Josef
16 Jahre zuvor

Ach Dex, …

Du weißt doch, wie der Mensch ist. Kritik gibt es eimerweise und lautstark, Lob dagegen praktisch nicht. Wer also schweigt, ist zufrieden.

Und ich selbst kritisiere eben gerne, vergesse dabei aber das Lob. Keine Frage ist das Blog eine tolle Einrichtung und ich weiß, dass bei einem so großen Update nicht alles Knall auf Fall und von 0 auf 100 sofort stehen kann. Soviel zum Lob… 😉

Dennoch halte ich die aktuelle Schriftart weiterhin für besch*****, also das Wort, das du mehrfach aufgegriffen hast. Sie ist einfach sehr schwer lesbar. Und das bringe ich eben zum Ausdruck, das Update steht ja nun schon etwas.

16 Jahre zuvor

Das Layout befindet sich, wie richtig erkannt wurde, noch in Arbeit. Das macht Michael Kaiser und er macht das ehrenamtlich und wie ich finde sehr gut.

Ich kann in der Zwischenzeit nur herumspielen, mal die eine, mal die andere Schrift oder Schriftgröße ausprobieren; fertig ist es erst, wenn Michael alles fertig hat und dann werden meine Einstellungen wieder überschrieben.

Und immer wenn ich gerade mal keine besondere Schrift eingestellt habe, wird das Weblog genau in der Schrift dargestellt, in der es schon ein Jahr lang dargestellt wurde. Exakt die gleiche CSS-Anweisung für die Schriftenfamilie.
Es kann also keiner kommen und sagen, daß es mit der Umstellung schlechter geworden sei als es vorher war.

Aber vielleicht machen wir es auch einstellbar, dann kann sich jeder die Schrift einstellen, die ihm gefällt. Mal sehen.

Josef
16 Jahre zuvor

Echt?? Ist das die selbe Schrift wie bisher??? Entweder ich bin total vergesslich (und das mit Anfang 30) oder es ist bei mir anders. Früher war es jedenfalls viel schöner, laut meiner Erinnerung.

Ansonsten werde ich mich nun etwas gedulden, da ich ja weiß, dass der Ruf nach einer schöneren Schriftart angekommen ist. 😉

jadite
16 Jahre zuvor

@ josef ich muß jetzt leider mal klugscheißen: 1. die dinger heißen serifen, nicht serife und jeder der sich mit typographie auch nur einen hauch auskennt weiß, daß eine serifenlose schrift (auch grotesk-schrift genannt) immer schlechter lesbar ist als eine serifen schrift (auch antiqua schrift genannt). das hat damit zu tun, daß die seriefen die „zeile besser halten“ und das auge nicht so schnell abrutschen kann. 2. jeder der sich auch nur ein bißchen mit html, css und dem ganzen internetgedöns auskennt weiß, daß in der programmierung einer website nur relative angaben für schrifte stehen. die anweisung für den anzeigenden computer (also deinen) sieht folgendermaßen aus: lieber computer, hast du die schrift „verdana“? wenn ja, zeig sie an, wenn nein dann nimm die schrift „helvetica“. hast du die schrift, dann zeig sie an, wenn nein dann nimm die schrift „arial“ …..etc.etc.etc. genau deswegen kann es sein, daß auf verschiedenen computern verschiedene schriften angezeigt werden…..und der programmierer der seite kann dafür rein garnichts. also bitte mal langsam mit den jungen pferden und den armen tom nicht… Weiterlesen »

16 Jahre zuvor

genau.

Damit nicht nur Kritik kommt: Ich finde diesen Blog so herrlich, er unterhält meine *räusper* arbeitsamen Tage seit einem Jahr und ich würd den Text auch in Spiegelschrift lesen!

Muss auch mal gesagt sein.
🙂

Josef
16 Jahre zuvor

Zu Punkt 1… ich bin weder Typograph, noch Typologe oder sonst etwas. Ich kenne auch die hohe Lehre dazu nicht. Dennoch kann ich eine serifenlose Schrift deutlich (!) besser lesen als eine mit.

Das unter Punkt 2 ist mir durchaus klar. Allerdings habe ich Schriftarten hundertweise auf der Festplatte liegen, die gängigen sowieso. Auch in den Browsern (Mehrzahl) ist nichts Exotisches eingestellt, sondern jeweils Arial oder Verdana. Wäre keine Schriftart vorgegeben (auch keine relative), würde es bei mir ordentlich aussehen. Dem ist aber nicht so.

Also wird bewusst eine mit Serifen (siehe Punkt 1) vorgegeben. Es liegt also nicht an mir oder meinen PCs, dass es hier nach Uralt-Stil aussieht.

Jein, grundsätzlich ist die Schriftart schon zweitrangig hinter dem erstrangigen Inhalt. Da hast du recht. Allerdings ändert sich das, wenn der Inhalt nicht oder eben nur mit Anstrengung zu lesen ist. 😉

jadite
16 Jahre zuvor

zu punkt 1. genau das ist das problem. ich schon (zumindest teilweise) und du kennst es bestimmt wie sehr es einen aufregt wenn jemand unsinn erzähl in einem fachbereich in dem man sich auskennt.
vielleicht kannst du eine serifenlose schrift besser lesen. alle anderen aber nicht. das ist nun mal so bewiesen. es gibt schließlich einen grund dafür, daß zeitungen und bücher in einer schrift mit serifen gedruckt ist.

zu punkt 2. ja aber im css dieses weblogs ist wahrscheinlich eine schriftfamilie mit serifen eingestellt. da kannst du ncoh so oft arial und verdana angeben, das css hat die anweisung eine schriftfamilie mit serifen auszuliefern.
und serifen bedeutet nicht gleich uralt-stil. die times ist immernoch eine der best geschnittenen schriften seit jeher. das bedeutet nicht das ich sie gerne benutze, aber es gibt viele gute serifenschriften die modern und gut aussehen.

Chris
16 Jahre zuvor

Falls es jemanden interessiert: Ich habe für das SeaMonkey/Firefox-Addon „Stylish“ einen Seitenstil erstellt, der das Blog in meinen Augen wieder lesbarer macht: etwas kleinere, serifenlose Schrift (da kann jadite noch so viel erzählen, die ist am Bildschirm einfach besser lesbar, das sagen auch viele Typographen).

Den Stil kann ich gerne hier posten.

16 Jahre zuvor

Was zur Hölle sind „Leutz“? 😀

16 Jahre zuvor

Auf unserem „familienfriedhof“ stehen in den Aufbahrungszellen Zitronenbäumchen, schon meine Urgroßeltern hatten die selben Bäumchen wie meine GRoßeltern. Das verbreitet einen guten Duft, sieht fein aus und ist vor allem natürlich.

Millie
16 Jahre zuvor

Ich bin zwar kein Typograph oder so was, glaube mich aber aus der Vorlesung zu erinnern, dass am Bildschirm Schriften _ohne_ Serifen besser zu lesen sind. Gedruckt sind Serifenfonts bei längeren Texten ganz klar vorzuziehen. Und würde das aus meiner Erfahrung auch so bestätigen:
Drucktext: Serifen
Bildschirm: Serifenlos

16 Jahre zuvor

Seitenleiste -> rechts -> ganz unten

Sensenmann
16 Jahre zuvor

**gg** Natürlich ne salomonische Lösung – da kann sich jeder das rauspicken, was ihm gefällt 😉

Ich muss zugeben, auch ich habe in den letzten Tagen einiges kritisiert. Speziell die fette Artikelschrift gefällt mir persönlich überhaupt nicht…

@Millie: So sehe ich das auch, am Bildschirm sind im Gegensatz zu gedruckten Texten serifenlose Schriften besser zu lesen. Die Serifenschriftart wirkt irgendwie billig, „dahingeklatscht“.

Ach ja, seit dem Update auf Serendingens lädt die Seite bei mir um einiges schneller und das neue Design gefällt mir – eben bis auf die Serifenschriftart – deutlich besser. Dafür und für das Blog als Ganzes mal ein DANKE!

(nicht dass ich noch in den Ruf des Dauer-Meckerers komme… 😉 )

MacKaber
16 Jahre zuvor

Bekommen wir Leser das hin,
oder brauchen wir eine Super-Nanny?




Rechtliches


30
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex